Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rkt brummt wenn die Wama läuft

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
ulli.dirks
Profi
Profi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Rkt brummt wenn die Wama läuft

Beitrag von ulli.dirks »

Hallo zusammen. Habe mir zu meinem Avr eine Atoll Am 80 gegönnt. Soweit alles wunderbar bis auf folgendes Problem: Wenn unsere Waschmaschine läuft, brummt der Trafo der Endstufe laut und deutlich. Und zwar nur im Waschgang, nicht wenn sie schleudert. Sieht jemand eine preiswerte Möglichkeit dieses Brummen durch einen Filter o.ä. zu dämpfen?
Klar, ich kann die Wama ausschalten während ich Musik höre, aber wenn es anders zu lösen wäre fänd ich es auch nicht schlecht.
Gruß aus dem Münsterland, Ulli
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Ulli

Entweder durch Mantelstromfilter oder du verkabelst in deinen Schaltschrank die Phasen um. Ich denk, das die Wama und der AVR an der gleichen Phase hängen und somit das Brummen "durchgeschleift" wird.
Hast mal den AVR an einer anderen Steckdose (anderen Raum) gehängt?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ulli,

der Hardcore-Hifi-Fan duldet beim Musikhören keine im Hintergrund säuselnde Waschmaschine 8)

Dieses Brummen von RKT kommt wohl daher, wenn der Netzstrom durch andere Lasten verunziert wird und kein perfekter Sinus mehr ist. Da gibts auch schon Beiträge hier im Forum, u.a. von Kevin, der eine Schaltung beschreibt, mit der Gleichspannungsanteile aus dem Netzstrom gefiltert werden können. Aber die Frage ist ja auch, was für Störungen die Waschmaschine verursacht.

Ein Mantelstromfilter wird hier nicht helfen, es geht ja nicht um eine Brummschleife mit Brummgeräuschen in der Elektronik, sondern Brummen des Trafos. Helfen könnte allerdings, wenn die Waschmaschine nicht an der selben Phase hinge wie die Hifianlage, das geht natürlich nur, wenn du eine entsprechend moderne Elektrik hast. Und sowas sollte ein Elektriker machen :!:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ulli.dirks
Profi
Profi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulli.dirks »

Danke für die Antworten. Das mit der Phase werde ich mal checken. Meklde mich dann noch mal.
Ulli
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
Antworten