Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum fehlt eine Magnetische Abschirmung bei Nubox 400/481 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
tueffo
Semi
Semi

Beitrag von tueffo »

Habe eben ne Mail von Nubert bekommen welche Lautsprecher geschirmt sind:

Geschirmt ist:

nuBox 310
nuBox 311
nuBox 511
nuBox DS-301
und alle Centerspeaker

Gruß, tueffo
nOerkH
Semi
Semi

Beitrag von nOerkH »

Also bei meinen 481ern sinds 30cm von der Oberkante zum TV (ca 30° Winkel)
früher standen Canton LE130 direkt, also angrenzend zum TV, da gabs nur bei ganz bestimmten Positionen (etwas weiter vorn, bzw. hinten, oder bei verdrehtem TV gerät) verfärbungen ...
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

tueffo hat geschrieben:... ein Bekannter von Ihm, so der Berater hat eine Nubox 380 aufŽm TV liegen und hat keine Probleme. Liegt wohl auch mit an der Qualität der TVŽs?
Hatte ich auch mal (ohne Nachzudenken) gemacht.
Nach einigen Malen einschalten war das Bild dann wieder in Ordnung.
Erst als ich die Box wieder runternahm, ergaben sie erneut Farbverzerrungen. Diese waren aber nach drei- oder viermaligem Einschalten auch wieder verschwunden.
Raumakustik ist ein Schwein!
tueffo
Semi
Semi

Beitrag von tueffo »

Amperlite hat geschrieben:
tueffo hat geschrieben:... ein Bekannter von Ihm, so der Berater hat eine Nubox 380 aufŽm TV liegen und hat keine Probleme. Liegt wohl auch mit an der Qualität der TVŽs?
Hatte ich auch mal (ohne Nachzudenken) gemacht.
Nach einigen Malen einschalten war das Bild dann wieder in Ordnung.
Erst als ich die Box wieder runternahm, ergaben sie erneut Farbverzerrungen. Diese waren aber nach drei- oder viermaligem Einschalten auch wieder verschwunden.
Hallo. Ich verstehe dass so dass sich die TV-Röhre an das Magnetfeld der Boxen "gewöhnt"? Kann könnte man ja ohne Bedenken die Lautsprecher neben der Röhre platzieren?

Gruß, tueffo
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

tueffo hat geschrieben:Hallo. Ich verstehe dass so dass sich die TV-Röhre an das Magnetfeld der Boxen "gewöhnt"?
Nein, das gleichbleibende Magnetfeld der bewegten Box scheint einen stärkeren Einfluss auszuüben. Durch das Aus- und Einschalten des TV (richtig ausschalten, nicht nur Standby) wird die Maske der Bildröhre entmagnetisiert.
Es gibt keine Garantie dafür, dass es bei dir auch so problemlos verläuft.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Disclaimer
Semi
Semi

Beitrag von Disclaimer »

hallo

hab meine 380er auch recht nahe am röhren-tv stehen und keine probleme

lg
Receiver: Yamaha RX-V 861
CD-Player: Yamaha CDC 685
Lautsprecher: NuLine CS 72 Front
NuLine DS 22 Back
Subwoofer: Nubox AW 440
dime
Newbie
Newbie

Beitrag von dime »

hallo,

hab leider auch so meine (leidvollen) Erfahrungen mit der magn. Abschirmung gemacht...
Es ist wohl leider so das bestimmte Fernseher bzw. Röhrentypen extrem empfindlich reagieren (spez. die Sony Trinitron Röhren sind da echt der 'Härtetest'), ich hab den angeblich komplett abgeschirmten CS-411 Center direkt unter meinem Sony KV-32FX65 CRT stehen und da gibts dann halt am unteren Bildschirmrand bei roten oder orangenen Bildinhalten eine deutliche Verfärbung in Richtung lila - rosa. Um die Farbflecken weg zu kriegen muss ich den Center mindestens 70-80 cm vom Fernseher entfernen, ich denke das wäre bei Standboxen die neben dem Ferns. stehen ähnlich... Ich hatte außer dem CS-411 auch schon einige andere 'geschirmte' Center ( H..o, C....n, E..c) probiert aber das Ergebnis war meistens noch schlechter, ist also kein Problem der Nubi's! Der Klang des CS-411 hat mir aber eindeutig von allen getesteten Centern am meisten zugesagt und so bleibts halt bei dem CS-411!
Ein Bekannter von mir hat den CS-411 mal zur Probe direkt auf/unter einen alten Grundig CRT gestellt und überhaupt keine Probleme, kann also gut sein das du mit deiner Röhre und den geschirmten NuBox Modellen auch gut klarkommst (außer du hast einen Sony) -> einfach mal testen!
Da mein Sony eigentlich noch viel zu schade zum Austauschen gegen einen Plasma ist (top Bild+Ton und keinerlei Probleme bisher) werde ich aber wohl noch etwas mit den Farbverfälschungen leben müssen...

bis denn, Gruß aus dem Sauerland !
dime
tueffo
Semi
Semi

Beitrag von tueffo »

Hallo. Ja mal schauen wie es sich verhällt. Ich hab mir heute die NuBox 310 bestellt, die ist ja geschirmt.

Gruß, tueffo
Antworten