Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ROTEL RSX-1067 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hi tiad also ich hatte meinen Sub auch mal mit 60Hz getestet das gefällt mir pers nicht so besonders, da er dann zu häufig sich ein mischt! Bei Musik lasse ich ihn sogar komplett aus, hatte heute auch mal mit der Hotline gesprochen mein CS-65 soll auch bis 40Hz mitmachen und selbst meine DS-55 sollte ich mal mit 40Hz einstellen! Habe diese aber auf 60Hz stehen das langt völlig!

Zur Zeit bin ich noch meinen Sub am einstellen, leider hat mein Chronos 38W keine Vernbedienung, ab und zu ist er mir zu laut und manchmal wieder zu leise je nach DVD!

Bis ich das passend habe da vergehen noch ein paar Filme :D sonst bin ich total begeistert! Werde mir aber wohl irgend wann noch den AW-75 gönnen, obwohl ich mit meinem Sub super zufrieden bin! Aber alleine wegen der Optik schon da mein Sub jetzt leider aus der Rolle fällt, aber noch kann ich damit leben :lol:

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

SLK320 hat geschrieben:..Bei Musik lasse ich ihn sogar komplett aus,..
Und wie machst Du das? (ist keine Scherzfrage...weil am Rotel anfangs gar nicht so simpel durchzublicken). Einfach den Sub ausschalten reicht bspweise nicht. :)
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
SLK320
Star
Star

Beitrag von SLK320 »

Hi tiad das kannst du im Menü Sub angeben Musik ja nein und Stereo Mpeg/Wave ja nein ich habe beides auf nein und fertig!

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

SLK320 hat geschrieben:Hi tiad das kannst du im Menü Sub angeben Musik ja nein und Stereo Mpeg/Wave ja nein ich habe beides auf nein und fertig!
Richtig. Entweder so oder einfach "BYPASS" Funktion wählen. Die Quelle muss aber analog(!) eingespeist sein.

Anm.: Das war ein echtes Schnäppchen. 8O Was für ein Preisverfall innerhalb eines Jahres bei diesem Rotel Produkt.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin @All,
tiad hat geschrieben:"Was bedeutet MASTER bei Lautsprechereinstellungen?".
Alles was im Menüpunkt LAUTSPRECHERTYPEN auf GROSS/KLEIN/NEIN eingestellt wird, ist die Master-Einstellung.

Geht man dann unter DETAIL.EINST. ins Untermenü, wird man bei einem "unberührten" 1067er schnell feststellen, dass alle Lautsprechereinstellungen auf MASTER sind, also den Grundeinstellungen entsprechen.

Unter DETAIL.EINST. kann man das Bassmanegemet voll seinen eigenen Befürfnissen anpassen 8)

Sicher ist es verwirrend, wenn ich unter z.Bsp. FRONT zwischen GROSS und MASTER wählen kann, obwohl unter MASTER diese LS bereits auf GROSS sind, dies also keinen Unterschied bedeutet :? Eines von beiden hätte man weglassen können.

Das coole an diesem DETAIL.EINST.-Üntermenü ist einfach, dass ich für jede Betriebsart ein anderes Bassmanegement einstellen kann, wenn ich möchte und ich habe das getan.

DD und DTS ist natürlich alles gleich (bei mir Front und Center auf GROSS, Suurounder auf KLEIN usw.), aber bei STEREO/MPEG hab ich den Center auf NEIN, damit dieser bei 5/7-Kanal-Stereo nicht mitläuft. Surround ist für STEREO/MPEG auf GROSS eingestellt, damit ich bei diesem Modi von hinten das volle Volumen habe.

Ich hoffe dass das verständlich ist :idea:
SLK320 hat geschrieben:das kannst du im Menü Sub angeben Musik ja nein und Stereo Mpeg/Wave ja nein ich habe beides auf nein und fertig!
Richtig - wenn man einen Sub hat eine feine Sache.
tiad hat geschrieben:Das mit der Doppelbelegung der Tasten ist schon gewöhnungsbedürftig.
Hab ich heute manchmal noch mit zu kämpfen, aber wenn wir ehrlich sind gibt es auch reichlich andere FB anderer Receiver, bei denen das kein bisschen anders ist :wink:

SLK320 hat geschrieben:Und was soll ich sagen, jetzt Rockt es richtig :lol: sowas von genial da kommt Freude auf, und ich wunderte mich schon wo die Dynamik bleibt bei den 125ern aber jetzt Hui da geht es zur Sache!
Was hab ich dir/euch gesagt :wink:

Beim 1067er braucht man etwas mehr Geduld, aber diese zahlt sich aus :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
SLK320
Star
Star

Beitrag von SLK320 »

Hi Rudi da gebe ich dir Recht, aber andere Receiver sind da nicht viel anders, auch hier ist Geduld angesegat! Mein Sony war da noch komplizierter ich finde da den Rotel weit bedienungsfreundlicher, wenn man erstmal alles verstanden hat!

Doch ein paar negative Punkte hat der Rotel doch für mich, mir fehlt eine Loudness oder BassBoost Taste kommt auf das gleiche raus, da ich gerne auch mal leise hören, war das immer eine feine Sache um etwas mehr Volumen zu bekommen! Muß mich da umgewöhnen, hier war mein Sony anders mit dem Rotel klingt es leise sehr schlank!

Und ein paar mehr DSP's wäre klasse gewesen, da bin ich von meinem Sony verwöhnt, aber damit kann ich leben! Ich muß das Musikhören eh wieder neu lernen :lol: ich habe festgestellt das ich mit den Nubis anders höre als ich es Jahre lang gewohnt war!

Ist schwierig zu beschreiben, aber erst dachte ich mir fehlt was aber so langsam komme ich dahinter das die Nubis genau das wieder geben was auf der CD zu finden ist! Hier wird nicht's gesoundet dazu gemogelt sondern der pure Klang wie er vorliegt wieder gegeben! Bei vielen Liedern hatte ich das Gefühl das kling aber kühl schmal, andere Lieder wieder ganz anders warm mit biß schön trocken knackig!

Und es kristallisieren sich CD raus die ich als besoners gut einstufe und welche die ich als schlecht ein stufe! Schon komisch früher hatte ich dies nicht, es lebe der Sound der ehrlich ist :wink:

Gruß Carsten
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

SLK320 hat geschrieben:Doch ein paar negative Punkte hat der Rotel doch für mich, mir fehlt eine Loudness oder BassBoost Taste kommt auf das gleiche raus, da ich gerne auch mal leise hören, war das immer eine feine Sache um etwas mehr Volumen zu bekommen! Muß mich da umgewöhnen, hier war mein Sony anders mit dem Rotel klingt es leise sehr schlank!
Dafür habe ich das ABL 10/100. Das ist 10mal besser als Loudness! Du solltest allerdings bei nuWave 125 nicht unbedingt ein ABL benötigen (imho).
SLK320 hat geschrieben:Und ein paar mehr DSP's wäre klasse gewesen, da bin ich von meinem Sony verwöhnt, aber damit kann ich leben!
Ist bei mir genau umgekehrt. Bei meinem Sony hatte ich auch fast 30 DSPs und wusste sie nie zu nutzen. Waren für mich nur Ballast. Also wiegt mir in diesem Punkt Rotel schwerer.
rudijopp hat geschrieben:..Das coole an diesem DETAIL.EINST.-Üntermenü ist einfach, dass ich für jede Betriebsart ein anderes Bassmanegement einstellen kann, wenn ich möchte und ich habe das getan.

DD und DTS ist natürlich alles gleich (bei mir Front und Center auf GROSS, Suurounder auf KLEIN usw.), aber bei STEREO/MPEG hab ich den Center auf NEIN, damit dieser bei 5/7-Kanal-Stereo nicht mitläuft. Surround ist für STEREO/MPEG auf GROSS eingestellt, damit ich bei diesem Modi von hinten das volle Volumen habe.

Ich hoffe dass das verständlich ist :idea:
Oh mann...und ich dachte, dass ich es langsam richtig kapiert hätte. Danke für die Tipps Rudi. Werde ich demnächst selbst ausprobieren, was man da alles noch verstellen kann.
Die Surrounds für STEREO/MPEG stellst Du auf GROSS, damit Du hinten die volle Dröhnung an den Rears hast. Ist das nicht ein Widerspruch...STEREO und Rears :?: :roll: Oder meinste Du 5/7CH Stereo?

Gruss
tiad
SLK320
Star
Star

Beitrag von SLK320 »

Hi aber sieht es wieder die Geschmäcker sind verschieden, grade im 5CH Stereo finde ich macht mein CS-65 eine gute Figur!

Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit am Rotel den Bassbereich etwas an zu heben? Und was soll der Cinema EQ bringen? Ob an oder aus bei mir kling das gleich :? was mich auch ein wenig stört, das ich teilweise den Surround Modi nicht ändern kann!

Würde gerne mal eine Konzert DVD auf Musik 4 hören, aber das kann ich nicht auswählen da mir der Rotel das DSP Modi vorgibt! Etwas blöd aber damit muß ich leben, an meinem Sony hatte ich hier Live House das klang auch sehr geil, oder Night Theater somit konnte man auch zu später Stunde noch recht gut Surround hören! Beim Rotel kommt erst ab Volume 60 richtig Freude auf, darunter tut sich bei mir recht wenig!

Im Ganzen klingt das alles noch recht flach, aber ich denke daran muß ich mich erst noch gewöhnen!

Gruß Carsten
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

SLK320 hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit am Rotel den Bassbereich etwas an zu heben?
Ja, über die CONTOUR Einstellung. Da hat doch Rudi auf der ersten Seite etwas geschrieben. Ich habe die Rears auf +3 stehen.
SLK320 hat geschrieben: Und was soll der Cinema EQ bringen? Ob an oder aus bei mir kling das gleich :? was mich auch ein wenig stört, das ich teilweise den Surround Modi nicht ändern kann!
Cinema EQ soll eben die Dynamik vom Kinosaal auf Wohnzimmergrösse reduzieren. Müsste eigentlich sowas wie "Night Theater" sein.
Was meinst Du mit "..Surround Modi nicht ändern"?
SLK320 hat geschrieben:Würde gerne mal eine Konzert DVD auf Musik 4 hören, aber das kann ich nicht auswählen da mir der Rotel das DSP Modi vorgibt! Etwas blöd aber damit muß ich leben, ...
Verstehe ich nicht. Man kann doch die Modi über die Fernbedienung "PL C", "PL M" etc. anpassen. Ansonsten auch über OSD...
SLK320 hat geschrieben:Im Ganzen klingt das alles noch recht flach, aber ich denke daran muß ich mich erst noch gewöhnen!
Ich habe den Eindruck, dass bei Dir noch nicht so die Freude aufkommt. Und das bei Deiner Lautsprecherbestückung. Das kann eigentlich nicht sein. Die Einstellungen sind wohl bei Dir noch nicht ganz optimal. Und an "recht flach"en Klang muss/darf man sich nicht gewöhnen! :roll: Denn da stimmts sicher noch nicht.
SLK320
Star
Star

Beitrag von SLK320 »

Hi tiad also wenn ich eine Konzert DVD im Player habe, und ich auf DTS stelle kann ich nicht's ändern der Rotel gibt mir dann DTS vor! Weder mit der Fernbedienung noch am Rotel selbst die DSP Taste ist dann tot!

Mit der Contoureinstellung lese ich das in der Anleitung so, das es sich hier nur um die Spitzen handelt also extreme Höhen und den LFE handelt! Dafür auch die beiden Regler an der Front die wohl nicht's anderes machen! Im großen und ganzen bin ich schon zufrieden, nur mir fehlt noch etwas das Volumen! Man hat nicht den EIndruck da große Standlautsprecher stehen zu haben, die spielen zwar brutal Laut wenn ich das will, aber ohne Nachdruck!

Schwierig zu beschreiben der Klang ist glas klar Stimmen ein Traum, aber unten rum passiert bei mir recht wenig!
Das Bassfundament will mir nicht so recht zusagen, selbst meine Frau fällt das auf, sie meinte da fehlt aber was!
Und wenn sie das hört dann heißt das schon was :lol: !

Wüßte aber nicht was ich noch ändern sollte, habe jetzt alle LS auf Groß stehen Front auf +3 Center auf +3 Rear auf +2 und Sub auf +2! Contour umgehe ich zur Zeit.

Gruß Carsten
Gesperrt