Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nochmal Verkablungsfrage

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Michael H.
Newbie
Newbie

Nochmal Verkablungsfrage

Beitrag von Michael H. »

Hallo,

ich haette dann doch nochmal eine Frage bezueglich der Verkablung.Ich habe den Denon 2930 am Componenten Eingang des AVR 4306 angeschlossen und von dort dann ebenfalls per Componente ueber den Monitor Out des Receivers am TV angeschlossen.Eigentlich ist es ja besser vom DVD direkt ans TV zu gehen.Wenn ich das dann aber so mache und vom Monitor Out Ausgang am Receiver das zweite Komponentenkabel am zweiten Componenten Eingang des TV anschliesse,dann habe ich das Problem das ich das Setup Menu des Receivers nicht mehr ueber den TV wiedergeben kann.Also wie muss ich denn jetzt den Receiver mit dem TV verkabelen um das Setup Menu ueber den TV wiederzugeben.
Viele Gruesse
Michael
Denon AVR 4306
Denon DVD 2930
Nuline 100
CS 40
DS 50
AW 1000
Klempnerfan
Star
Star

Re: Nochmal Verkablungsfrage

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Michael,

wäre vielleicht einfacher, wenn du die HDMI-Verbindung nutzen würdest 8) ...

Spaß beiseite - du hast dir doch genau beide Bedienungsanleitungen durchgelesen :?: :?:

Mir kommt es nämlich nicht so vor, will dir allerdings nichts falsches unterstellen :oops: .
Michael H. hat geschrieben:Also wie muss ich denn jetzt den Receiver mit dem TV verkabelen um das Setup Menu ueber den TV wiederzugeben.
Für z.B. genau diese Fragen gibt es Bedienungsanleitungen :roll: :wink: !

Du hast so tolle Geräte, mit dem Wissensschatz aus den Handbüchern wirst du sie aber erst richtig einsetzen können :? :( !

Schöne Grüße nach Kuwait!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Iceangel777
Semi
Semi

Beitrag von Iceangel777 »

Kannst du bei deinen TV den 2. YUV Eingang seperat anwählen?

Falls ja schalte doch einfach mal durch.

Ich persönlich habe Humax Sat Reciever DVD-Player einmal per HDMI direkt angeschlossen am LCD und nochmals per YUV am Yamaha Z9 dazu noch per YUV die Playstation2 und die WII Konsole.

Nun gehe ich per YUV-Kabel einmal in den LCD Fernseher und einmal zum Beamer.
Vorteil an dieser Sache ist, ich brauche nur den Eingang am Z9 auszuwählen und habe immer gleich die Bild und Tonquelle ausgewählt.
Gruß Iceangel

Nuwave 125+ATM 125,CS65+ATM,Nuwave 35,Back Nuwave DS55+ATM, Sub. Aw880 an Yamaha Z9.
LCD Samsung Le40N71.
Projektor Metavison NHT 576 Davision Multiformatleinwand 264cm an Denon 2910 , Humax HD 1000,Paystation 2,Nintendo WII .
Der Pabst
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Das sieht wohl so aus als gäbe es entweder ein Problem mit dem zweiten Komponenteneingang am TV oder es liegt daran, dass der Denon 4306 das Menü über Komponente nur dann ausgibt falls auch am Eingang solch eines eingespeist wird oder einfach gar nicht ausgeben kann. Hier sollte erst mal die Bedienungsanleitung helfen.

Vorschlag 1: Wozu brauchst du denn das Menü des Verstärkers? Doch wohl nur einmal um alle wichtigen Einstellungen vorzunehmen. In diesem Fall sollte die Bildqualität ja wohl "schnurzpiepegal" sein. Also verkabel doch einfach den Denon mit dem TV per FBAS oder S-Video, das läuft in aller Regel immer! :D

Vorschlag 2: Falls du keinen Unterschied der Bildqualität zwischen Direktverbindung und Zwischenschritt über den Verstärker ausfindig machen kannst, so belasse es doch bei deiner ursprünglichen Verkabelung und das Problem ist gelöst. :lol:

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Michael H.
Newbie
Newbie

Beitrag von Michael H. »

Hallo,

ich habe mir die Bedinugsanleitung des Receivers nochmals durchgelesen habe aber nichts bezueglich der Verkablung fuer des Setup Menu gefunden.
Ich habe den DVD mal direkt ans TV angeschlossen und bilde mir ein eine leichte Verbesserung der Bildqualitaet zu sehen.Kein riesiger Unterschied aber trotzdem.Ist mir halt wichtig alles moeglichst optimal angeschlossen zu haben.
Vieleicht hat ja noch einer den gleichen Receiver und kann mir mal sagen wie er ihn angeschlossen hat.
Es ist halt eben schon praktisch wenn man das Menu ueber den TV wiedergeben kann.
Ich werde heute abend mal die Variante von Kai mit FBAS ausprobieren.
Vielen Dank fuer die Antworten
Michael
Denon AVR 4306
Denon DVD 2930
Nuline 100
CS 40
DS 50
AW 1000
Antworten