Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DS 60 in Dipolstellung / Phasenwarnung!!!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Joschi
gerade reingestolpert

Beitrag von Joschi »

StefanB hat geschrieben:Dipole sind halt Notlösungen, wenn Direktstrahler nicht sinnvoll eingesetzt werden können. Die AVR Hersteller gehen halt selbstverständlich von der Standardlösung aus, und die wird dann ja auch korrekt erkannt. Aber solange man sich zu helfen weiß und dem AVR erfolgreich vorgaukeln kann, dass ein Direktsrahler installiert ist, doch alles kein Problem.

Stefan
Also entschuldige mal, Dipole als Notlösungen zu bezeichnen finde ich schon sehr bedenklich.
Was verstehst du denn unter einem "sinnvollem" Einsatz von Direktstrahlern ?
Dipole wurden extra für den Heimkinobereich entwickelt und konzipiert und der räumliche Klang spricht ja nun wirklich für sich selbst. Warum die AVR-Hersteller darauf nicht reagieren ist mir persöhnlich nicht ganz klar. (vermulich kosten Gründe)
Wenn ich das richtig verstehe was du geschrieben hast, schaltest du den Dipol beim einmessen auf Dirktstrahler, um das Problem zu umgehen. Was mich zur nächsten Frage führt, wenn man dann im laufenden Dipolbetrieb ist, ob dann auch der AVR zu 100% die richtigen Signale an den Dipol ausgibt ?
Meiner Meinung nach sollte die neuste Generation von AVR-Geräten sich darauf einstellen lassen, aber das ist wohl ehr wunschdenken.

Gruß Jörg
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Joschi,
Joschi hat geschrieben:Dipole wurden extra für den Heimkinobereich entwickelt und konzipiert und der räumliche Klang spricht ja nun wirklich für sich selbst. Warum die AVR-Hersteller darauf nicht reagieren ist mir persöhnlich nicht ganz klar. (vermulich kosten Gründe)
Wenn ich das richtig verstehe was du geschrieben hast, schaltest du den Dipol beim einmessen auf Dirktstrahler, um das Problem zu umgehen. Was mich zur nächsten Frage führt, wenn man dann im laufenden Dipolbetrieb ist, ob dann auch der AVR zu 100% die richtigen Signale an den Dipol ausgibt ?
Meiner Meinung nach sollte die neuste Generation von AVR-Geräten sich darauf einstellen lassen, aber das ist wohl ehr wunschdenken.
Amperlite hat ja schon recht anschaulich zu erklären versucht, weshalb der richtige Anschluss eines Dipols von der AVR-Automatik nicht erkannt werden kann. Wünschenswert wäre allerdings, dass die Automatik zwar auf die vermutete Verpolung hinweist, aber dennoch seine Einmessfunktionen und Raumanpassungen (so man denn sowas haben will) zu Ende führt und die Dipole eben auch als solche einpasst.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten