Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zur richtig Aufstellung der NuBox 380

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
bernardus
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von bernardus »

Hallo Patrick,

es hat geklappt!

Also, viel Spielraum lässt dir dein Zimmer aufgrund der Einrichtung ja nicht. Was ich versuchen würde: Die Frontboxen, die du zur Zeit mit einem Meter Abstand zur Wand stehen hast, mal versuchsweise näher an die Wand zu stellen und statt nach außen zu drehen sie gerade zu rücken oder sogar ein klein wenig nach innen anzuwinkeln. Je nachdem, wie weit du wegsitzt (das geht aus deiner Skizze nicht genau hervor). Das müsste eigentlich einen Bassgewinn bringen und dürfte den Mittel-/Hochtonbereich nicht verschlechtern.

Zum Subwoofer hattest du geschrieben:
Konkret stört mich der fehlende Tiefbass direkt am Hörplatz. Wenn man sich direkt gegenüber des Standorts vom Sub hinstellt ist es komplett das Gegenteil. Druck und Tiefdruck ohne Ende.
1. Welchen Punkt im Raum meinst du mit 'gegenüber des Standorts des Subs' genau?
2. Wenn du dir kein längeres Subwooferkabel oder ein Verlängerungskabel besorgen kannst, um den Sub probeweise auf den Hörplatz zu stellen, wirst du wohl mit der vorhandenen Kabellänge weiter probieren müssen. Ich würde auf jeden Fall mal den Standort an der linken Wand zwischen Kleiderschrank und Tür (?) austesten (mit etwas Abstand zur Wand und zum Schrank). Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Woofer als Downfire dort besser in Szene setzt als direkt in der Ecke. Hoffentlich auch an deinem Hörplatz...

Bis dann,
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
grandmaster-Pat
Semi
Semi

Beitrag von grandmaster-Pat »

Hallo Bernd,

Die Nubis näher an die Wand mithilfe von Lausprecherständern zu stellen ist kein Problem.

Mit der gegenüberliegenden Seite des Subs meine ich die Ecke zwischen Surroundbox und Schrank.
Ich hatte auch schon überlegt den Sub mit geringen Abstand zur Wand vor den Schrank zu stellen (?)

Ich könnte doch auch beide Subs (Selbstbau und Downfiresub) benutzen um die Raummoden zu verbessern oder?

mfG Patrick
AVR
Denon AVR X-1000
Front: NuBox 313
Center: NuBox CS-413
Rear: NuBox 311
Sub: NuBox AW-443
bernardus
Star
Star

Beitrag von bernardus »

grandmaster-Pat hat geschrieben:Ich hatte auch schon überlegt den Sub mit geringen Abstand zur Wand vor den Schrank zu stellen (?)
Hi grandmaster-Pat,

probier doch einfach mal aus, ob diese Maßnahme zum Erfolg führt! Gönne die ein längeres Cinchkabel, dann bist du flexibler bei deinen Versuchen.
grandmaster-Pat hat geschrieben:Ich könnte doch auch beide Subs (Selbstbau und Downfiresub) benutzen um die Raummoden zu verbessern oder?
Bei recht quadratischen Hörräumen wie deinem ist das Problem mit den Raummoden, wie du ja leider selbst feststellen musstest, oft sehr ausgeprägt. Ein wirksames Gegenmittel ist es, den Raum an unterschiedlichen Stellen mit Tiefbass anzuregen, sprich, mit mehreren Subwoofern zu arbeiten. Dadurch können Basslöcher ausgeglichen werden und 'Dröhnecken' werden durch die Möglichkeit, mit niedrigeren Pegeln zu fahren, entsprechend abgemildert. Wunderdinge wirst du in solch einem akustisch problematischen Raum auch von zwei Woofern nicht erwarten können, eine deutliche Verbesserung halte ich aber für durchaus möglich.

Wenn beide Subs einsatzbereit sind, können die Versuche doch sofort beginnen, oder...? :wink:

Viele grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
grandmaster-Pat
Semi
Semi

Hallo Bernd,

Wenn mein Selbstbausub fertig ist werde ich ihn einfach mal in die Ecke zwischen Sorroundbox und Kleiderschrank stellen, mein cousin meinte das dies eine Verbesserung der akustik bringen könnte.
Oder ich stelle mein selbst gebauten zwischen Schrank und Tür und den Downfire lass ich dort stehen wo er momentan steht

Was hältst du davon?

Bei Raummoden gibt es ja einmal die Längswelle und Querwelle richtig?

mfG Patrick
AVR
Denon AVR X-1000
bernardus
Star
Star

Beitrag von bernardus »

grandmaster-Pat hat geschrieben:Wenn mein Selbstbausub fertig ist werde ich ihn einfach mal in die Ecke zwischen Sorroundbox und Kleiderschrank stellen, mein cousin meinte das dies eine Verbesserung der akustik bringen könnte.
Oder ich stelle mein selbst gebauten zwischen Schrank und Tür und den Downfire lass ich dort stehen wo er momentan steht...Was hältst du davon?
Hi! Ich kann dir wirklich nur raten: probiere diese Möglichkeiten aus. Du kannst nur selbst hören, welche Standorte der Subs an deinem Hörplatz die besten Ergebnisse liefern.
grandmaster-Pat hat geschrieben:Bei Raummoden gibt es ja einmal die Längswelle und Querwelle richtig?
Ich gebe dir hier mal etwas zu Lesen an die Hand, was dich vielleicht in dieser Hinsicht ein wenig weiter bringt (übrigens ist der gesamte Artikel recht interessant).

Und hier noch was für's Auge. :wink:

Gruß
Bernd
grandmaster-Pat
Semi
Semi

Hi Bernd,

ich denke, ich werde die Aufstellmöglichkeiten die im Text zu sehen sind mal ausprobieren.

BildBild

Standort 1: Dort steht mein Sub im moment
Standort 2 und 4 wären auch möglich.

Der Text war wirklich sehr interessant (!!) und hat mir um einiges geholfen (!!).

Danke Bernd :!:

mfG
AVR
Denon AVR X-1000
Antworten