Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung ONKYO TX-SR603 (703/803) f. ABL/ATM-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Ich vermute schon. Weil ne andere Möglichkeit seh ich grad nicht.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
nOerkH
Semi
Semi
Beiträge: 157
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 21:25
Wohnort: Wien Umgebung

Beitrag von nOerkH »

ich schäm mich jetzt zwar aber ihr sollt es ja auch wissen .. es funktioniert! :D

Der Grund war doch nicht das falsche Kabel sondern dass ich ganz vergessen habe zu messen ob die Innenleiter eine Verbindung zur Masse haben, der Linke MainIn Kanal war tatsächlich verbunden, und zwar hab ich beim Abisolieren zu tief geschnitten und eine Litze der Ummantelung hat den Innenleiter berührt.
hatte gottseidank noch etwas Überschuss und konnte das gleich nochmal abisolieren, nun funktioniert der Spass ... jetzt muss nur noch das ABL her :D

also nochmal vielen dank an euch alle und vor allem an rudi für die tolle Anleitung ... freu mich schon aufs ABL :)

achja .. noch eine wichtige Frage am Rande ...
kann ich die PreOuts des 603 vorrübergehend auch an einen externen Stereo Verstärker ohne MainIn anschließen (zur Verfügung hab ich Phono, Aux, Tuner, CD, Tape In, Tape Out) oder kann ich mir da etwas zerstören?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
nOerkH hat geschrieben:ich schäm mich jetzt zwar aber ihr sollt es ja auch wissen .. es funktioniert! :D

Der Grund war... ...eine Litze der Ummantelung hat den Innenleiter berührt.
Das ist mir bei über 70 Umbauten noch nicht passiert... ...und wenn, dann würde ich das nach dem Umbau sofort feststellen, weil ich alle Leitungen durchmesse, sowohl auf Durchgang als auch auf ungewollte Kurzschlüsse gegen Masse. Erst danach wird der Funktionstest mit eingeschaltetem Gerät gemacht :wink:

...aber ich bin eben auch Sternzeichen Jungfrau, wenn du verstehst was ich meine :lol:

...wenn du es nicht bist - und davon gehe ich aus - sei dir deine Unachtsamkeit verziehen :wink:

Wichtig ist, dass es jetzt bestens funktioniert 8)
nOerkH hat geschrieben:kann ich die PreOuts des 603 vorrübergehend auch an einen externen Stereo Verstärker ohne MainIn anschließen
Ja - teste es doch einfach mal - sollte keine Probleme geben - nutze dafür den CD-Eingang des Stereo-Amp, aber...

...und das ist wichtig: die MainIn des 603er müssen auch Verbindung zu den PreOut erhalten. Du musst also das Signal von den PreOuts zu den MainIn des 603 und dem CD-Eingang des Stereo-Amps verteilen.
Die MainIn des 603 dürfen nicht "offen" bleiben :!:
Wenn du nicht "verteilen" kannst oder willst, dann musst du dir zwei Cinchstecker bauen, bei denen der Innenleiter gegen Masse kurzgeschlossen ist (darin hast du ja Übung - jedenfalls bei Kabeln :lol: ) und diese auf die MainIn stecken :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
nOerkH
Semi
Semi
Beiträge: 157
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 21:25
Wohnort: Wien Umgebung

Beitrag von nOerkH »

Hi
rudijopp hat geschrieben:...wenn du es nicht bist - und davon gehe ich aus - sei dir deine Unachtsamkeit verziehen :wink:
Das ist jetzt etwas offtopic, aber das muss ja auch manchmal sein :D
Ich bin Zwilling, ich weiß zwar nicht ob das zwingend zusammenhängt, aber ich bin mir leider eh im Klaren dass ich alles nur auf schnell schnell erledige und den meisten Aufgaben nur wenig Aufmerksamkeit schenke .. naja fürs nächste mal weiß ich es :D
rudijopp hat geschrieben:Wichtig ist, dass es jetzt bestens funktioniert 8)
Richtig! morgen werd ich mich dann drum kümmern alles wieder aufzubauen, zumindest vorrübergehend, bald steht mir ein größerer Hörraum zur verfügung, dort wird dann alles besser :D
rudijopp hat geschrieben:...und das ist wichtig: die MainIn des 603er müssen auch Verbindung zu den PreOut erhalten. Du musst also das Signal von den PreOuts zu den MainIn des 603 und dem CD-Eingang des Stereo-Amps verteilen.
Die MainIn des 603 dürfen nicht "offen" bleiben :!:
Wenn du nicht "verteilen" kannst oder willst, dann musst du dir zwei Cinchstecker bauen, bei denen der Innenleiter gegen Masse kurzgeschlossen ist (darin hast du ja Übung - jedenfalls bei Kabeln :lol: ) und diese auf die MainIn stecken :!:
Find ich toll dass du gleich auf die Frage eingehst, und noch dazu auf die die ich vergessen habe zu stellen :D
Glaub die Methode mit dem gegen Masse kurzgeschlossenen MainIn ist einfacher :D zumal, wie du ja schon angesprochen hast, ich darin ja schon geübt bin (sehr witzig! :D )
falls es damit Probleme gibt kann man das "verteilen" ja mit normalen Cinch Y-Kabeln verwirklichen nehm ich an.

Na jedenfalls freu ich mich dass jetzt doch alles geklappt hat und ich freu mich auf das ABL :D
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
nOerkH hat geschrieben:Find ich toll dass du gleich auf die Frage eingehst, und noch dazu auf die die ich vergessen habe zu stellen :D
Gern geschehen... ...und nun viel Spass noch :wink:

Grüsse vom Rudi
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

:lol: :lol: :lol:

Kurzschluss gegen Masse. Sehr interessant. Sowas sollte immer zuerst getestet werden, bevor man einschaltet. Da kann evtl was kaputt gehen. :lol: :wink:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Christian,
mcBrandy hat geschrieben:Kurzschluss gegen Masse...
...Da kann evtl was kaputt gehen.
Am Ende - sprich hinter den Endstufen schon (bzw. dort auf jeden Fall), aber solange man sich vor den Endstufen im Audio-Signalweg befindet, ist ein Kurzschluss des Signals gegen Masse nicht gefährlich (jede Muting-Schaltung funktioniert so), aber man hört eben nichts mehr oder nur stark gedämpft (je nachdem, ob es ein 100%iger Kurzschluss oder einer mit kleinem Widerstand ist) :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Rudi

Drum hab ich ja "evtl" geschrieben. Weil der Murphy steckt überall drinnen. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
FatalFallacy
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 13:28

Beitrag von FatalFallacy »

Hallo zusammen!

Bin eigentlich nur "Leser" dieses tollen Forums, aber dias schon seit einiger Zeit. Ist echt super hier. Also erstmal ein Kompliment an alle, die sich hier so reinhängen.

Ich hätte da mal eine Frage an Rudi:

Schreibst Du auch eine Umbauanleitung für den Onkyo TX-SR504? Das würde mich besonders interessieren, da ich mir letzte Woche einen zugelegt habe. Ich echt super für den Kurs. Leider fehlt ihm halt der Pre-Out für die Fronts.
Ich besitze noch einen alten Sony TA-F 730ES Vollverstärker, mit welchen die Fronts eigentlich gerne weiterhin betreiben möchte. Wenn du mir da weiterhelfen würdest wäre ich Dir sehr dankbar.



mfg@andré
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hi, willkommen im nuForum,

du kannst ja mal einen Blick in deinen 504 werfen. Ich würde mich nicht wundern, wenn der immer noch so ähnlich aussieht, wie der 502, zu dem es eine Umbauanleitung gibt. Insbesondere der typische Kabelbaum zwischen Vor- und Endstufe, an dem die Trennung vorgenommen wird, könnte immer noch so aussehen (sah schon bei meinem 600er so aus).

Gruß
Christoph
Antworten