Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
DS 60 in Dipolstellung / Phasenwarnung!!!
DS 60 in Dipolstellung / Phasenwarnung!!!
hallo zusammen,
habe ein problem mit meinen DS 60, hatte beim einmessen in dipolstellung am yammi immer die warnung das die phase (kabel rot/schwarz) vertauscht sind. wenn ich in stellung "Direkt" eingemessen habe, kam diese warnung nicht.
nun dachte ich es liegt am yammi, und weil ich mir sowiso den denon holen wollte hab ich die DS60 halt auf direkt stehen lassen.
nun hab ich aber das selbe problem bei meinem denon... kann mir jemand sagen, woran das liegt?
mfg
gelatieri
habe ein problem mit meinen DS 60, hatte beim einmessen in dipolstellung am yammi immer die warnung das die phase (kabel rot/schwarz) vertauscht sind. wenn ich in stellung "Direkt" eingemessen habe, kam diese warnung nicht.
nun dachte ich es liegt am yammi, und weil ich mir sowiso den denon holen wollte hab ich die DS60 halt auf direkt stehen lassen.
nun hab ich aber das selbe problem bei meinem denon... kann mir jemand sagen, woran das liegt?
mfg
gelatieri
2xNuline 120 + ATM 120/125, 1x Nuline CS 70, 1x AW 1000, 2x Nuline DS 60,
Onkyo TX-NR3008, Philips 42PF9731, Humax iCord PVR, Pioneer BDP7-LX79A, QNap NMP-1000
Onkyo TX-NR3008, Philips 42PF9731, Humax iCord PVR, Pioneer BDP7-LX79A, QNap NMP-1000
Dipol-Lautsprecher besitzen auf der Vorder- und Rückseite symmetrisch angeordnete Lautsprechermembranen. Diese sind zueinander verpolt angeschlossen, so dass sich eine 180° Phasendifferenz der Signale ergibt.
Code: Alles auswählen
http://de.wikipedia.org/wiki/Dipol_(Lautsprecher)
Beantwortet das die Frage?
Zuletzt geändert von Amperlite am So 27. Mai 2007, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo gelatieri,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Edit: Schreibfehler berichtigt.
Amperlite wollte dich mit seinem Zitat darauf hinweisen, dass Dipole ja gerade so konstruiert sind, dass sie auch ein phasenverdrehtes Signal abstrahlen. Damit haben die Einmessprogramme, die den phasenrichtigen Anschluss prüfen, dann prompt ihre Probleme. Also wenn bei Einstellung als Direktstrahler keine Fehlermeldung kommt, dann kannst du den Fehlerhinweis getrost ignorieren (soweit die Automatiken ansonsten funktionieren). Wenn die Fehlermeldung dagegen den Abschluss der automatischen Einrichtung verhindern, dann kannst du dir nur behelfen indem du im Direktstrahlerbetrieb einmisst und dann erst die DS60 auf Dipol schaltest.gelatieri hat geschrieben:naja, nicht direkt. vielleicht bin ich hier auch falsch, aber wie geh ich jetzt mir der warnung meines receivers um...??
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Edit: Schreibfehler berichtigt.
Zuletzt geändert von g.vogt am So 27. Mai 2007, 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Die Meldung einfach ignorieren. Da die rückwärtigen Chassis in etwa 180° phasenversetzt angesteuert werden ist es logisch dass der Receiver eine Warnmeldung bringt die in diesem Fall korrekt ist, aber sowohl die Funktion des Verstärkers als auch die des Lautsprechers in keinster Weise beeinträchtigen sollte.
Grüße
Kai
[edit]
Das gibt's doch nicht - egal zu welcher Uhrzeit ich schreibe - jetzt war Gerald schon wieder schneller. Immer dasselbe...
[/edit]
Grüße
Kai
[edit]
Das gibt's doch nicht - egal zu welcher Uhrzeit ich schreibe - jetzt war Gerald schon wieder schneller. Immer dasselbe...
[/edit]
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
genau das wollt ich wissen! vielen dank!g.vogt hat geschrieben:Hallo gelatieri,Amperlite wollte dich mit seinem Zitat darauf hinweisen, dass Dipole ja gerade so konstruiert sind, dass sie auch ein phasenverdrehtes Signal abstrahlen. Damit haben die Einmessprogramme, die den phasenrichtigen Anschluss prüfen, dann prompt ihre Probleme. Also wenn bei Einstellung als Direktstrahler keine Fehlermeldung kommt, dann kannst du den Fehlerhinweis getrost ignorieren (soweit die Automatiken ansonsten funktionieren). Wenn die Fehlermeldung dagegen den Abschluss der automatischen Einrichtung verhindern, dann kannst du dir nur behelfen indem du im Direktstrahlerbetrieb einmisst und dann erst DS60 erst dann auf Dipol schaltest.gelatieri hat geschrieben:naja, nicht direkt. vielleicht bin ich hier auch falsch, aber wie geh ich jetzt mir der warnung meines receivers um...??
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
2xNuline 120 + ATM 120/125, 1x Nuline CS 70, 1x AW 1000, 2x Nuline DS 60,
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Kai,
"Achtung Gerald! Finger still halten! Hier antworte ich!"
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
da hilft nur eins: Wenn du eine Frage beantworten willst, dann schreibst du mir vorher eine kurze PN:Der Pabst hat geschrieben:Das gibt's doch nicht - egal zu welcher Uhrzeit ich schreibe - jetzt war Gerald schon wieder schneller. Immer dasselbe...
"Achtung Gerald! Finger still halten! Hier antworte ich!"
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo Leute,
das ist doch eine recht interessante Frage, die es zu klären gilt.
Liegt es vielleicht an den z.Z. erhältlichen AV-Receivern, die nicht in der Lage sind, einen Dipol-Lautsprecher als solchen zu erkennen ?! Die Frage ist, ob die nachfolgende Generation wie z.B. der Denon 4308, die Dipol auch als Dipol erkennen tun oder wieder nur als kompromiss "Falsch" erkennen ! Meine Hoffnung besteht in dem Fall darin, das die Möglichkeit besteht, bei den neuen Geräten zu sagen, das die "Haupt-Surround-Lautsprecher" halt Dipol sind und das der Reseiver darauf reagiert ! Das Problem ist doch schon länger bekannt und ich verstehe nicht, wieso die diversen AV-Hersteller darauf nicht reagieren, denn gerade im Heimkino-Bereich die Dipol-Lautsprecher zum Einsatz kommen ! Fragen über Fragen, wie immer halt.
Oder weiß von euch einer, eine logische Erklärung darauf ?
Gruß Jörg
das ist doch eine recht interessante Frage, die es zu klären gilt.
Liegt es vielleicht an den z.Z. erhältlichen AV-Receivern, die nicht in der Lage sind, einen Dipol-Lautsprecher als solchen zu erkennen ?! Die Frage ist, ob die nachfolgende Generation wie z.B. der Denon 4308, die Dipol auch als Dipol erkennen tun oder wieder nur als kompromiss "Falsch" erkennen ! Meine Hoffnung besteht in dem Fall darin, das die Möglichkeit besteht, bei den neuen Geräten zu sagen, das die "Haupt-Surround-Lautsprecher" halt Dipol sind und das der Reseiver darauf reagiert ! Das Problem ist doch schon länger bekannt und ich verstehe nicht, wieso die diversen AV-Hersteller darauf nicht reagieren, denn gerade im Heimkino-Bereich die Dipol-Lautsprecher zum Einsatz kommen ! Fragen über Fragen, wie immer halt.
Oder weiß von euch einer, eine logische Erklärung darauf ?
Gruß Jörg
Ganz einfach.
Stell dir zwei Menschen mit Ball vor.
Einer wirft nach links, einer nach rechts.
Der rechte Ball prallt an eine Wand und fliegt dem anderen (linken) Ball hinterher.
Du schaust erst dann hin, wenn beide Bälle in die gleiche Richtung fliegen; muss aber sagen, wie und in welche Richtung die Bälle anfangs geworfen wurden.
Nicht so einfach, oder?
Stell dir zwei Menschen mit Ball vor.
Einer wirft nach links, einer nach rechts.
Der rechte Ball prallt an eine Wand und fliegt dem anderen (linken) Ball hinterher.
Du schaust erst dann hin, wenn beide Bälle in die gleiche Richtung fliegen; muss aber sagen, wie und in welche Richtung die Bälle anfangs geworfen wurden.
Nicht so einfach, oder?
Raumakustik ist ein Schwein!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Dipole sind halt Notlösungen, wenn Direktstrahler nicht sinnvoll eingesetzt werden können. Die AVR Hersteller gehen halt selbstverständlich von der Standardlösung aus, und die wird dann ja auch korrekt erkannt. Aber solange man sich zu helfen weiß und dem AVR erfolgreich vorgaukeln kann, dass ein Direktsrahler installiert ist, doch alles kein Problem.
Stefan
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.