Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörbericht - 5* CS-72

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Tja,
hai_vieh71 hat geschrieben:Ich würde mehr zum ATM80 neigen. Warum? Weil ATM80 die nuline Serie befeuert und
das 85er eben die NuWaves. Eigentlich logisch, oder? Für mich zumindestens.
diese Logik greift hier nicht :idea: .

Damit meine ich nicht den Thread :wink: .

Wirst ja sehen, was die Hotline sagt...

Interessant wäre es vielleicht auch mal für dich, die Datenblätter von beiden genau zu studieren.
Mir hat es die Entscheidung sehr erleichtert.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Nix mit Standboxen. Immer ruhig bleiben Leute. Und das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren.
Der Weg ist das Ziel......
1. Wozu auch, sind ja schlaffe Igel.
ich wollte an meinen Satz urspruenglich ranhaengen "ist bei meinen geriffelten Kraftquadern ja auch ausreichend vorhanden" nahm dann aber aus Bescheidenheit davon Abstand, wohlwissend eine Steilvorlage fuer gewisse Forenbolzer zu geben.
Acurus Power. Macht nicht nur Igel, sondern auch Chinaböller sauer!
Das sind mir die richtigen: Franzoesischen Beckenrandschwimmersoftvan fahren, aber bei Verstaerkern Volumen predigen...... :wink:
Zuletzt geändert von Logan68 am Mo 11. Jun 2007, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
mr.black
Star
Star

Beitrag von mr.black »

Sehr komfortabel und edel! Reif für die Heimkino-Aktion :!:

Grüsse Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Servus,

also...
Logan68 hat geschrieben:...die Hotline hat mir zum ATM80 geraten. Da habe ich dann nicht weiter nachgefragt...
habe mit der Hotline telefoniert. Genau wie bei Logan wurde mir eindeutig zum ATM80 geraten.
Und der Hinweis, daß ich erstmal die komplette Front mit ATM's bestücken solle.
Es könne sonst passieren, daß der Center ohne ATM ein wenig aus der Reihe tanzt und die Homogenität der Front leidet.
Dazu müßte der Rotel aber wieder nach Kühlungsborn. Umbaukosten und zwei ATM.
Ich denke, daß ich noch warten werde. :wink:
mr.black hat geschrieben:Sehr komfortabel und edel! Reif für die Heimkino-Aktion :!:
Der Gedanke kam mir auch schon. Dazu muß ich aber erst noch den Rearbereich fertigstellen.
Bis November ist ja noch Zeit. Mal sehen... :wink:
Iceangel777
Semi
Semi

Beitrag von Iceangel777 »

Mir wurde das ATM 85 empfohlen für den CS 65.
Habe nun Front Nuwave 125 mit ATM und CS65 mit ATM 85.
Die DS55 werden seit heute mit einen ATM 85 unterstützt.

Bei mir stehen aber auch Fronts und Center frei zur Rückwand. ca 2 m Abstand
Gruß Iceangel

Nuwave 125+ATM 125,CS65+ATM,Nuwave 35,Back Nuwave DS55+ATM, Sub. Aw880 an Yamaha Z9.
LCD Samsung Le40N71.
Projektor Metavison NHT 576 Davision Multiformatleinwand 264cm an Denon 2910 , Humax HD 1000,Paystation 2,Nintendo WII .
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Logan68 hat geschrieben: Das sind mir die richtigen: Franzoesischen Beckenrandschwimmersoftvan fahren, aber bei Verstaerkern Volumen predigen...... :wink:
:mrgreen:

Autos sind völlig unerheblich. Ausserdem fahre ich sowieso kaum. Das überlasse ich lieber meiner besseren Hälfte, die kann das besser. 8)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
@Claus
Blap hat geschrieben:Ich nutze das ATM85 für den CS65. Was bitte soll daran eine "Spezialanwendung" sein?
Wie zuvor geschrieben... ..."schrieb da mal einer"... ...und das warst du...
am 30.Nov.2005 / zum ATM-85 / Blap hat geschrieben:Zwar fordert dieses den Center etwas mehr, als es das ATM 80 tut, aber ich fahre keine irrsinnigen Lautstärken und die vorhandene Endstufe bietet ordentlich Leistung.
...und diese Passage lässt schon darauf schliessen, dass es im Gegensatz zum "normalerweise empfohlenen" ATM-80 eher etwas "speziell ausgesucht" ist.
Blap hat geschrieben:Also doch "Spezialanwendung", weil einfach unglaublich hochklassig!?
So kannst du es natürlich auch betrachten 8)

@All
Dennoch bekommt man an der Hotliine nunmal überwiegend das ATM-80 als "passend" empfohlen und daher mein vorheriger Hinweis... ..."Spezialanwender" (125/120/122 + CS-65/70/72-Besitzer) mögen mir das verzeihen :wink:

@Maik
hai_vieh71 hat geschrieben:Ratschläge nehme ich nur vom ABL/ATM-Gott Rudi an!!!
Jetzt mal nicht übertreiben :!: ...wenn auch eher spassig gemeint :lol: ...bin dennoch gerührt :wink:

Aber... ...lausche auch den Empfehlungen anderer User, denn jeder Anwendungsfall hat seine "spezielle" Berechtigung, weil erstens "getestet" und "für gut befunden"... ...und das will was heissen :!:

Was weiss schon der Rudi, der gerade mal ein ABL8/80 an seinem CS-65 getestet und für "überflüssig" befunden hat... ...nichts... ...denn es bedeutet nichts... ...wirken tut es auf jeden Fall... ...und anderen gefällts :wink:

klar soweit :idea:

Meine Empfehlung:
Wenn es mal soweit ist, dann einfach zwei ATM-80 und zwei ATM-85 bestellen, alles schön selbst in deinen vier Wänden testen, selbst entscheiden und uns das Ergebnis mitteilen.

...wenn das alles allerdings noch bis Novemper Zeit hat... ...oh Mann... ...das ist doch noch ewig hin... ...und das wankelmütige menschliche Wesen neigt dazu in diesem Zeitraum noch zig mal seine Meinung zu ändern und diese "nachzufragen"... ...da steht uns noch was bevor :lol:

Grüße vom Rudi
Bild
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
@Claus
Blap hat geschrieben:Ich nutze das ATM85 für den CS65. Was bitte soll daran eine "Spezialanwendung" sein?
Wie zuvor geschrieben... ..."schrieb da mal einer"... ...und das warst du...
am 30.Nov.2005 / zum ATM-85 / Blap hat geschrieben:Zwar fordert dieses den Center etwas mehr, als es das ATM 80 tut, aber ich fahre keine irrsinnigen Lautstärken und die vorhandene Endstufe bietet ordentlich Leistung.
...und diese Passage lässt schon darauf schliessen, dass es im Gegensatz zum "normalerweise empfohlenen" ATM-80 eher etwas "speziell ausgesucht" ist.
Blap hat geschrieben:Also doch "Spezialanwendung", weil einfach unglaublich hochklassig!?
So kannst du es natürlich auch betrachten 8)

@All
Dennoch bekommt man an der Hotliine nunmal überwiegend das ATM-80 als "passend" empfohlen und daher mein vorheriger Hinweis... ..."Spezialanwender" (125/120/122 + CS-65/70/72-Besitzer) mögen mir das verzeihen :wink:
Es gibt nix zu verzeihen. ;) Da sieht man, dass du besser darüber Bescheid weisst, was andere verzapfen, als die betreffenden -anprangerungswürdigen- Personen selbst. :lol:
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Servus,

ein Gedanke der mich schon länger beschäftigte, wurde heute in die Tat umgesetzt.
Da ich noch das ABL der nuBox 400 besitze, habe ich einfach mal eben jenes ABL an meinen Rotel geknüppert.
Die Verbindung ABL 400 und CS-72 ist natürlich suboptimal. Das ist mir bewußt.
Mich interessierte aber brennend, wie die Center, trotz des falschen ABL, klanglich reagieren würden.

Also CD rein und Volumeregler etwas unter Zimmerlautsärke.
Die Regler des ABL - EQ auf ca. 11Uhr, Höhen linear, also Rechtsanschlag.
Was nun folgte, war schon beeindruckend. Meine Aussage...
Stereo mit Sub klang so gut, daß ich wohl auf ein ATM (vorerst) verzichten werde.
...werde ich revidieren müssen.
Die CS-72 spielten auf wie Standboxen. Eben größer. Gerade bei leisen Lautstärken. Mehr habe ich mich mit dieser
Kombination nicht getraut. Obwohl es schon juckte. :wink:
Der Effekt eines ABL/ATM tritt viel deutlicher zu Tage. Da ich vorher die 400er hatte, konnte ich dieses "Phänomen"
jetzt viel deutlicher nachempfinden. Was ein breites Grinsen nach sich zog.
Und den Wunsch und die Vorfreude auf ein passendes ATM noch viel größer werden lässt.
Ob nun 80 oder 85. :wink:

Soviel erstmal von einem Test der etwas anderen Art.
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Ahoi Maik!

Bin mal gespannt, wie lange du dem Jucken widerstehen kannst :wink: .

Ist schon so, nicht nur Nubis machen süchtig, ABL/ATM's üben gleichermaßen einen unwiderstehlichen Reiz aus.

Einmal gehört, für immer betört 8) .

Nordische Grüße
Uwe
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten