Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel 1067 - heiss heiss heiss

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
chris_007
Semi
Semi

Rotel 1067 - heiss heiss heiss

Beitrag von chris_007 »

Hallo,

ich wusste ja schon immer das der Rotel ein heisses Eisen ist, aber meiner
übertreibt ein bisschen.
Er wurde immer schon sehr warm und mir ist klar das bei der aktuellen
Sommerhitze er sich noch mehr erwärmen würde.
Aber heute ist mir aufgefallen als ich ihn für 2 Stunden vergessen hatte
auszuschalten und auch keine Last drauf war das er sich weiter aufgeheizt hat.
Zimmertemperatur ist ca. ~25 °C.
Wenn ich von heiss spreche, meine ich wenn ich die Hand drauf lege geht es vielleicht
für 10 Sekunden, länger hält man das nicht aus. Denke sind an die 50-60 Grad?
In etwa vergleichbar wenn man jetzt in der Mittagshitze auf das Blech eines Autos
fasst, welches in der Sonne gestanden hat.
Der Rotel soll ja Ventilatoren haben? Diese gehen aber noch nicht an...
Frage an Euch (insbesondere auch an die Rotel Besitzer),
ist das falscher Alarm, d.h. muss das so oder ist da was Faul?
Aus der technischen Sicht macht er alles was er soll.
Werde mal die Temperatur mit meinen Zimmertemperaturmesser an der Oberfläche
messen.

Gruss
Chris
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Chris,

bin zwar kein Techniker, aber so viel mir bekannt ist, sollten bis zu 60 Grad und darüber, an/auf der Gehäuseoberfläche kein Problem darstellen.

Wichtiger ist, wie heiß es im Inneren wird!
Da werden dann schon die Lüfter anrauschen, wenn es not tut.

Ist eben ein heißes Teil, dein Rotel :wink: !

Nordische Grüße
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

also ich halte das nicht für "normal" und würde dir raten mal Rotel zu kontaktieren.

Meiner hat schon stundenlange Musik-, Heimkinoabende bzw. Partys hinter sich - bei Partys ist sogar die Klappe zu (siehe mein Album) und NIE wurde er je auch nur ansatzweise heiss... ...warm natürlich... ...aber nicht heiss :!:

Kevin alias K.Reisach ist recht bewandert, was den Endstufenaufbau angeht. Vielleicht hat er einen Tipp.

Mir sind durchaus Verstärker bekannt, die im "Leerlauf" heiss werden und im Betrieb sich wieder etwas abkühlen, aber der 1067er gehört nicht dazu.

Grüße vom Rudi
Bild
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Klempnerfan hat geschrieben:Da werden dann schon die Lüfter anrauschen, wenn es not tut.
Das sollten sie jedenfalls, da die Lüftersteuerung die Temperatur direkt am Kühlkörper erfasst :?

Ich kenn die Einbausituation nicht... ...komisch kommen mir solch heisse Temperaturen dennoch vor :roll:
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Rudi,
rudijopp hat geschrieben:
Klempnerfan hat geschrieben:Da werden dann schon die Lüfter anrauschen, wenn es not tut.
Das sollten sie jedenfalls, da die Lüftersteuerung die Temperatur direkt am Kühlkörper erfasst :?
so denke ich mir das auch, am Kühlkörper.

Für Marantz gilt (meiner hat ja auch einen Lüfter - der allerdings noch nie angesprungen ist), das der integrierte Ventilator erst bei einer Innentemperatur von ca. 80°C aktiv wird.

Allerdings wird mein Marantz nur handwarm, mein Denon wurde am Anfang sehr heiß (also "richtig" heiß beim anfassen), da ich dann allerdings die Einbausituation verändert habe und das darüber gelegene Bord 10 cm höher aufgebaut habe (jetzt ca. 20 cm Luft nach oben), ist das auch bei sommerlichen Temperaturen nie mehr vorgekommen.

Allerdings wird Denon eine hohe Temperaturentwicklung nachgesagt, Denon verzichtet ja sehr gerne auf aktive Kühlung und verkündet das mit stolzer Brust auch :wink: .

Meine Vincent-Monos stehen komplett frei und werden auch im Leerlauf so heiß, das ich sie nicht anfassen/hochheben/tragen mag, da das schmerzhaft wird. Nach ca. 10 min. im abgeschalteten Zustand wird es wieder erträglich. Laut Vincent ist das bei meinen Monos absolut normal (wegen passivkühlen und guter Ableitung der Wärme nach außen - und schadet überhaupt so einem Vincent nicht :wink: ) :idea: !

Das Gehäuse besteht aber auch aus 0,5 cm dicken Metall (Stahl?Eisen?), ist also ziemlich massiv aufgebaut (eine wiegt 15 kg) und das Metall soll zwar einerseits für Stabilität sorgen, andererseits scheint es ein ziemlicher Wärmeträger (oder heißt es Wärmeleiter 8O ?) zu sein - ähnlich einer Bratpfanne :wink: .
rudijopp hat geschrieben:Ich kenn die Einbausituation nicht... ...komisch kommen mir solch heisse Temperaturen dennoch vor :roll:
Du bist ja Roteleigner und wenn dein Rotel selbst bei geschlossener Klappe im Schrank nicht annähernd so hitzig reagiert, wie Chris bei seinem feststellt, dann sollte da wohl was doch nicht so in Ordnung sein :?:

Beste Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Klempnerfan am Di 12. Jun 2007, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
chris_007
Semi
Semi

Beitrag von chris_007 »

Hallo,

so der Temperaturtest (mit so einem Luftemperaturmessgerät) ergab eine Temperatur von 40°C direkt an der Oberfläche. Ich bezweifel ob das Aussagekräftig ist. Das Blech fühlt sich viel heisser an. Komisch finde ich auch das die Kühlrippen vorne sich fast garnicht aufheizen (was wohl ihr Zweck wäre oder?) sondern sich das ganze in der Mitte bis hinten aufheizt. Ich schaue gleich mal auf den Fotos vom Innenleben von Rudi was sich dort befindet...
Führe jetzt mal einen Test durch in dem nur der Rotel an ist, kein Sound läuft und die Lautstärke auf Min eingestellt ist.
Ich hatte den Rotel auch schon mitten im Raum auf den Laminatboden gestellt bei der Temperaturentwicklung hat sich nichts geändert.

Gruss
Chris
MarantzDV
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von MarantzDV »

Hi,

mein Rotel wird auch 'gefühlt' sehr warm (steht im Rack, freie Seiten aber nach oben ca. 5-7 cm. Nach ein, zwei Stunden ist die obere Glasscheibe wirklich mollig warm, die Oberseite des Rotels ist nur kurzzeitig anzufassen. Die meiste Hitze kommt aus dem mittleren / hinteren Bereich, der Frontkühlkörper ist nur max. handwarm. Habe mit Rotel gesprochen und dort wurde die Wärmeeentwicklung bestätigt und als 'normal' angesehen. Auf die Frontkühlkörper angesprochen sagte Rotel, dass diese im wesentlichen aus optischen Gründen da sind. Schaut man mal in den Rotel zeigt sich, dass die Endstufen auch eher hinten sitzen und vorne keine Elektronik vorhanden ist, die eine derart massive Wärmeabfuhr nötig hätte. Lüfter sind noch nie angegangen, so dass ich mir keine Sorgen mache und das Ding so nehme, wie es ist. Mich wundert nur die Erfahrung von Rudi. Gibt es doch unterschiedliche Bauvarianten ?

Bis dann

Marantzdv
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Chris,
chris_007 hat geschrieben:so der Temperaturtest (mit so einem Luftemperaturmessgerät) ergab eine Temperatur von 40°C direkt an der Oberfläche. Ich bezweifel ob das Aussagekräftig ist. Das Blech fühlt sich viel heisser an.
gibts jetzt schon Voodoo in Sachen Temperaturentwicklung oder traust du dem Thermometer wirklich nicht?

Ich habe solche Messungen auch schon gemacht, mir gehts genauso, dass sich 40°C schon arg heiß anfühlen. Das sind aber völlig normale Werte für einen passiv gekühlten Verstärker, erst recht solche monströsen. Passive Kühlung ist auf Temperaturunterschiede angewiesen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hallo zusammen mein Rotel steht völlig frei zu den Seiten und nach oben Platz ohne Ende! Und trotz alle dem wird auch meiner recht warm, heiß will ich das nicht nennen aber schon recht warm! Aber 900Watt Stromaufnahme wollen ja auch irgend wo hin :lol: im Winter eine tolle Zusatzheizung , so macht sich dann der hohe Stromverbrauch wieder etwas bezahlt :wink: ! Spaß bei Seite ich denke das ist völlig normal und als unkritisch zu betrachten, ich habe auch schon viele Stunden am Stück Musik gehört oder mehrer DVD's hinter einander geschaut! Und er tut das was er soll irre geil klingen!
Und wenn Lüfter auch noch an Board sind die aber nie anspringen, muß man sich erst recht keine Sorgen machen, und bei 5 Jahren Garantie sowieso nicht! In diesem Sinne COOL bleiben :lol: und den Rotel genießen wie er ist (Ein warmer Bruder der Rotel) 8)
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Moin Chris,
chris_007 hat geschrieben:so der Temperaturtest (mit so einem Luftemperaturmessgerät) ergab eine Temperatur von 40°C direkt an der Oberfläche.
Alles was über Körpertemperatur liegt empfindet man als warm, oder heiss. Ob z.B. Wasser 45°C oder 55°C heiss ist, kann man mit der Hand nicht unterscheiden. Sollte also der Receiver auch nur knapp über 40°C warm sein, empfindet man das sofort als heiss.
Sollten die Kühlrippen hingegen nur knapp unter Körpertemperatur liegen, empfindest du das als kühl, oder sogar kalt.

Wenn ichŽs nicht vergesse werde ich mal mein Gerät mit dem Anlegethermometer messen. Aber im Moment lungere ich lieber im sonnigen Garten und lese Bücher als mir, in muffigen Heimkinos, mit einem echt heissen Rotel klasse Filme, auf Žnem fetten Plasma, in bestem Dolby Digital Sound reinzupfeifen. :lol:

Grüße
boddeker
Antworten