Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung ONKYO TX-SR603 (703/803) f. ABL/ATM-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Gerald
...etwa zeitgleiches Posting mit ähnlichem Inhalt gleich wieder entfernt ?
...hab ich nicht gesehen :roll:

@Cristian
mcBrandy hat geschrieben:Aber an was kann es liegen, wenn die Fronts jetzt leiser spielen, als vor dem Umbau?
Kann ich "aus der Ferne" nicht wirklich beantworten :wink:

nOerkH wird nichts anderes übrig bleiben, als in aller Ruhe sein Werk nochmal GENAU auf Fehler zu untersuchen und mit der Anleitung zu vergleichen :!:

Genau nach meiner Anleitung umgebaut funktioniert es 100% perfekt - das ist Fakt :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ein kleiner Gedanke:
Wenn die Fronts leiser spieln, ist dann da ein ABL zwischen???
Die kann man ja im Ausgangspegel um 10db reduzieren?!!!

Wenn es das sein sollte, müsste der Pegel durch direkte Verbindung von Vor- zu Endstufe in Ordnung sein.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
buhfie
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 17:54
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von buhfie »

JensII hat geschrieben:Ein kleiner Gedanke:
Wenn die Fronts leiser spieln, ist dann da ein ABL zwischen???
Die kann man ja im Ausgangspegel um 10db reduzieren?!!!

Wenn es das sein sollte, müsste der Pegel durch direkte Verbindung von Vor- zu Endstufe in Ordnung sein.
Netter Gedanke, aber

er hat doch noch gar kein ABL 8O
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
nOerkH
Semi
Semi
Beiträge: 157
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 21:25
Wohnort: Wien Umgebung

Beitrag von nOerkH »

Hi,
rudijopp hat geschrieben:...den du wohl selbst "vermurkst" hast :?
unbestritten :) dass deine Umbauten problemlos funktionieren muss ja wohl nicht mehr bestätigt werden
rudijopp hat geschrieben:...das bekommen wir aber wieder hin :wink:
na hoffen wirs :)
rudijopp hat geschrieben:1. das deine Kabelage erheblichen Innenwiderstand hat oder (eher zu erwarten) deine Lötungen.

Fehlersuche: Mit Multimeter im Verstärker den Widerstand zwischen einem Signalpunkt vor der Trennung und einem Signalpunkt nach der Trennung (Endstufe) messen (natürlich mit aussen aufgestecktem Verbindungskabel). Optimaler Weise sollte er 0 sein, kann aber auch bis zu ca.5 Ohm haben. Kuriose Werte im zweistelligen Ohmbereich oder höher deuten auf einen Fehler hin. Dann alle Lötstellen ordentlich nachlöten !
gemessen vom Innenleiter der MainIn Buchsen zu der (grünen) Platine mit dem Flachstecker an dem der Signalweg aufgetrennt wurde hat das Multimeter zwischen 0,6 und 0,8 Ohm angezeigt
rudijopp hat geschrieben:2. Es besteht keine ordentliche Masseverbindung vom Hauptmassepunkt zu den PreOut-Buchsen und somit auch zum äusseren Verbindungskabel nicht.
Vom Hauptmassepunkt zu allen Buchsen habe ich zwischen 0,6 und 0,8 Ohm gemessen
rudijopp hat geschrieben:3. Wie von Christian schon angedeutet, kann auch die völlig falsche Kabelwahl die Ursache sein.
Ich verwende aus triftigem Grund das ML238-Kabel von Reichelt, weil es einen Innenleiter mit großem Querschnitt hat und somit für minimalste Übertragungswiderstände birgt. Dazu ist es sehr gut zu verarbeiten.
Du hast mir per PN eh einen Tipp in Sachen Kabelwahl gegeben, leider hätte ich 3 Wochen darauf warten müssen, und hab daher (wie glaube ich schon geschrieben) das hochwertigste Audio Kabel für den Umbau verlangt.
auf dem Kabel steht nur "KABEL STERNER GmbH" es ist ein schwarzes Kabel mit etwa 6mm Durchmesser. Die Äüßerste Isolierung hat Wahnwitzige (ca.) 1,8mm Wandstärke, dann kommt ein Geflecht aus Kupferdraht, die Abschirmung die ich an die Massepunkte gelötet habe, dann noch 2 dünnere Schichten Isolierung und schließlich der Innenleiter aus feinen Kupferlitzen.
Die Bestellnummer hab ich auf die schnelle leider nicht gefunden, aber ich werde noch nach der Rechnung suchen, unter Umständen fahr ich eh morgen nochmal hin und bestell das von dir empfohlene Kabel, da kann ich auch gleich nach der Artikelnummer meines Kabels fragen.
Mhh auf der Rechnung steht auch nix aus dem man schlau wird ..
"2x 101196 INSTRUMENTENKABEL á 0,85"
aber Instrumentenkabel macht mich etwas stutzig? hab dem extra beschrieben was ich machen will und ihm gesagt welches Kabel ich gern hätt.
habs gefunden .. Artikel-Nr.: 600650 - 62 auf Conrad.at .. "Wellen-Widerstand: 45 Oslash" also vermutlich 45 Ohm? und da liegt der Hund wohl begraben?
rudijopp hat geschrieben:4. auch ein äusserst minderwertiges Kabel als äussere Brücke kann die Ursache sein, also sollte mal irgend was anderes ausprobiert werden.
Im Moment herrscht hier leider Chaos, egal wo ich suche ich find nur die Billigstkabel, aber ich bin mir sicher dass ich auch "gute" herumliegen habe.
Jetzt hab ich zumindest schonmal ein dickeres Kabel gefunden, ist zwar kein Garant dafür dass es umbedingt hochwertiger ist aber mit dem gehts auf jeden Fall auch nicht wirklich :)
rudijopp hat geschrieben:...wie ist das gemeint ? Stereo besser Onkyo oder umgekehrt ?
Der Stereo Verstärker gefällt mir viel besser, allerdings hab ich beim Onkyo noch nichts großartig eingestellt gehabt, beim kurzen Probehören hatte ich ihn nur auf Pure Direct geschaltet und Fronts auf Large, Trennfrequenz auf 60Hz (der geringste Wert) und DoubleBass on
rudijopp hat geschrieben:nOerkH wird nichts anderes übrig bleiben, als in aller Ruhe sein Werk nochmal GENAU auf Fehler zu untersuchen und mit der Anleitung zu vergleichen
Stress hab ich (noch) keinen :) das ABL ist noch nicht hier und mit dem Cambridge Audio kann man die Nubis ohnehin genießen :)

Achja .. noch eine Frage am Rande, wenn man den AVR einschaltet ohne dass die PreOut und MainIn per Cinch Kabel Verbunden sind sollte nichts passieren? Das hab ich nämlich aus Versehen (über den AVR gebeugt und dabei auf den Einschalter gekommen) gemacht, nicht dass ich mir damit die Endstufen zerstört hätte oder so?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
nOerkH hat geschrieben:dass deine Umbauten problemlos funktionieren muss ja wohl nicht mehr bestätigt werden
Richtig - macht man es GENAU so, dann funzt es auch bestens.

Gerade heute habe ich eine Onkyo 504 aufgetrennt (war etwas schwieriger als beim 502er und den 60?ern) und auch dieser funktioniert einwandfrei.

Warum du dieses Pegelproblem hast ist mir nicht wirklich verständlich :? :roll: :cry:

Deine gemessenen Übergangswiderstände lassen allerdings nicht auf ein Prpblem schliessen.
nOerkH hat geschrieben:noch eine Frage am Rande, wenn man den AVR einschaltet ohne dass die PreOut und MainIn per Cinch Kabel Verbunden sind sollte nichts passieren? Das hab ich nämlich aus Versehen (über den AVR gebeugt und dabei auf den Einschalter gekommen) gemacht, nicht dass ich mir damit die Endstufen zerstört hätte oder so?
Eine äussere Verbindung sollte IMMER bestehen, aber kaputt gehen kann nichts.
Ich hab den von dir beschriebenen Fall auch mal gehabt, aber danach kam nichts mehr aus den Front-LS. Nur ein komplettes Trennen des Amp vom Netz (etwas werten) und dann wieder neu einschalten mit vorher hergestellter äusserer Verbindung stellte den einwandfreien Ursprungszustand wieder her (quasi ein Reset).

bis denn dann,
der Rudi
Bild
nOerkH
Semi
Semi
Beiträge: 157
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 21:25
Wohnort: Wien Umgebung

Beitrag von nOerkH »

Mhh der Receiver steht schon lange vom Netz getrennt herum, glaub net dass das mein Problem löst.

Aber wie siehts denn aus? Kann das Kabel mit 45 Ohm Wellenwiderstand das Problem sein?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
nOerkH hat geschrieben:Mhh der Receiver steht schon lange vom Netz getrennt herum, glaub net dass das mein Problem löst.
War ja auch nur ein Gedanke... ...hätte ja hilfreich sein können :?
nOerkH hat geschrieben:Aber wie siehts denn aus? Kann das Kabel mit 45 Ohm Wellenwiderstand das Problem sein?
Kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn alles möglich ist. Mit Erfahrungswerten kann ich aber nicht dienen.

Vergleiche doch mal die Daten deines Kabels mit denen des von mir immer verwendeten ML238 von www.reichelt.de , aber auch da kann ich mir nicht vorstellen, dass 10 Ohm den Unterschied ausmachen. Der Innenleiter des ML238 hat aber mehr Querschnitt...

...aber wie gesagt - ich glaube nicht mehr an ein Kabelproblem, da du schon Messergebnisse "vorgelegt" hast.

Morgen ist Sonntag... ...prüfe alles nochmal ganz genau :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
nOerkH
Semi
Semi
Beiträge: 157
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 21:25
Wohnort: Wien Umgebung

Beitrag von nOerkH »

Falls sich das Problem bis Montag nicht gelöst hat werd ich auf jeden Fall mal das "AUDIOKABEL SCHWARZ INTERCONNECT" (Artikel-Nr.: 603822 - 62) von Conrad bestellen.

Die Daten meines Kabels und des ML238 zu vergleichen ist nicht so einfach, vom ML238 ist kein Wellenwiderstand angegeben, nur der Gleichstromwiderstand/km der ist bei deinem 55Ohm und bei meinem <90Ohm, aber das ist wohl ziemlich egal bei den kurzen Leitungslängen.

Das ML238 kann ich mir leider nicht bestellen, bei reichelt müsste ich um 150€ einkaufen, da es nach Österreich als Export gilt. Irgendwie eine sehr eigenartige Regelung.

Aber ich setz mich morgen nochmal hin und kontrollier alles, wenn ich nichts finde werd ich vielleicht testweise die aufgetrennte stelle nochmal zusammenlöten und testen was dann passiert :)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Das Audiokabel von Interconnect ist das richtige!!! Ansonsten hat der Conrad nix für dich. Ich war nämlich direkt im Laden und da ist außer LS-Kabel, Koax Kabel und ein paar Klingeldrähte nix vorhanden!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
nOerkH
Semi
Semi
Beiträge: 157
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 21:25
Wohnort: Wien Umgebung

Beitrag von nOerkH »

Ich hab das Kabel eh auch direkt aus dem Laden, ist net weit weg von hier

so gegen 16 Uhr hab ich dann Zeit rüber zu fahren und das Kabel zu bestellen, bin gespannt ob mein Kabel mit 45 Ohm Wellenwiderstand wirklich der grund allen Übels ist :)
Antworten