Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum fehlt eine Magnetische Abschirmung bei Nubox 400/481 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
tueffo
Semi
Semi

Warum fehlt eine Magnetische Abschirmung bei Nubox 400/481 ?

Beitrag von tueffo »

Hallo! Ich interessiere mich für die Nubox 400 oder 481. Habe heute bei Nubert angerufen und hab die mal gefragt ob denn die LS magnetisch abgeschirmt sind (Boxen stehen direkt neben einem Röhren-TV, geht nicht anderes). Der Berater sagte mir dass aus der nubox Serie nur die 310/311 magnetisch abgeschirmt sei und alle anderen müssen aufgerüstet werden.

Das Aufrüsten mit einer Abschirmung kostet 25,- Pro Chassis! Bei der 400/481 macht dass mal 100 Euro pro Paar.

Nun meine Frage habt ihr erfahrungen damit gemacht wenn die genannten LS direkt neben einem Röhren TV stehen?
Hat dies irgendwelche (negativen) Auswirkungen?

Danke schonmal und Gruß, tueffo
Flensburger
Profi
Profi

Beitrag von Flensburger »

Moin.

Ich habe keine Erfahrungen mit der nuBox 400, aber meine nuBox 580er müssen einen Abstand von ca. 30 cm einhalten.

Gruß,
Flensburger
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Warum fehlt eine Magnetische Abschirmung bei Nubox 400/4

Beitrag von g.vogt »

Hallo tueffo und herzlich willkommen im nuForum!

Um deine Frage in der Überschrift zu beantworten:
Die magnetische Abschirmung gleicht einer Materialschlacht. Wenn man das Magnetfeld nicht nur kompensieren will (weniger wirksam), dann braucht man eine Abschirmhaube aus teurem Spezialmaterial. Die NSF verfolgt deswegen die Strategie, nur die Lautsprecher zu schirmen, die für einen Einsatz in TV- bzw. Monitor-Nähe vorgesehen sind. Dieser Logik entziehen sich ein bisschen die Rears (die aber im Einzelfall auch mal als Center herhalten dürfen) und insbesondere die nuBox511, hier verwendet man die Abschirmung "nebenher" zu einer Verstärkung des Magnetfeldes im Chassis selbst.

Das mit den 30cm Abstand habe ich schon öfter gelesen, es ist aber keine Garantie, manche Fernseher sind auch empfindlicher.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
tueffo
Semi
Semi

Beitrag von tueffo »

Wenn ich dass mit den 30cm Abstand so lese bin ich glaub ich gezwungen die Boxen nachträglich Abschirmen zu lassen oder lieber gleich bei der Bestellung mit angeben?

Der Nubert Berater sagte mir in den meisten Fällen müsse ein Mindestabstand von 20cm zum Röhren-TV vorhanden sein , ein Bekannter von Ihm, so der Berater hat eine Nubox 380 aufŽm TV liegen und hat keine Probleme. Liegt wohl auch mit an der Qualität der TVŽs?

Aber wie du sagts ist dass mit der Abschirmung so eine Materialschlacht und deshalb werden laut Berater auch nur die 310/311 vom Werk aus Abgeschirmt, aber geht dass nicht zulasten der Boxenqualität?

Weil 25 Euro pro Chassis nachträglich ist ja nicht gerade billig.

Gruß, tueffo
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

hallo tueffo,

in meiner alten wohnung hatte ich eine nubox 580 neben dem tv stehen (bild siehe album) und hatte keine probleme.
vielleicht hast du auch das glück.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo tueffo,
tueffo hat geschrieben:Aber wie du sagts ist dass mit der Abschirmung so eine Materialschlacht und deshalb werden laut Berater auch nur die 310/311 vom Werk aus Abgeschirmt, aber geht dass nicht zulasten der Boxenqualität?
bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.

Die Schirmung erfordert teures Material, was sich im Endpreis der Boxen wiederfindet, wiederfinden muss. Die allermeisten Kunden haben aber überhaupt nichts davon, wenn ihre Boxen geschirmt sind (weil sie nicht in TV-Nähe stehen) und es werden täglich mehr (Stichwort LCD/Plasma-TV). Aber ich verstehe auch, dass dich das in deiner konkreten Situation nicht unbedingt tröstet ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

tueffo hat geschrieben:Aber wie du sagts ist dass mit der Abschirmung so eine Materialschlacht und deshalb werden laut Berater auch nur die 310/311 vom Werk aus Abgeschirmt, aber geht dass nicht zulasten der Boxenqualität?
Bin gerade etwas verdeutzt, da ich davon ausging, dass auch die 511er abgeschirmt sind... :?
tueffo
Semi
Semi

Beitrag von tueffo »

Laut dem Nubert Berater sind wohl nur die nubox 310 und 311 magnetisch abgeschirmt. Alle anderen Boxen können gegen einen Aufpreis umgerüstet werden.

Wo hast du denn deine beider 511er stehen? Direkt neben einem Röhren-TV?

Gruß, tueffo
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

cool_aj hat geschrieben:Bin gerade etwas verdeutzt, da ich davon ausging, dass auch die 511er abgeschirmt sind... :?
Die 511 ist laut Datenblatt geschirmt, aber wohl weniger der Schirmung wegen, sondern um für die vergleichsweise kleinen Chassis ein kräftigeres Magnetfeld zu erzielen.
Ergänzende Klarstellung: Wollte damit nicht behaupten, dass die Schirmung nicht wirksam wäre, sie ist nur eher Neben- als Hauptzweck, vermute ich.
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 5. Jun 2007, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Hallo Gerald,

was meinerm Röhren TV aber recht egal sein müsste! :wink:
Antworten