Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

15qm² - Wer billig kauft kauft 2x?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

..nur ein Kommentar von mir zu dem AW1000: Den besitze ich auch und bin natürlich sehr begeistert. Aber das Potentials des AW1000, bei mir in einem 26qm Raum, kann ich kaum nutzen. Bei einem Freund werkelt nur ein AW440 und wie der teilweise abgeht. Ist imho völlig ausreichend (bis 25 Hz!). Natürlich muss er deutlich mehr aufdrehen als ich meinen AW1000, aber mit zwei Mal AW440 zu dem Schnäppchenpreis aktuell für 580 EUR (ca. 270 EUR gespart ggü. 864 EUR) ist man vermutlich besser dran. Die AW440 sind übrigens relativ klein und problemloser unterzubringen. Für das Gesparte kann man sich z.B. das ABL noch dazu holen, dann hat man mit den 511er "quasi nochmals zwei Subwoofer" (mit ca. 30 Hz Eckfrequenz). 8O Am AW1000 gibt es ja übrigens auch einen Low Cut Schalter für 20 bzw. 30 Hz. Letzteres ist einzustellen, wenn man öfter laut hören möchte, und man hat dann vom "20 Hz Tiefgang" auch nicht mehr viel.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Nebulus Jones
Newbie
Newbie

Beitrag von Nebulus Jones »

Ich gerate immer mehr ins Wanken was den Sub angeht ;)

Weiß vielleicht jemand, welchen Frequenzgang der Teufelsub abdeckt? Hab auf deren Homepage nichts gefunden. Hätte dann zumindest nen kleinen Anhaltspunkt, wie sich der Nubi schlagen würde. bzw. sind die überhaupt miteinander vergleichbar?

Hab das gestern Abend mit dem ABL Modul mal überflogen. Für mich stellt sich da die Frage, wenn man es zwischen (wie in der Anleitung beschrieben) dem DVD Player und dem Receiver hängt: Wie hänge ich das Ding zwischen nen DVD Player mit optischem Kabel? Werde dazu mal eben ins andere Forum gucken, vielleicht bin ich dann schlauer. Weil wenn ich dann an meinem Receiver dafür rumschrauben muss seh ich schon schwarz, weil Elektrotechnisch bin ich überhaupt nicht versiert :(

Ich lass mir das mit dem Sub auf jedenfall nochmal durch den Kopf gehen und wenns eine gute Lösung mit ABL gibt, würd ichs auch damit gerne versuchen.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Nebulus Jones und herzlich willkommmen im nuForum!
Nebulus Jones hat geschrieben:Ich gerate immer mehr ins Wanken was den Sub angeht ;)

Weiß vielleicht jemand, welchen Frequenzgang der Teufelsub abdeckt? Hab auf deren Homepage nichts gefunden. Hätte dann zumindest nen kleinen Anhaltspunkt, wie sich der Nubi schlagen würde. bzw. sind die überhaupt miteinander vergleichbar?
wenn keine Angaben gemacht werden, dann erwarte das Schlimmste :twisted:
Die "kleinen" Subwoofer sind schon nicht übel, aber für manche Leute sind 20 statt 32 Hz eben die halbe Welt. Wobei ich der Meinung bin, dass diese tiefen Bassfrequenzen im Heimkino bestimmt für jede Menge Radau sorgen, bei Musik aber eher Probleme bereiten, weil hier jeder normale Wohnraum Probleme bereithält, die ohne aufwendige Lösungen nicht zu händeln sind.
Hab das gestern Abend mit dem ABL Modul mal überflogen. Für mich stellt sich da die Frage, wenn man es zwischen (wie in der Anleitung beschrieben) dem DVD Player und dem Receiver hängt: Wie hänge ich das Ding zwischen nen DVD Player mit optischem Kabel? Werde dazu mal eben ins andere Forum gucken, vielleicht bin ich dann schlauer. Weil wenn ich dann an meinem Receiver dafür rumschrauben muss seh ich schon schwarz, weil Elektrotechnisch bin ich überhaupt nicht versiert :(
Zwischen DVD-Player (DVDP) und Surroundreceiver (AVR) kannst du das ABL natürlich nicht anschließen, wenn du die digitale Übertragung (ob nun optisch oder koaxial) verwendest. Das ABL muss in den analogen Signalweg der konkreten (also schon dekodierten) Kanäle geschaltet werden. Zwischen DVDP und AVR geht das nur, wenn der DVDP einen eigenen Decoder hat, dementsprechend also einen 5.1-Ausgang und der AVR einen 5.1-Eingang.
Ich lass mir das mit dem Sub auf jedenfall nochmal durch den Kopf gehen und wenns eine gute Lösung mit ABL gibt, würd ichs auch damit gerne versuchen.
Es gibt leider nur eine eingeschränkte Wahl an vernünftigen Lösungen:
a) einen der wenigen AVR mit Vorstufenaus- und Endstufeneingängen kaufen
b) eine Zusatzendstufe verwenden (der AVR sollte dann wenigstens Vorstufenausgänge haben)
c) den AVR umbauen oder umbauen lassen
d) nein, den Anschluss zwischen 5.1-Ausgang des DVDP und 5.1-Eingang des AVR zähle ich zu den Notlösungen, das funktioniert schon, aber du bist dann auf die Decodier- und Bassmanagement-Fähigkeiten des DVDP angewiesen und kannst das ABL nicht für weitere Quellen, bspw. den digitalen Satreceiver, Ukw-Empfang, Schallplattenspieler verwenden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Zur Auftrennung des Receivers:
Da kannst du dir, Nebulus Jones, mal die Umbauanleitungen von "rudijopp" anschauen. Für den RX440 hat rudi zwar keine Anleitung veröffentlich, laut seiner Homepage bietet er dafür aber Hilfestellung an.
Nebulus Jones
Newbie
Newbie

Also ehrlich gesagt trau ich mir selbst mit guter Anleitung nicht wirklich zu sowas umzubauen. PC zusammen setzen kein Ding, aber da geh ich net bei ;)

Trotzdem Dank für die Unterstützung!

Ist vielleicht schonmal jemand vom Concept E Magnum Subwoofer auf den AW441 umgestiegen und kann da im direktvergleich was zu sagen?

Weil die Abmessungen sind nahezu identisch, der Teufel ist etwas schwerer und DownFire. Mich würde so ein Vergleich brennend interessieren :)

@g.vogt

Danke für Deine Meinung! Glaube kaum das der Teufel Sub so tief spielt wie der AW441. Allein deshalb schon, weil nirgends Hz Zahlen zu dem Sub zu finden sind. Wenn ich ihn mir dann zugelegt habe, berichte ich über den Unterschied. Bin mir sicher das noch mehrere vom CEM auf Nubert umsteigen werden :)

Das mit dem ABL hat sich dann ja leider erledigt. Hatte am Anfang gedacht, dass man es zwischen Verstärker und Box schließt. Aber so leicht ist es dann ja leider doch nicht.

Hab jetzt auch schon mehrere Berichte über den AW441 gelesen. Bin langsam davon überzeugt, dass er genügen wird.
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Nebulus Jones hat geschrieben:Ist vielleicht schonmal jemand vom Concept E Magnum Subwoofer auf den AW441 umgestiegen und kann da im direktvergleich was zu sagen?
Weil die Abmessungen sind nahezu identisch, der Teufel ist etwas schwerer und DownFire. Mich würde so ein Vergleich brennend interessieren :)
Der Teufel Woofer ist von den Abmessungen her mächtiger. Der AW 440 ist ja "etwas" grösser als eine nuBox 380 und somit zierlicher. Beim Teufel Sub kann man zwar die Lautstärke fernbedienen, man sieht aber nicht, was gerade eingestellt ist. Es gibt nur eine komische LED Anzeige, die beim Betätigen der Fernbedienung flackert, um zu zeigen, dass sich etwas verändert, aber mehr auch nicht. Auch wacht der Woofer aus dem Standby Modus nicht auf, wenn ein Tiefbasssignal kommt (ist bei meinem Schwager zumindest so), was nervt.

In Bassgewalt und Präzision etc. ist der Teufel Sub nicht annährend vergleichbar mit dem AW 440. Der Vergleich ist auch mehr als ungerecht, da das komplette Teufel Set um die 180 EUR kostet, soweit ich mich entsinne. Ein AW440 kostet ja aktuell immerhin noch 290 EUR.
Nebulus Jones hat geschrieben:@g.vogt
Danke für Deine Meinung! Glaube kaum das der Teufel Sub so tief spielt wie der AW441. Allein deshalb schon, weil nirgends Hz Zahlen zu dem Sub zu finden sind.
Lies mal diesenThread. 40 Hz ist für einen Sub eigentlich ein Witz. :wink: Oder man ist verwöhnt mit den nubert Subs.

Gruss
tiad
Zuletzt geändert von tiad am Di 5. Jun 2007, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Nebulus Jones
Newbie
Newbie

Cool, das freut mich, dass der "nur" bis 40 Hz spielt!

Ich wollte auch keinen ungerechten Vergleich haben, sondern nur einen Klangvergleich, damit ich in etwa einschätzen kann wie die Steigerung zum AW441 wäre, da ich ja nur den Teufel zu Hause habe.

Dann ist denke ich meine Entscheidung für den 441er gefallen :D

Hatte mich wohl von den Eckdaten der beiden Subs aufs Glatteis führen lassen.

Hoffentlich ist bald Juli, so dass ich bestellen kann :) - Also vorerst die 511er natürlich nur ;)
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hi ein Sub der nur bis 40Hz spielt ist kein Sub sondern ein Witz! Mein Sub spielt erst ab 40Hz alles darüber meine 125er :wink: !

Somit würde ich nur den AW440 kaufen an deiner Stelle, von der Firma aus Berlin halte ich eh nix aber das ist ein anderes Thema!

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Nebulus Jones
Newbie
Newbie

Dann hab ich jetzt für die nächsten 8 Monate nen neues Hobby... Nubis anschaffen ;)

Hab übernächstes Wochenende bei Sirarokh einen Termin zum Nubi hören! Bin ich mal echt gespannt wie die klingen :)
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Viel Spaß beim hören, aber vorsicht Suchtgefahr ist sehr groß :lol:

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Antworten