K.Reisach hat geschrieben:Herr Nubert hat mal den Tipp gegeben, die Gummaufnahmedinger wieder etwas rauszuziehen bzw. das Gitter nicht bis zum Ende draufzuschieben.
Hab's gefunden! Hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic6886-14.html
G.Vogt hat geschrieben:Sitzen die Aufnahmen für die Gitterhalter bündig in der Front oder sind sie tiefer ins Holz gerutscht?

Erwischt! In der Tat sind die Gummimuffen zur Aufnahme der Gitterstifte ein klein wenig reingerutscht. Das ist aber schon lange der Fall. Hat sich wohl im Laufe der Zeit so ergeben und mich noch nie gestört.
Um die "Fehlkonstruktion" zu entkräftigen: In der NuWave-Produktionsserie wurden früher

noch die alten Chassis verbaut (zu erkennen an den 4 Schrauben mit denen der Korb gehalten wird). Danach kamen neuere Langhubchassis (6 Schrauben) zum Einsatz die auch eine etwas größere Auslenkung bei hohen Pegeln aufweisen. In diesem Zusammenhang trat im Forum das Problem mit an die Gitter schlagenden Membranen auf. Die Bohrungen wurden ab sofort verringert und die Gummihalterungen mit neuer Klebetechnik eingepasst.
Mag sein dass ich mit meinen NuWave 10 gerade noch ein Modell erwischt habe bei dem dieser Mangel noch nicht behoben wurde - aber die neuen Chassis gab es schon.

In aller Regel sollten die Gummimuffen bündig mit der Frontplatte abschließen und sich auch nicht noch weiter ins Gehäuse einschieben lassen.
Ich behalf mir gerade mit der Schraube-reindreh-und-mit-Gummi-wieder-rausdreh-Methode.

Man sollte etwas Vorsicht walten lassen, aber das geht schon. In die Löcher habe ich dann kleine "Scheiben" aus Filz eingelegt und die Gummimuffen wieder reingesteckt. Sie stehen jetzt sogar etwas über die Front hinaus, aber das ist irrelevant. Insgesamt brachte diese Maßnahme geschätzte 4 mm, so dass in Zukunft auch ATM-Einstellungen über 15 Uhr kein Problem mehr darstellen sollten.

Und die Hotline wird's auch freuen... wieder ein Problem weniger.
Sehr lesens- und empfehlenswertwert in diesem Zusammenhang ist auch dieser Thread:
Gummimuffen reingedrückt
Grüße
Kai
P.S.: @ Klempnerfan: Standardeinstellungen am ATM sind bei mir 13 Uhr Mid/High und 15:30 Uhr Bass/EQ. So klingts im Zusammenspiel mit den Absorbern wirklich phänomenal druckvoll und sauber ohne jegliches Dröhnen.
