Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung ROTEL RSX-1067 f.ABL/ATM ohne Garantieverlust

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
ramses hat geschrieben:So, nu will ich auch mal
Cool 8) - Gratulation zum Erfolg :!:
Allerdings hast du uns ja solch kleine Details wie "welche Stecker verwendet" und "Gesamtansicht des Umbaus" vorenthalten :wink:
ramses hat geschrieben:Danke nochmal an Rudi für die Anleitung
Gerne doch - freut mich, wenn sie Verwendung findet :D
ramses hat geschrieben:Ohne wäre es sicherlich etwas komplizierter geworden
Bestimmt nur ein "gaaaaanz kleines Bisschen" :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
ramses hat geschrieben:So, nu will ich auch mal
Cool 8) - Gratulation zum Erfolg :!:
Allerdings hast du uns ja solch kleine Details wie "welche Stecker verwendet" und "Gesamtansicht des Umbaus" vorenthalten :wink:
Habe die Goldenen Buchsen von Reichelt verwendet + Stiftleiste. Hielt es für ein wenig übertrieben, das schon beschriebene nochmals zu beschreiben ;)
Ein Foto von der Gesamtansicht hab ich jetzt gar nicht gemacht :oops:
Im Wesentlichen sieht es aber so aus wie bei dir auch. Die Leitungen habe ich hinten aber etwas länger heraushängen lassen! Die Schrumpfschläuche bei mir sind schwarz - mehr "anders" gibt es da nicht :)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
ramses hat geschrieben:Habe die Goldenen Buchsen von Reichelt verwendet + Stiftleiste.
Im Wesentlichen sieht es aber so aus wie bei dir auch. Die Leitungen habe ich hinten aber etwas länger heraushängen lassen! Die Schrumpfschläuche bei mir sind schwarz - mehr "anders" gibt es da nicht :)
Alles klar - also ein "fast" 100%iger Nachbau - dann bin ich ja "beruhigt" :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

So, hier mal kurz ein paar Bilder meiner Komplettauftrennung.

2 perfekt konfektionierte Kabelpeitschen von der Trennstelle
Bild

über die Aussparung in der Rückwand
Bild

zu den PreOuts.
Bild

Die Kabelpeitschen wurden so lang gewählt, daß eine direkte Verbindung zu den PreOuts oder den ATMs hergestellt werden kann. Zu diesem Zweck wurden Stecker anstatt der meist verwendeten Buchsen eingesetzt. Es rauscht oder brummt nichts!

Der eingebaute Tuner wird von mir nicht benötigt, deshalb kein neuer Antennenanschluß.

Ein großes Lob und vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Rudi!

Der Umbau kann in 10 Minuten bis einer halben Stunde erfolgen.

Eigentlich passen die Beiden viel zu gut zusammen, um die RMB zu verscherbeln. Aber was soll man mit 12 potenten Rotel-Endstufen?! :) An den Vorteil von Bi-Amping glaube ich in diesen Leistungklassen nicht!
Bild

Edit:
Bi-Amping statt Bi-Wiring!
Zuletzt geändert von ono am Do 17. Mai 2007, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Ingo,
onoschierz hat geschrieben:So, hier mal kurz ein paar Bilder meiner Komplettauftrennung.
Coole Sache die angefertigten Adapter auch mal "im Einsatz am Gerät" zu sehen 8)
onoschierz hat geschrieben:Ein großes Lob und vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Rudi!
Gern geschehen :D
onoschierz hat geschrieben:Der Umbau kann in 10 Minuten bis einer halben Stunde erfolgen.
Meine Rede :wink:
...und dazu noch ohne jegliche Veränderungen am Gerät vorzunehmen und ohne besondere Kenntnisse zu erfordern :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Hi,

ich hab da mal Žne OT-Frage an die paar wenigen 8) RSX 1067 Besitzer im Forum.

Wofür steht das Bild"48 K" im Display des Receivers? Im Benutzerhandbuch konnte ich nichts finden...
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
boddeker hat geschrieben:Wofür steht das "48 K" im Display des Receivers?
Das ist die zur Decodierung verwendete Abtastfrequenz der DA-Wandler (sprich Digital-Analog-Wandler) im Rotel, welche der verwendeten Abtastfrequenz beim AD-Wandeln (Encoding) für das Quellmaterial (DVD/CD) entspricht.
48kHz steht bei Signalen die von einer DVD kommen und 44,1kHz bei CD :idea:

Es gibt ja bekanntlich auch DVDs mit 96kHz Abtastfrequenz, welche der 1067er dann auch erkennen, verwenden und anzeigen würde :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Moin,Moin....Genau diese Frage wollte ich auch schon stellen :lol: Da ja im Handbuch nichts zu finden war.... Danke Rudi, für die Info :P Ich habe gestern mal die H.Grönemeyer eingelegt,und im Display des RSX wurde 96 k eingeblendet ( sonst war nur 44 k oder 48 k zu sehen ) manchmal bei der CD Wiedergabe habe ich auch " HDCD " erblickt :wink:

Feine Sache das.... :idea:

Gruß Skywalker
Receiver : Rotel RSX 1067
DVD : Denon-1930
LS : Nu Box 681
Center : CS 330
Sub : AW 850
Surround : RS 300
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Skywalker hat geschrieben:Danke Rudi, für die Info :P
Dem schliesse ich mich an, Danke! :D
xenion
Newbie
Newbie

Re: Umbauanleitung ROTEL RSX-1067 f.ABL/ATM ohne Garantiever

Beitrag von xenion »

Hallo,

hole diesen Fred mal wieder hoch da ich seit kurzem den RSX-1067 mein Eigen nennen darf und diesen auch auftrennen möchte.

Grund dafür ist bei mir nicht ein ABL/ATM sondern 2 passive Subwoofer. Ich möchte die beiden CB-Endstufen zum Antrieb der Subs nutzen da diese ansonsten brach liegen würden. Das Signal der Pre-Ausgänge von Sub1 und Sub2 des RSX-1067 soll also über den Rudi-Adapter auf die Endstufen CB1 und CB2 umgeleitet werden. Eine externe Stereo/2-Kanalendstufe kann ich somit einsparen :!:
Für diesen Zweck würde eigentlich ein kleiner Adapter reichen (CB1, CB2 und Center). Damit ich vollkommen flexibel bin, z.B. um auch eine externe aktive Frequenzweiche oder einen parametrischen EQ einsetzen zu können, werden aber auch die restlichen Kanäle aufgetrennt.

Da meine Elektronik-Kenntnisse etwas bescheiden sind :oops: habe ich zum Thema noch ein paar allgemeine Fragen:
rudijopp hat geschrieben:1. PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn:
Es ist zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindung zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden !
1. Was wären die Folgen wenn man die PreOut nicht mit den MainIn verbindet bzw. kein Gerät einschleift? Wo liegt der Unterschied zu separaten Geräten -> Vorverstärker/Endstufe?

2. Mit der Einschleifung eines ABL oder eines anderen Gerätes wird ja letztendlich immer eine Verbindung zwischen den PreOuts und den Endstufen des RSX-1067 hergestellt. Wäre es über die Rudi-Adapter auch möglich einen anderen Vorverstärker/Prozessor an den Enstufen des RSX-1067 zu betreiben?

Viele Grüße

Frank
Antworten