gelatieri hat geschrieben:...hatte vorher immer bei meinem denon LFE+Main eingestellt und mir kam der bass der 120er immer etwas dünne vor.... ich war aber dennoch zufrieden, weil ich den sub habe immer mitlaufen lassen! nach ein paar proben, bei bestimmten filmsequenzen im 5.0 betrieb kam mir der bass der 120er wie gesagt zu schwach vor.
nun, nach diesem thread und vor allem nach rudis aussage:
"Wenn beim AVR alle LS auf LARGE, dann ist der Sub tatsächlich nur noch für den LFE zuständig, es sein denn man hat beim AVR sowas wie LFE+Main eingestellt, dann bekommt er zusätzlich noch den Bass der Front-LS zugespielt..."
...und besonders nach diesen worten : "dann bekommt er zusätzlich noch den Bass der Front-LS zugespielt" ist mir klar geworden, das ich ausprobieren muß, ob sich der 5.0 betrieb wohl verändert, wenn ich den sub von LFE+MAIN auf (nur) LFE stelle. Und was soll ich sagen??!!!!!!! Der absolute Wahnsinn, die 120er bringen solch einen klasse druck, genauso, wie ich es mir eigentlich immer erhofft hatte!
nun kann man sogar den sub auch mal aus lassen.... obwohl dieser natürlich noch einiges mehr bringt.
Fazit: eine solch kleine einstellung wie MAIN+LFE oder halt nur LFE bringt bei mir einen weltenunterschied!
Hallo gelatieri, hallo Uwe,
also jetzt klärt mich doch mal auf, wo dieser plötzliche Bassdruck bei den 120ern herkommen soll. Nach meinem Dafürhalten ändert sich die Basswiedergabe der auf 'Large' stehenden Frontboxen
nicht, wenn ich den Subwoofer-Modus von 'LFE+Main' auf 'nur LFE' umschalte. In beiden Stellungen geben die Fronts (bzw. alle auf 'Large' stehenden Lautsprecher) das volle kanaleigene Bass-Signal wieder, so tief sie eben spielen können. Bei der Einstellung 'LFE+Main' wird dieses Signal lediglich
zusätzlich noch an die Subwoofer weitergeleitet. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass hierbei durch gegenseitige Auslöschungen bzw. Interferenzen eine gewisse Beeinflussung stattfindet. Aber in diesem Ausmaß??
Eine deutliche Basszunahme bei den Fronts
(und bei allen 'Large-Boxen') kommt nur dann zustande, wenn bei DD 5.1- oder DTS-Wiedergabe in der Konfiguration
'Subwoofer No' eingestellt wird, da in diesem Fall das Tiefbasseffekt-Signal (LFE) auf diese Kanäle aufgeschaltet wird.
Mach ich hier einen Denkfehler, sagt's ruhig.
Eine gute Nacht wünscht
Bernd
edit: der Einschub (und bei allen 'Large-Boxen') ist zu streichen.
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500