Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Dream Theater Album

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
heinerl777
Star
Star

Beitrag von heinerl777 »

Ich würde sagen, irgendwo dazwischen für meinen Geschmack. Train of thought war mir persönlich etwas zu hart für Dream Theater. Octavarium ist ein relativ sanftes Album von DT, aber für mich eines der besten.

Systemativ Chaos ist sehr abwechslungsreich. Bei jedem neuen Durchhören erkennt man neue Strukturen und Passagen, die beim ersten mal "irgendwie nicht vorhanden waren".

Die Vielschichtigkeit bei Systematic Chaos ist deutlich höher, in vielen Belangen auch moderner (Gitarrensound, Effekte beim Gesang, Songwriting).

Ich finds Klasse! :mrgreen:

Gruß Andreas
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Es findet sich von so manchem Vorgänger etwas. Die stilistische Breite von Octavarium wird noch getoppt, die Härte von TOT kommt verfeinert zum gezielten Einsatz, und Experimentelles wie auf 6DOIT kann man auch hören. Manchmal fühle ich mich harmonisch an SFAM oder soundmäßig an FII erinnert, und wie gesagt blitzt natürlich auch noch der I&W-/Awake-Stil hin und wieder auf. Nur WDADU vermisse ich - noch, denn das haben sie bestimmt nur irgendwo gut versteckt ;)

Wenn ich ein Album auswählen müsste, dem SC am nächsten steht, würde ich aber wohl tatsächlich Octavarium wählen. TOT hingegen sehe ich als stilistisch relativ weit entfernt. Da sind dessen Vorgänger bis einschließlich FII (!) m.E. näher an SC dran...
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

na diese beiden statements klingen doch schon etwas ansprechender!
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Ich hab die Platte noch nicht. Die Läden in Würzburg wollen 17,99 Euro für die Special Edition, die normale gibts nicht. Nachdem ich aber eh nur Stereo hab seh ich nicht ein warum ich mir dieses teure Teil zulegen sollte, mir reicht die normale, und die kommt jetzt leider erst am Freitag mit Amazon...

Aber eines muss ich doch noch loswerden: Dieses Zitat von Henry bringt auch meine eigene Sichtweise auf DT so dermaßen präzise auf den Punkt, dass es fast schon unheimlich ist. Das muss einfach nochmal gesagt werden:
Henry hat geschrieben:Dream Theater veröffentlichen zwar mit jedem Album wahre musikalische Göttergaben, aber das Gefühl, dass man etwas ganz Besonderem beiwohnen darf, stellt sich bei mir nicht mehr ein. Irgendwie sind sie zu einer "normalen" Band geworden, die halt regelmäßig ihre Platten veröffentlicht.

Allerdings stellen diese Platten m.E. noch immer das Beste dar, was im Bereich Progressive Metal und darüber hinaus veröffentlicht wird. "Objektiv" betrachtet ist Systematic Chaos nämlich wieder einmal ein Absolute-Spitzenklasse-Album geworden. Es demonstriert handwerkliche sowie kompositorische Perfektion, bringt große Emotionen 'rüber und ist dabei enorm abwechslungsreich. Und der oft und gerne kritisierte James LaBrie entwickelt sogar scheinbar so langsam so etwas wie eine Persönlichkeit ;)

Der alte DT-Stil, der wohl auch für das oben beschriebene Gefühl beim Hören der Klassiker verantwortlich sein dürfte, blitzt zwar immer mal wieder, aber insgesamt doch recht selten auf. Der neue Stil ist jedoch bei weitem abwechslungsreicher und macht jede neue Veröffentlichung (insbesondere natürlich im Vorfeld - keiner weiß, was ihn erwartet - aber auch noch beim x-ten Hören) unglaublich spannend.

Das weinende Auge trauert nostalgisch Images & Words hinterher. Das lachende aber freut sich über die stilistische Unberechenbarkeit der wohl auf Lebzeiten gebuchten Lieblingsband seines Besitzers.
So schauts aus!!!
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
hrothgar
Semi
Semi

Beitrag von hrothgar »

Ich höre die Platte jetzt zum zweiten Mal und muß sagen ich bin richtig angetan. Eigentlich hatte ich DT nach der Awake irgendwie aus den Ohren verloren, kann also nicht soviel zum "neuen Stil" sagen, finde aber dass Systematic Chaos trotz aller Metal-Härte (die ich jedoch nie anstrengend finde) einiges an I&W-Kitsch mitbringt, eben schön mit Metal-Riffs verquickt, aber das kann doch was.

Ich habe mir die Special Edition für nur 5 EUR Aufpreis gegönnt und finde die 5.1 Abmischung des ganzen Albums auf der Bonus-DVD insgesamt sehr ansprechend! Wer also gern Mehrkanal-Musik hört und die Anschaffung plant, sollte zugreifen. Ist allerdings keine DVD-A, sondern ganz normale DVD-V. Ist auch noch ein 90 minütiger Making-Of Film von Mike Portnoy drauf, habe ich aber noch nicht gesehen.
viele Grüße,
hrothgar

--

Weil der Klügere immer nachgibt, regieren Dummköpfe die Welt.
ferkel
Newbie
Newbie

Beitrag von ferkel »

hrothgar hat geschrieben:und finde die 5.1 Abmischung des ganzen Albums auf der Bonus-DVD insgesamt sehr ansprechend! Wer also gern Mehrkanal-Musik hört und die Anschaffung plant, sollte zugreifen. Ist allerdings keine DVD-A, sondern ganz normale DVD-V. Ist auch noch ein 90 minütiger Making-Of Film von Mike Portnoy drauf, habe ich aber noch nicht gesehen.

:lol: Gerade die 5.1 Abmischung ist der absolute Hammer (mir hats seit langem wieder mal das Bücherregal ausgeräumt) Das sollte DT beibehalten, denn die 5 € Aufpreis sind es mehr als Wert.

GF

PS: Dann bis Samstag 18:00 Uhr in Bonn (schonganzzappeligumherspring)
front: 2x nuWave 35 + ATM / center: 1x nuWave CS-65 / rear: 2x nuWave RS-5 / sub: 1x nuLine AW-1000 / AVR: Denon 3805 / DVDP: Denon 3910
Janko

Beitrag von Janko »

... irgendwie muss ich einen andere Abmischung auf meiner SC haben :roll:.
Insgesamt find' ich sie von allen D.T.s mit Abstand am langweiligsten... naja, muss ja auch nicht jedem gefallen. Nur Schade, weil ich ein echter D.T. Fan Boy bin und etwas "mehr" erwartet habe...
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Ich hoffe mal auf einen Gig im Süddeutschen Raum, wenn die Jungs im Herbst wieder in Europa sind - erstens muss ich dann nicht so weit fahren, zweitens haben sie dann Symphony X mit dabei, und die wollte ich auch schon immer mal sehen! 8)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Janko hat geschrieben:Insgesamt find' ich sie von allen D.T.s mit Abstand am langweiligsten...
Da kann ich - zunächst mal - zustimmen:

...Enemies Pt. 1 klingt am Ende abgehackt , die beiden "Thrash"-Tracks hintereinander eintönig, das "lustige" Prophets... nach dem sperrigen Repentance deplaziert und der langsame Beginn von ...Enemies Pt. 2 nach dem ebenfalls getragenen Ministry... langweilig. Bei ...Enemies Pt. 2 sind darüber hinaus die beiden ersten Teile bis zum Instrumental-Part jeweils zu lang.

In der vorliegenden Form könnte ich der Platte folgerichtig nur 7 bis 8 Punkte (von 10) geben.

Als äußerst potentes, aber nebenwirkungsfreies Gegenmittel empfehle ich jedoch folgende Neuanordnung der Tracks: 1 - 8 - 4 - 2 - 6 - 5 - 3 - 7. Das lässt o.g. Symptome gänzlich verschwinden (auch die Längen in ...Enemies, die nun im Verhältnis zu einer Gesamtlänge von über 25 Minuten stehen und stimmig 'rüber kommen) und macht auf der 10er-Skala m.E. glatt einen oder sogar zwei Punkte aus :!:
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Janko

Beitrag von Janko »

Henry hat geschrieben:[...] empfehle ich jedoch folgende Neuanordnung der Tracks: 1 - 8 - 4 - 2 - 6 - 5 - 3 - 7.
Wäre zumindest mal ein Versuch wert - Danke.
Was mich an der SC zudem stört, ist die teilweise doch schwache spielerische Qualität... zumindest mein Eindruck... kann ja mal mit Beispielen kommen, wenn ich die CD vor mir liegen hab (z.Zt. noch im Büro). Aber egal, nächstes Jahr(?) gibt es wat Neues...
Antworten