Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Konstruktionsuntersch. (Kompaktboxen/Bassankoppl.Standboxen)

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
holli
Semi
Semi

Konstruktionsuntersch. (Kompaktboxen/Bassankoppl.Standboxen)

Beitrag von holli »

Hallo Ihr alle!

Gerade liege ich auf dem Sofa, höre ganz entspannt Musik und bin immer wieder begeistert von der nuLine 80 (mit ATM).
Begeistert von der Natürlichkeit und Präzision - auch im Tiefbassbereich...

Und so fange ich an zu überlegen, und frage mich, nicht nur wie denn die anderen Nubert Standlautsprecher wohl klingen, sondern - einige Aussagen hier im Forum im Kopf - wie sie sich den der Konstruktion unterscheiden.

Mir kam der Gedanke (und damit langweilige ich wahrscheinlich die meisten von Euch), dass diese sich eigentlich 'nur' im Gehäusevolumen und in der Art der Subbässe unterscheiden?!
(Klar, die Weiche ist dann natürlich auch immer eine andere...)

Aber könnte man es nicht so verallgemeinern (am Beispiel der nuLine-Serie):

nuLine 30: Hochtöner + Mittel-Tieftöner

nuLine 80: Mittel-Tieftöner + Hochtöner + Subbass (Chassis wie Mitteltieftöner)

nuLine 100: Mittel-Tieftöner + Hochtöner + 2 Subbässe (Chassis wie Mitteltieftöner)

nuLine 120: Mittel-Tieftöner + Hochtöner + 2 Subbässe (größere Chassis)

Demnach wär die Hochton/Mitteltiefton-Sektion immer die gleiche...

In einem anderen Thread bezüglich der Trennfrequenz des Hochtöners, wurde erwähnt, dass der "untere Tieftöner" der nuWave 85 LEDIGLICH als Subbass 'MITLÄUFT'... ?
(... hab den Thread leider nicht wiedergefunden... mach mich aber noch mal auf die Suche...)

Diese leicht tendenziöse Beschreibung habe ich nicht verstanden...

Aber nun meine Frage, welche Vorteile bietet diese Konstruktion?
Warum wird der Übertragungsbereich der Subbässe (vor allem bei den 80/85ern und 100/105ern) nach oben begrenzt?

Ich hoffe die Frage ist zumindest irgendwie spannend... ;-)
(Denn eigentlich ist sie ja schon tausendmal besprochen... irgendwie... aber irgendwie auch nicht... denn so ganz verstanden habe ich es nocht nicht...;-))

Beste Grüße,

Jan.
Nubi
Administrator
Administrator
Been thanked: 1 time

Beitrag von Nubi »

Hi,

die Frage von Holli ist seit ein paar Monaten ohne Antwort.

Der Vorteil von mehreren kleinen Lautsprechersystemen im Vergleich zu einem mit vielleicht doppeltem Durchmesser liegt vor allem darin, dass ein kleines System dicht unterhalb der Trennfrequenz zum Hochtonzweig eine weniger starke Richtwirkung hat.
Das funktioniert aber nur, wenn bei steigenden Frequenzen alle TT/MT (bis auf einen) vorher ausgekoppelt werden.

Meistens geht bei diesem Auskoppeln die Sauberkeit der Impulsverarbeitung verloren.
Die zeitrichtige, saubere Addition der TT/MT Chassis ist nicht so leicht zu erreichen. Sie ist eines der Ziele, die Hr. Nubert schon seit vielen Jahren verfolgt und die ansonsten oft zu leicht genommen wird.

Auch die Chassisanordnung eines Lautsprechers geht unterschiedlich in die Raumakustik ein.

Es gab vor einigen Jahren schon einmal eine Anfrage zu einem vergleichbaren Thema, die Hr. Nubert so beantwortet hat:

http://content.nubert.de/gnubert/Antwor ... ge_125.doc

admin
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo,

bin erst später ins Forum reingepurzelt, finde das Thema jedoch interessant !
nuAdmin hat geschrieben:die Frage von Holli ist seit ein paar Monaten ohne Antwort.
Das kann daran liegen das sich damit nicht viele besonders gut auskennen...

Herr Nubert könnte dazu sicher einiges mehr ausführen, jedoch sind genauere Werte (Know How) wohl gut gehütet ;)

Dieser Post geht zumindest in die Richtung :
Der Pabst hat geschrieben:
hawkeye hat geschrieben:Außerdem ist bei der NW125 immer von einem 2-Weg-Lautsprecher mit 2 Subbass-Chassis die Rede. Warum dann diese seltsame Aufteilung?
Der Hochtöner ist extra, da ist schon mal Weg Nr.1.
Der TMT fängt von der tiefsten Grundfrequenz an zu spielen und wird bei der Übernahmefrequenz zum Hochtöner wieder ausgekoppelt. Die beiden TT bekommen exakt dasselbe Signal - auch von der tiefsten Grundfrequenz 33 Hz an, allerdings haben diese beiden Chassis grob um 80 Hz herum einen Tiefpass vorgeschaltet, so dass sie sanft ausgekoppelt werden und keine höheren Frequenzen mehr wiedergeben.

Zusammengefasst (Trennfrequenzen zur Verdeutlichung nur geraten):
- Signal 1 für den Hochtöner [2kHz bis 20 kHz]
- Signal 2 für Tiefmitteltöner und die beiden Tieftöner [TMT: 30Hz bis 2kHz / TT: 30Hz bis 80Hz]
:arrow: 2-Wege Lautsprecher
Anders gesagt könnte man die NuWave 125 auch als 2-1/2-Wege Lautsprecher bezeichnen.

Ein 3-Wege Lautsprecher würde den Chassis auch drei unterschiedliche Signale anbieten. :wink:
Die These mit den gleichen Chassis (HT und TMT) dürfte soweit zutreffen, jedoch ist bei der NULine 82 nicht von 2 1/2 Wege mit SubBass die Rede, bei der 102 und 122 steht das ja deutlich lesbar in der Beschreibung !
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
holli
Semi
Semi

Beitrag von holli »

hallo nuAdmin!
und hallo tomdo!

vielen Dank für Eure antworten! Ich hatte ehrlich gesagt gar nicht mehr damit gerechnet, dass meine Frage einmal jemanden interessieren würde, geschweige denn, dass sie noch einmal beantwortet würde...

ehrlicher weise muss ich aber dazu sagen, dass es schon einmal eine Antwort gab, die ich aber leider wohl nicht schnell genug beantwortet hatte, so dass dann irgendwann leider wieder weg war...

aber zum Thema:

auf welchen physikalischen Effekten die Darstellung von nuAdmin basieren, kann ich natürlich leider nicht sagen, da mir da das Verständnis fehlt, aber zum glück ist die Erklärung ja sehr bildhaft, so dass ich mir zumindest eine Vorstellung von dem Problem machen kann!

In diesem Sinne SUPERVIELEN DANK für Eure Antworten!

Beste Grüße,

Jan

[edit]

ps an tomdo: Ich glaube die nuLine 80/82 ist auch mit einem Subbass konstruiert. Zumindest hört es sich so an...

ps an alle: der vom nuAdmin verlinkte Artikel von Herrn Nubert ist wie immer sehr lesenswert!
Antworten