Also entschuldige mal, Dipole als Notlösungen zu bezeichnen finde ich schon sehr bedenklich.StefanB hat geschrieben:Dipole sind halt Notlösungen, wenn Direktstrahler nicht sinnvoll eingesetzt werden können. Die AVR Hersteller gehen halt selbstverständlich von der Standardlösung aus, und die wird dann ja auch korrekt erkannt. Aber solange man sich zu helfen weiß und dem AVR erfolgreich vorgaukeln kann, dass ein Direktsrahler installiert ist, doch alles kein Problem.
Stefan
Was verstehst du denn unter einem "sinnvollem" Einsatz von Direktstrahlern ?
Dipole wurden extra für den Heimkinobereich entwickelt und konzipiert und der räumliche Klang spricht ja nun wirklich für sich selbst. Warum die AVR-Hersteller darauf nicht reagieren ist mir persöhnlich nicht ganz klar. (vermulich kosten Gründe)
Wenn ich das richtig verstehe was du geschrieben hast, schaltest du den Dipol beim einmessen auf Dirktstrahler, um das Problem zu umgehen. Was mich zur nächsten Frage führt, wenn man dann im laufenden Dipolbetrieb ist, ob dann auch der AVR zu 100% die richtigen Signale an den Dipol ausgibt ?
Meiner Meinung nach sollte die neuste Generation von AVR-Geräten sich darauf einstellen lassen, aber das ist wohl ehr wunschdenken.
Gruß Jörg