Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörbericht - 5* CS-72

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
hai_vieh71
Star
Star

Hörbericht - 5* CS-72

Beitrag von hai_vieh71 »

Servus Leute,

jetzt habe ich mich endlich durchgerungen, auch mal einen Hörbericht in das Forum einzubringen.
Da ich nicht gerade ein Meister der Klangbeschreibungen bin, bitte ich euch um ein wenig Nachsicht. :wink:
Ich werde trotzdem versuchen, daß von mir Empfundene halbwegs und irgendwie in Worte zu fassen.
Wer nur Interesse am Hörbericht hat, kann jetzt runterscrollen.

Kurze Vorgeschichte:
Bisher waren die nuBox 400(incl. ABL), AW880 und ein CS-330 aus dem Hause Nubert, sowie zwei Magnat
Vector Needle 10 für Stereo und Surround zuständig. Dieses Set werkelte schon einige Zeit bei mir.
Zufriedenheit stellte sich ein. Ich war mit der Perfomance glücklich. Besonders die Front, komplett von Nubert,
war ein Ohrenschmaus.
Aber der Sprung in eine, ich nenne es mal hörere Nubert-Ebene, war bei mir dann aber doch nur eine Frage der Zeit.
NuVirus, Aufrüstwahn... es gibt einige blumige Umschreibungen dafür.

Die Entscheidung:
Was sollte es nun werden? Auf die nuLine Reihe hatte ich mich schon mal festgelegt.
Für die Front wieder Standboxen? Welcher Center, welche Rear's?
Fragen, die einen schon ganz schön quälen können. Unzählige Stunden in den Archiven des Nuforums sind da schon
draufgegangen. Nachfragen bei der Hotline, Wohnzimmer ausmessen. Raumakustik beachten.
Dann für ein Set entschieden und doch wieder verworfen.
Nochmal bei der NSF anrufen...usw. Selbstkasteiung wäre ein gutes Wort dafür.

Aber was macht man(n) nicht alles für eine Verbindung die lange halten soll. :wink:
Und da der WAF bei mir momentan nicht zum tragen kommt, war der Weg frei um anderweitig zu sündigen.
Durch die Berichte von Janko und pbeier, wurde ich auf die großen Center als Hauptboxen aufmerksam.
Mal was anderes und 'ne geile Optik - dachte ich mir.
Die neuen CS-72 hatte ich sofort ins Herz geschlossen. Die nuLine Serie sollte es eh werden. Also 5x Cs-72 :?:
Im Rearbereich war ich mir nicht ganz sicher. Herr Siegle riet mir zu den Dipolen.(Sitzposition, Abstand Wand)
Aber ich bleib bei meiner Entscheidung und wollte es erstmal mit den Direktstrahlern probieren.
Also 5x CS-72 :!:

Der Hörbericht:

_Gerätschaften:

- 5x CS-72 (Höhen linear, Mitten dezent)
- 1x AW 880
- AVR Rotel RSX 1055
- Denon DVD-2910
- LS-Kabel: 2x2.5 qmm von Goldkabel aus dem MM, 3.-pro Meter (für alle Voodoo-Jünger :wink:)
- 4x BS-70 incl. Sand

_Ton- und Bildträger:

- Friend n' Fellow - Covered (CD)
- J.J Cale & Eric Clapton - The Road to Escondido (CD)
- Depeche Mode - Playing the Angel (CD)
- Faithless - Live at Alexandra Palace (DVD)
- Jean Michel Jarre - Aero (DVD)

Alles noch korrekt eingestellt und los ging's.

Stereo ohne Sub:
Durch die nuBox400 mit ABL vorbelastet, war ich gespannt, was mich nun erwarten würde. Friend`n Fellow eingelegt.
Das erste was mir sofort auffiel, war diese unglaubliche Transparenz. Völlig losgelöst von den LS kam die Musik rüber.
Der Gesang von Constanze Friend, die Wahnsinnsstimme, genial. Dabei agierten die CS-72 sehr feinfühlig und hoch auflösend.
Das war bei den 400er nicht so der Fall.
Kleine Details, wie das ausklingen einer Saite oder das luftholen der Sängerin, waren vorher so nicht herauszuhören.
Ich hörte einfach mehr als vorher. Und die Mitten werden besser wiedergegeben.
Das rythmische Klopfen auf der Gitarre etwa. Eigentlich wollte ich nur ein paar Lieder hören, aber es wurde dann doch die ganze CD.
Was sich dann auch mit den weiteren CDs fortsetzen sollte.

Skylark - ein Song bei dem die Stimme in den Vordergrund rückt und die Gitarre zurücktritt.
Bei der nubox war die Stimme eben lauter und die Gitarre leiser.
Jetzt steht die Sängerin ganz klar vor einem, die Gitarre rückt in den Hintergrund.
Bühnendarstellung wird sowas wohl genannt. Einfach nur genial. Meine Augen und Ohren wurden immer größer. 8O
Und der Bass? Die CD ist beileibe kann Basshammer. Aber wenn, dann kam er gut rüber. Präziser und vor allem
trockener, wie bei den nuBoxen. Was wohl auch an den mehreren Chassi liegen könnte.
Nicht so mächtig. Aber immer passend zum Gesamtbild. Nie unterdimensioniert.
Jedenfalls hatte ich nicht das Gefühl, daß alles ein wenig "dünn" klingt. Das hätte ich nicht erwartet. Klasse.

JJ Cale & Eric Clapton war dann nur noch Begeisterung. Der Kopf und die Füße wippten immer mit. Ganz automatisch.
Was auch hier wieder auffiel, war eine sehr gute Räumlichkeit und großes Detailreichtum. Und der Hochtonbereich.
Nix zischelnde oder nervte. Auch hier wieder trifft es das Wort präzis. Und sanft.
Bei den 400er war doch alles mehr unaufgeräumter, eben nicht so detailliert.
Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.

Stereo mit Sub:
Das der AW 880 ein Bassmonster ist, ist bekannt. Aber kann er auch mit den CS-72 in Stereo? Ganz klar ja.
Es hat ein bischen gedauert, bis ich alles eingestellt hatte. Aber es wurde belohnt.
Das Fundament nach unten, wurde noch mal erweitert. (Oh je, was eine Beschreibung.)
Playing the Angel von Depeche Mode ist eine CD die mir mit der neuen Kombi vom Klang her mehr gefällt, als mit
den 400ern. Stimmiger, angenehmer. Und fetzig. Was das klingeln des Nachbarn zur Folge hatte. :oops:
Das es dermaßen laut war, ist mir dabei gar nicht aufgefallen. Kurzes Gestammel meinerseits und Tür zu.

Stereo mit Sub klang so gut, daß ich wohl auf ein ATM (vorerst) verzichten werde.
Der AW880 kann gut mit den Neuen und ist richtig musikalisch.

Surround:
Alle fünf Center auf large und Sub auf 60Hz. Diese Einstellung hatte ich schon mit den 400ern.
Was auffiel war, das ich den Subwoofer lauter stellen mußte.
Liegt wohl daran, das alle fünf Kanäle die ihnen zugewiesenen Bassinformationen spielen und der Sub nur das LFE Signal.
Und der Sub deswegen weniger zu Einsatz kommt. So steht es auch in der BDA von Rotel.

Zum wesentlichen. Erste DVD - Faithless. Die Kinnlade klappte runter. Was fünf identische LS ausmachen.
Eine solche Homogenität hatte ich noch gehört. Bin ich im Konzert? Oder wie? Oder was?
Instrumente standen teilweise mitten im Raum. Bei einigen Passagen kam richtig Druck aus dem Rearbereich.
Oder aber die Instrumente waren zwischen Front- und Rear-LS zu orten. Die Kinnlade näherte sich dem Teppich.
Was der Center leistete war brutal. Ich habe mal den Sub leise gedreht. Nix da. Es kam aus dem Center.
Tief, tiefer...Nubert. Die Kinnlade schlug auf dem Teppich auf.

Zweite DVD - Aero. Besonders hier zeigte sich was fünf gleiche Lautsprecher wert sind.
Der Trommler ist ein gutes Beispiel. Es gibt keinen Bruch. Aus jeder "Ecke" klingt's gleich.
Gleichmäßig wandert er um einen herum. Herrlich. Ein Nachteil zeigte sich aber durch die sehr detaillierte Wiedergabe
der Nubert's. Diese DVD höre ich nicht so schnell wieder. Das ständige Pling Plong aus allen Richtungen, ist auf die Dauer anstrengend.

Noch kurz zum Rearbereich. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut. Es klingt nie aufdringlich oder nervig.
Dipole bauen wohl eine weitreichendere Bühne auf, aber das Gebotene begeistert mich völlig.

Fazit:

Danke NSF. Ich bin begeistert, überwältigt, sprachlos. Meine Traumkombi habe ich gefunden.
Danke auch an Herrn Bühler, Siegle. Und die Damen von der Hotline.
Obwohl ich noch die Montageplatten für die BS-70 nachbestellte und es hieß, die Lieferung sei schon raus,
waren sie dennoch dabei.
Wie sie das gemacht haben, ist mir ein Rätsel. Vielen Dank.

Wenn ihr bis hierhin mitgelesen und durchgehalten habt, danke ich jedem Nuforum User.

Ich bin raus. Baumbart und viele CD's warten noch/schon. :wink:

Ach ja...Bild

Mehr Bilder gibt's demnächst im Album.
Zuletzt geändert von hai_vieh71 am Sa 10. Nov 2007, 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
heinerl777
Star
Star

Beitrag von heinerl777 »

Hallo Maik,

herzlichen Glückwunsch! Klasse Bericht und eine klasse Anlage. Beim Lesen kann man deine Anlage richtig mithören! :wink:

Die neuen Nubis schauen auch super aus. Sehr stimmig das ganze. Gefällt mir.

Gruß Andreas
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Moin Maik!

Dein Bericht hat mir vorzüglich gefallen!

Du hast sehr gute Worte gefunden, um alles so anschaulich und lebhaft zu schildern!

Die großen Center verdienen viel Aufmerksamkeit (habe auch schon meine Erfahrungen machen dürfen :D ) und dein Bericht wird sicherlich so manchem Wissbegierigen/Interessierten gehörig Appetit machen 8) !

Nordische Grüße!
Uwe

P.S:
Das sieht richtig klasse bei dir aus :!: :!: :!:
Absolut die passende Farbe, wow - sowas geniales!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
DaRoCo
Semi
Semi

Beitrag von DaRoCo »

Hallo hai_vieh71.

Ich finde deinen Bericht ebenfalls klasse, hat richtig Spaß gemacht ihn zu lesen!

Und in der Zukunft noch viel Vergnügen mit deinen Neuen.

Gruß

DaRoCo
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Maik,

danke für deinen interessanten und lesenswerten Bericht. Stichwort WAF: Die technische Lösung und wohnliche Einrichtung sind IMHO absolut frauentauglich. Also wenn du dann alle CDs durch hast...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Hi,

danke für euer Feedback, Leute. Da hat sich die ganze Schreiberei gelohnt. :sweat:
Bei den Höreindrücken habe ich schon ganz schön gegrübelt. Wie schreibe ich das jetzt?
heinerl777 hat geschrieben: Beim Lesen kann man deine Anlage richtig mithören!
Klempnerfan hat geschrieben:Du hast sehr gute Worte gefunden, um alles so anschaulich und lebhaft zu schildern!
g.vogt hat geschrieben:...danke für deinen interessanten und lesenswerten Bericht.
Aber scheint ja alles einigermaßen verständlich rübergekommen zu sein. :wink:

@Gerald: Der Eindruck täuscht. Du solltest mal den Rest der Wohnung sehen. :lol:

Kurzer Nachtrag:
Gestern Abend noch ein wenig gehört und probiert. Die Rear's scheinen sehr gut zu stehen.
Es ergab sich teilweise der Effekt, als ob ich hinten noch einen Center hätte. Sehr angenehm.
Ich empfinde das als keineswegs störend. Aber auch verblüffend. Die Rear's sind auf den Center ausgerichtet.

Die beiden Center als Frontboxen, habe ich mal noch weiter nach vorn geholt. Näher zu meiner Sitzposition.
Der Bass blieb weiterhin so wie er schon war. Präzise und trocken.
Aber der Rest gewann noch mal. Nicht übermäßig, aber für mich hörbar. Könnte vielleicht daran liegen,
daß durch den geringeren Hörabstand, die Raumakustik bzw. störende Reflexionen ausgeblendet werden.

Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet. So habe ich mir das mal zusammengereimt. :wink:
Berichtigt mich, wenn ich Müll schreibe.

Und jetzt wieder genießen. Nicht die Boxen. Das Wetter. :D

P.S.
g.vogt hat geschrieben:Stichwort WAF: Die technische Lösung und wohnliche Einrichtung sind IMHO absolut frauentauglich. Also wenn du dann alle CDs durch hast...
...kaufe ich mir Neue. :lol:
faultier
Semi
Semi

Re: Entscheidungsfindung und Hörbericht - 5* CS-72

Beitrag von faultier »

hallo,
ein klasse und sehr spannend zu lesender bericht :D
hai_vieh71 hat geschrieben:Aber der Sprung in eine, ich nenne es mal hörere Nubert-Ebene, war bei mir dann aber doch nur eine Frage der Zeit.
NuVirus, Aufrüstwahn... es gibt einige blumige Umschreibungen dafür.

in dem punkt muß ich sagen, geht es mir fast genau so. obwohl ich erst seit kurzem ein nuberthörer bin, und auch mehr als zufrieden, mache ich mir doch selbst schon gedanken was ich machen würde/könnte wenn ich genug raum bzw. geld hätte.
auf jeden fall dir noch viel spass und genieße "den herrn der ringe/baumbart"(steht bei mir bald auch wieder auf dem programm).
schöne grüße faultier
2x nubox511+abl511, nubox cs 201, 2x nubox rs-301, nubox aw441
marantz sr-8001, pioneer dvr-645h,
ps3, marantz tt221,
panasonic th37pv71,
logitech sb touch mit qnap-119
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Das Foto gefällt mir sehr gut. Lediglich die schwarzen "Beine" der Stative mag ich nicht sonderlich. Tolle Anlage, schönes Ambiente.

...nur der kleine Fernseher muss ausgetauscht werden... :lol:
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
matze.berlin
Semi
Semi

Beitrag von matze.berlin »

Hallo Maik,

vielen Dank für den tollen Bericht über Deine außergewöhnliche Lautsprecher-Zusammenstellung!

Ich habe mal eine technische Frage ... in der Beschreibung der großen Center steht, daß diese nur auf der rechten Seite Gewindebuchsen zum Verschrauben mit dem Boxenständer haben. Das heißt ja, daß die beiden Stereopaare (vorne und hinten) hinsichtlich der asymmetrischen Hochtöner nicht symmetrisch aufgestellt werden können. Die Hochtöner sind dann sowohl beim rechten als auch beim linken LS eines Stereopaares entweder links oder rechts, aber nicht symmetrisch innen oder außen. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?!

Hast Du diesbez. irgendwelche Infos von der Hotline bekommen oder evtl. einen negativen Effekt bez. des Klangs und der Ortung festgestellt?

Viele Grüße, Matthias
Janko

Beitrag von Janko »

Hi hai_vieh71,
Schöner Bericht...den Stereo Teil kann ich es sehr gut nachvollziehen. Die Center sind wirklich extrem gute Front-LS (obwohl ich an deiner Stelle statt der "Weichspüler" eher die nuRocks genommen hätte... oder so.... Viel Spaß weiterhin... :D
Antworten