Hallo zusammen, vor ca 1,5 Jahren hatte ich mir für meinen RXV 1400 zwei Nubox 360 gegönnt um wollte damit meinen Stereoklang verbessern. Das hat auch soweit geklappt. Gleichzeitig bin ich aber angefangen hier im Forum mitzulesen. Das ist dann irgendwann ziemlich teuer geworden:). Aber der Reihe nach: Zunächst habe ich dann mein Wohnzimmer umgebaut und umgestellt, so daß ich erst mal ne vernüftige Basis für meinen Sound hatte. Dann habe ich meinen RXV 1400 verkauft und mir einen Denon 1500 dafür geholt. Der war zwar nicht schlecht, aber da spielte meine bessere Hälfte nicht mehr mit. Zu viele Ferbedienungen, kein Komfort mehr beim Fernse- oder Videoschauen, immer auf die Umschalterei bezogen. Also den Denon verkauft und einen Onkio 674 bestellt, da der immer so im Stereobetrieb gelobt wird. Tja, Stereo klingt der auch nicht schlecht, dafür fand ich den "Kinosound" wirklich nicht prickelnd. Irgendwie alles ziemlich dumpf und trübe. In der zwischenzeit hatte ich mir vom Schnäppchemarkt 2 Nubox 681 bestellt. Der Sprung von den 360 gern zu den 681 gern ist schon gewaltig und ich kam meinem Traum schon wieder näher. Habe also nach einem anderem AV Receiver geschaut, weil die eine 2 Anlagenkonzeption auf Grund meiner Lebensgefährtin nicht in Frage kam. Habe mich dann für den RXV 2700. Und was soll ich sagen, der kam auch meinen Ansprüchen schon ein riesiges Stück näher. Der Surroundsound ist klasse, zudem liefert er auch noch ein super Bild an den Ferseher. Wenn da nicht das Forum wäre! Ich wollte einfach noch ausprobieren, ob eine Endstufe den Klang des RXV 2700 noch verbessern könnte. Da ich keine Unsummen dafür ausgeben kann, habe ich mir letzte Woch eine Atoll AM 80 gekauft. Nach dem Anschliessen war ich zunächst erschrocken: Kein Unterschied zu hören? Aber nachdem ich mir Zeit und Ruhe nahm und meine lieblings CD's durchörte, konnte ich doch Unterschiede feststellen. Definitiv mehr Dynamik, Bass hat mehr Form und Präzission, die Räumliche Darstellung ist besser. Die Unterschiede zum Yamaha sind aber nicht gewaltig sondern eher subtil, fast schon unaufdringlich, aber eben doch deutlich zu hören. Also bleibt die Atoll jetzt hier und ich bin fast glücklich.
Für den Kinosound habe ich jetzt noch einen gebrauchten AW 440 ersteigert. Für meine Kinoansprüche langt der allemal.
Warum ich sowenig über die Surround_Eigenschaften schreibe? Die interessieren mich nur am Rande. Da bin ich nicht so enpfindlich was den Sound angeht, aber der Onkyo 674 gefiel mir echt nicht.
Gruß aus dem Münsterland, Ulli
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Eine lange Geschichte
- ulli.dirks
- Profi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
- Klempnerfan
- Star
Re: Eine lange Geschichte
Hi Ulli !
Wenn der Hifi-Virus erstmal einen richtig gepackt hat..., lässt er so schnell nicht los !
Hat mir gut gefallen dein Bericht!
Irgendwo ist doch immer noch ein Schmankerl zu holen, oder?
Nordische Grüße!
Wenn der Hifi-Virus erstmal einen richtig gepackt hat..., lässt er so schnell nicht los !
Hat mir gut gefallen dein Bericht!
Ja, was würden wir auch machen, wenn wir fertig wären ...ulli.dirks hat geschrieben:Also bleibt die Atoll jetzt hier und ich bin fast glücklich.
Irgendwo ist doch immer noch ein Schmankerl zu holen, oder?
Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
- whitemounty
- Semi
Hallo Ulli,Klempnerfan hat geschrieben:Irgendwo ist doch immer noch ein Schmankerl zu holen, oder?
der Uwe hat sogar ein Schmankerl mit ne Glühbirne drin....
[color=blue]Cambridge Azur 640R HDMI modi by rudi
Cambridge DVD89 HDMI
Panasonic TH 42 PV 60 EH Plasma 107cm
Nuwave 105 + ATM [/color]
Cambridge DVD89 HDMI
- whitemounty
- Semi
whitemounty hat geschrieben:Hallo Ulli,Klempnerfan hat geschrieben:Irgendwo ist doch immer noch ein Schmankerl zu holen, oder?
der klempner hat sogar ein Schmankerl mit ne Glühbirne drin....
Gruß Dirk
Cambridge DVD89 HDMI
Cambridge DVD89 HDMI
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 40 times
Das der Unterschied zwischen RX-V2700 und Atoll eher subtiler Art ist, spricht doch m.E. sehr für die Qualitäten des Yamaha AVRs.
Immerhin reden wir ja hier nicht von irgendeiner 08/15 Endstufe...
Aber ist es nicht möglich das der Yamaha AVR im reinen Stereobetrieb einiges mehr an Leistung liefern kann, insbesondere im Bi-Amping Betrieb?
Schliesslich ist seine Stromversorgung zwar nicht für den Betrieb aller Endstufen gleichzeitig bei voller Leistung ausgelegt, aber immerhin für Mehrkanal und somit eher grosszügiger als bei reinen Stereogeräten (...mittlerer Preisklasse). Zumindest mal habe ich das mal irgendwo so gelesen...weiss leider nicht mehr wo und inwieweit das tatsächlich zutrifft. Ich habe Messungen gesehen, wo der Yamaha im Stereobetrieb weit über 200 Watt/Kanal stemmte.
Auf jeden Fall interessant was Du da schreibst!
Immerhin reden wir ja hier nicht von irgendeiner 08/15 Endstufe...
Aber ist es nicht möglich das der Yamaha AVR im reinen Stereobetrieb einiges mehr an Leistung liefern kann, insbesondere im Bi-Amping Betrieb?
Schliesslich ist seine Stromversorgung zwar nicht für den Betrieb aller Endstufen gleichzeitig bei voller Leistung ausgelegt, aber immerhin für Mehrkanal und somit eher grosszügiger als bei reinen Stereogeräten (...mittlerer Preisklasse). Zumindest mal habe ich das mal irgendwo so gelesen...weiss leider nicht mehr wo und inwieweit das tatsächlich zutrifft. Ich habe Messungen gesehen, wo der Yamaha im Stereobetrieb weit über 200 Watt/Kanal stemmte.
Auf jeden Fall interessant was Du da schreibst!
- Klempnerfan
- Star
Ahoi Dirk!
Gibts aber nur gegen Vorlage von ausreichend Genussscheinen...
Klar soweit ?
Sorgfältige Zubereitung ist halt das wichtigstes Kriterium bei der Auswahl zum Schmankerl .whitemounty hat geschrieben:Gruß Dirkwhitemounty hat geschrieben:Hallo Ulli,Klempnerfan hat geschrieben:Irgendwo ist doch immer noch ein Schmankerl zu holen, oder?
der klempner hat sogar ein Schmankerl mit ne Glühbirne drin....
Klar soweit ?
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
- whitemounty
- Semi
Hi Uwe,Klempnerfan hat geschrieben:Sorgfältige Zubereitung ist halt das wichtigstes Kriterium bei der Auswahl zum Schmankerl .
Klar soweit ?
Na dann guten Hunger Du HiFi-Snob !!
Dirk
Cambridge DVD89 HDMI
Cambridge DVD89 HDMI