es hat geklappt!
Also, viel Spielraum lässt dir dein Zimmer aufgrund der Einrichtung ja nicht. Was ich versuchen würde: Die Frontboxen, die du zur Zeit mit einem Meter Abstand zur Wand stehen hast, mal versuchsweise näher an die Wand zu stellen und statt nach außen zu drehen sie gerade zu rücken oder sogar ein klein wenig nach innen anzuwinkeln. Je nachdem, wie weit du wegsitzt (das geht aus deiner Skizze nicht genau hervor). Das müsste eigentlich einen Bassgewinn bringen und dürfte den Mittel-/Hochtonbereich nicht verschlechtern.
Zum Subwoofer hattest du geschrieben:
1. Welchen Punkt im Raum meinst du mit 'gegenüber des Standorts des Subs' genau?Konkret stört mich der fehlende Tiefbass direkt am Hörplatz. Wenn man sich direkt gegenüber des Standorts vom Sub hinstellt ist es komplett das Gegenteil. Druck und Tiefdruck ohne Ende.
2. Wenn du dir kein längeres Subwooferkabel oder ein Verlängerungskabel besorgen kannst, um den Sub probeweise auf den Hörplatz zu stellen, wirst du wohl mit der vorhandenen Kabellänge weiter probieren müssen. Ich würde auf jeden Fall mal den Standort an der linken Wand zwischen Kleiderschrank und Tür (?) austesten (mit etwas Abstand zur Wand und zum Schrank). Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Woofer als Downfire dort besser in Szene setzt als direkt in der Ecke. Hoffentlich auch an deinem Hörplatz...
Bis dann,
Bernd