Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangverbesserung durch NuBox 310 bei Pianocraft?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Kikl hat geschrieben:Ich halte überhaupt nix davon das ATM-Modul mit einem Fremdfabrikat einzusetzen. Mit einem Fremdfabrikat dürfte das nicht harmonieren.
Dazu hat es auch schon gegenteilige Ansichten gegeben, von Leuten die ihre Fremdboxen mit ATM betreiben. Sicher ist das Ergebnis nicht optimal, aber eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Betrieb der Boxen ohne ATM wurde durchweg attestiert.
hrothgar
Semi
Semi

Beitrag von hrothgar »

Kikl hat geschrieben:Ich halte überhaupt nix davon das ATM-Modul mit einem Fremdfabrikat einzusetzen.
Darum geht's doch auch garnicht: NuBox 310 + ABL 310 an Yamaha Pianocraft. Zugegeben Letztere ist ein Fremdfabrikat. Aber leider baut Nubert ja noch keine Verstärker. :wink:
viele Grüße,
hrothgar

--

Weil der Klügere immer nachgibt, regieren Dummköpfe die Welt.
tueffo
Semi
Semi

Beitrag von tueffo »

Danke hrothgar für deine Unterstützung.

Mir geht es darum ob in erster Linie die nubox 310 den Klang der Yamaha Pianocraft im Gegensatz zu den Beipackboxen verbessern kann und wegen dem ABL frag ich morgen Nubert einmal was die dazu sagen.

Ihr habt wie ich richtig gelesen habe unterschiedliche Meinungen zu der Verwendung ABL+Pianocraft.

Aber die 310er "verkraftet" die Pianocraft schon ?! :)
Gruß, tueffo
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,

eine Freundin von mir hat ihrer Pianocraft die 381er spendiert, die auch vom Wirkungsgrad sehr gut mit dem Yamaha harmoniert.

Jedenfalls ist eine deutliche Klangsteigerung das Ergebnis.

Die Klavierlackboxen vom der Pianocraft sind gut, aber können weder im Bass-, Mitten- und Höhenbereich in die Nähe der 381er kommen, die Abbildung ist richtig schön jetzt, eben wie bei einer kleinen, feinen Stereoanlage.

Bei höheren Lautstärken (> über Zimmerlautstärke) weicht der Klang aber rasch auf, es fehlt halt einfach die Leistung.

ABL an der Pianokraft könnt ich mir vorstellen, warum nicht, wenn man halt ein's hat.

Statt ABL/ATM würde ich aber doch größere Boxen mit möglichst gutem Wirkungsgrad verwenden, eben wegen der relativ geringen Leistung vom Yamahas Schnuckelchen.

Nordische Grüße
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Die Pianocraft verkraftet die 310er auf jeden Fall, wobei der Verstärker früher an die Grenzen kommt, aber das sollte auch ausreichen!

Die Frage ist: WIE laut will man hören? Bei kleinen Lautstärken sollte selbst die Pianocraft mit dem ABL zurecht kommen. Wo es dann anfängt, die Pianocraft zu überfordern, aber unter der Gewünschten Lautstärke zu spielen kann man wohl nur testen!

Das einschleifen des ABL direkt hinter dem CD-Player ist KEIN Problem, aber der interne Radiotuner würde dann NICHT durch das ABL geschleift!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
tueffo
Semi
Semi

Beitrag von tueffo »

Das ganze mit dem ABL ist ja noch nicht sooo sicher kostet ja immerhin auch was :)

Aber die 310er sollten es schon werden. Über Zimmerlautstärke wird eh nicht gehört (hellhöriges Haus, Miete und so...)

Gruß, tueffo
leisehöhrer
Profi
Profi

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

ich habe meine nuWave 35 mit der Yamaha Piano mehrfach ausprobiert. Selbst mit ATM fand ich bei gehobener Zimmerlautstärke alles sehr gut klingen. Die Piano leistet mit 60 W/4 Ohm genug um in normalen Mietwohnungen laut genug hören zu können. Auch klanglich fand ich die Anlage eigentlich kaum bis garnicht schlechter wie mit meiner Hauptanlage. Ich würde aber nicht mit den nuBoxen 311 sondern eher 381 oder sogar nuWave 35/nuLine 30 aufrüsten.
Meiner Meinung nach währe das eher ne Endlösung.
So schlecht finde ich die Pianoboxen nämlich nicht.

Gruss
Nick
tueffo
Semi
Semi

Beitrag von tueffo »

Hallo Leisehörer.

Würdest du die Piano Lautsprecher mit der Nubox 310 Klanglich vergleichen?

Oder warum würdest du gleich zur Nubox 381 oder gar nuwave 35 aufrüsten, lohnt sich die 310 Klanglich nicht gegen die Piano Boxen zu tauschen?

Gruß, tueffo
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Mal eine Alternative:
NuBox 381!
Im Bass auch OHNE Abl überzeugend, durch höheren Wirkungsgrad auch mit wenig Leistung höhere Pegel möglich und günstiger als 310er mit ABL!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Das da vorher keiner drauf gekommen ist...

Die 381er würd ich auch anraten, super Preis/Leistungsverhältnis!

Quasi der Solokünstler :wink: !
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten