Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung ONKYO TX-SR674 u. -SR604 für ABL/ATM-Anschl

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

So, hab jetzt noch den Rest vom Umbau gestern gemacht. Bilder sind in meinen Album.

Es fehlt jetzt nur noch der Bericht und die Beschriftung für Pre-Out und Main-In.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Auf der AreaDVD Homepage ist der TX-SR 605 offen abgebildet. So wie es aussieht, ist die Auftrennung genauso zu machen, wie es beim 603 und 604 gemacht ist.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Christian,
mcBrandy hat geschrieben:So, hab jetzt noch den Rest vom Umbau gestern gemacht. Bilder sind in meinen Album.
Gratulation zum Erfolg - hab von dir nichts anderes erwartet - freut mich sehr :D
mcBrandy hat geschrieben:Auf der AreaDVD Homepage ist der TX-SR 605 offen abgebildet. So wie es aussieht, ist die Auftrennung genauso zu machen, wie es beim 603 und 604 gemacht ist.
Dem kann ich prinzipiell nur zustimmen.
Einzig möglicher Unterschied (wie auch beim 603 zum 604/674) könnte eine andere Kanalbelegung am Flachbandkabel zur Endstufe sein - sollte man einfach drauf achten :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo,

das Warten hat endlich ein Ende und mein langersehntes ABL für die NuBox 511 ist am Freitag eingetroffen und meinem angedrohten Beitrag steht nichts mehr im Wege: :D
Doch zunächst einmal zu Rudi's Umbau meines Onkyo 674:
Zu der technischen Ausführung und handwerklichen Feinarbeit, die Rudi an meinem AVR geleistet hat, brauche ich wohl keine Worte mehr zu verlieren, hier sprechen die Bilder für sich und dass der AVR einwandfrei mit wie ohne ABL funktioniert, ist wohl selbstverständlich, aber ich möchte an dieser Stelle etwas anderes loswerden:

Als ich vor etwa 4 Monaten mit der Planung meines Anlage begann, waren Begriffe wie ABL oder "auftrennen" etc. Fremdworte für mich und Erfahrung mit der Elektronik hatte ich schon zweimal nicht.
Da wurde hier im Forum von so einem "Wunderknaben" berichtet, der aus einem handelsüblichen AVR eine eierlegende Wollmilchsau bastelt! 8O
Für alle die schon lange dabei sind mag es seltsam klingen, aber es kostete mich schon etwas Überwindung, meinen nagelneuen AVR einem "wildfremden Nordlicht" anzuvertrauen :oops:
Aber Rudi hat mir sehr schnell die Scheu genommen und ich hatte zu keiner Zeit Sorge. :!:
Sage dies an dieser Stelle bewusst, um anderen "Neue", die ggf. die gleichen Sorgen haben, zu beruhigen:
Nochmals ein herzliches Dankeschön an Rudi :lol: Würde Dir immer wieder meinen AVR anvertrauen! Der Umbau hat sich 100% gelohnt :D .
So, nun aber zum ABL selbst:
Wie ich schon mitgeteilt habe, war mein allererster Klangeindruck der 511 etwas "enttäuschend", was den Bassbereich anging. Die Neutralität und der Verzicht auf "Klangfärbereien" sind erstmal gewöhnungsbedürftig! Nach kurzer "Einspielzeit" gefiel mir das homogene Klangbild und die saubere trockene Basswiedergabe immer besser und dann kam das ABL 8O 8O
Solche Klangunterschiede hatte ich nicht erwartet :D
Tiefbass in nahezu beliebiger Menge ergänzt das Klangbild aüsserst homogen. Die schlanken 511 klingen "gewaltig" im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe den Eindruck, dass die LS "gewachsen" sind, was Membranfläche angeht.
Die Drums im 1. Stück meiner Ph.C. DVD sind überwältigend und wenn der Bassist mitspielt vibriert das Sofa. Hierbei habe ich bisher nur an einer einzigen Stelle ein leichtes Dröhnen erlebt, ansonsten ist die Präzision unverändert- nur eben um den Tiefbass ergänzt.
Das Klangbild ist deutlich wärmer und voller (verzeiht meine Wortwahl, aber mir fällt nichts Besseres ein).
Habe beide Regler auf ca. 13:00 Uhr eingestellt, obwohl die Versuchung beim Bassregler, ihn ein bisschen weiter aufzudrehen, schon da ist. Allerdings wird dann der Bassbereich bei Musik etwas dominant, (aber manchmal braucht man das ganz einfach, oder? ):lol: :lol:
Bin restlos begeistert und kann nur sagen, dass sich die Warterei gelohnt hat; um es mit Herrn Bühlers Worten auszudrücken: Mit ABL ist die 511 der Oberhammer.

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Stefan,

sehr schöner, bildhafter und Begeisterung erahnender Bericht 8O

Bleibt mir nur noch dir viel viel Klangfreuden damit zu wünschen :!:

...und auch sonst... ...danke des Lobes :oops:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
faultier
Semi
Semi

Beitrag von faultier »

na das hört sich ja richtig klasse an. :D
danke für den bericht :) , ich glaub ich muß mir im laufe des jahres wohl auch noch das modul und einen passenden reciever zulegen.
dir noch viel spass mit deiner kombi.
gruß faultier
2x nubox511+abl511, nubox cs 201, 2x nubox rs-301, nubox aw441
marantz sr-8001, pioneer dvr-645h,
ps3, marantz tt221,
panasonic th37pv71,
logitech sb touch mit qnap-119
hrothgar
Semi
Semi

Beitrag von hrothgar »

Danke für den schönen Bericht & viel Spaß mit den getunten & gewaltigen 511ern! :D

Ja, man muß sich erst noch ein Bißchen dran gewöhnen, oder? Aber je länger ich das ABL habe, und je öfter ich intensiv höre, desto mehr begeistert es mich!

Interessanterweise hatte ich auch bei wenigen Momenten (bei Musik in gehobeneren Lautstärken), das Gefühl, dass da ein leichtes Dröhnen aufkommt. Ich fürchte also in meinem Raum gibt es irgendwo zwischen 55Hz und 32Hz eine Raummode. :?

Aber wirklich selten und leichtes Absenken des Bass am ABL hilft - und das heißt ja auch da gibt es wieder was zum Tüfteln. :wink:

Schöne Pfingsttage noch!
viele Grüße,
hrothgar

--

Weil der Klügere immer nachgibt, regieren Dummköpfe die Welt.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Schön zu lesen, das dir der 674 gefällt. Mein Hörbericht, mit den kompletten Umbaubilder folgen in einem gesonderten Thread. Aber ich vermisse jetzt schon meine Yamaha-FB!!!
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Hallo Stefan,

Danke für den Bericht! Meine Vorfreude auf meine zwei 511er steigt minütlich! Vorerst ohne ABL, denn ich vermute, dann weiß man es einige Monate später erst recht zu schätzen! :wink:
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo AJ,

guter Ansatz und Du wirst sicher in keiner Phase enttäuscht :lol:

Hoffe für Dich, dass Phase 1 nicht mehr lange auf sich warten lässt und bin auf Deinen Bericht gespannt.

Hui Wäller

Gruß
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten