Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sony

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

g.vogt hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Ich hol mal Popcorn. ;-)
Also. Wenn du wegen mir so ungesundes Zeugs frisst, dann höre ich sofort auf, das ist FAKT!
Nö, Popcorn weniger, eher Chips. Aber da hab ich zur Zeit keine im Haus. ;-)

Problematisch ist eben diese Multinormgeschosse. Lieber etwas weniger wäre besser.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ach ja. Zu den Multinormplayern.
Das haben WIR uns selber eingebrockt.

Denn mein letzter Player hatte tatsächlich NUR die DVD unterstützt. Sony musste z.B. wohl oder übel mitziehen und musste den ganzen DVIX Quatsch reinbauen, damit die Geräte überhaupt noch Absatz fanden. ICH wollte einen REINEN DVD Player. Nicht mehr und nicht weniger. Jetzt habe ich einen Player, der erstmal 30 sec braucht um sich zu "initialisieren"... :rolleyes:
Der Kunde hat am Ende das Sagen und bestimmt was kommt und bestimmt, ob eine Firma pleite geht oder nicht (wenn denn nicht Managerversagen das Hauptproblem ist).
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

@gerald

wirklich ein sensationeller beitrag! an dir ist ein kolumnist verloren gegangen! das wäre einem "streiflicht" in der süddeutschen zeitung würdig...

großes heimkino! :D

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Also irgendwo muss n Nest sein.... :D
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Nochmal kurz zu den Multinormplayer.

Mir wäre es lieber, wenn man die Normen/Formate einfach ab- bzw. dazubestellen könnte. Eben, man nimmt einen Player und sagt, ich möchte DVD-R, CD und MP3 abspielen können und das wars. Eben selber konfigurieren.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Nick*
Semi
Semi

Beitrag von Nick* »

mcBrandy hat geschrieben:Mir wäre es lieber, wenn man die Normen/Formate einfach ab- bzw. dazubestellen könnte. Eben, man nimmt einen Player und sagt, ich möchte DVD-R, CD und MP3 abspielen können und das wars. Eben selber konfigurieren.
Da müsste ja jeder wissen, was was ist. Und es ist Arbeit! Im Grunde heißt es doch "Ich will so kleine silberne Scheiben abspielen und das soll fuzzen!".
Die Beschäftigung mit den verschiedenen Formaten ist doch sowieso nur lässtig. Und wenn dann noch so ein Schmarrn rauskommt wie "Natürlich kann der mp3s und jpgs abspielen, aber mp3s nur auf CD und jpgs auf cd und dvd, aber nur dvd-r und keine double layer - und am besten nur mit 3,2 facher Geschwindigkeit gebrannt.". Muss doch eigentlich nicht sein.

Schönen Tag,
Nick*
[i]Output[/i]: nuWave 105 (ATM-105); nuWave 35 (ATM-35); nuWave CS-65 (ATM-85); Sanyo Z4
[i]Input[/i]: Denon 1920; Wii; Yamaha RX-2600 (voll aufgetrennt)
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Ich meine auch das die nen Player (zum vernünftigen-nicht billigen Preis) herstellen sollten, der einfach alle Formate beherrscht. Dann hats sichs doch erledigt.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Düren hat geschrieben:Ich meine auch das die nen Player (zum vernünftigen-nicht billigen Preis) herstellen sollten, der einfach alle Formate beherrscht. Dann hats sichs doch erledigt.
Richtig, aber hätte es nicht ein HD-Format getan? Müssten die Hersteller aus den vorigen Formatkriegen nicht dazugelernt haben? Hängen geblieben ist wohl nur: "Einer wird gewinnen" :roll:

Ich erinnere mich an einen Beitrag von Frank Klemm, der anführte dass Dolby Digital klanglich von DTS nicht zu unterscheiden wäre, wenn man DD noch etwas höhere Datenraten erlaubt hätte. So jedoch gibt es nun DVDs, auf denen der "bessere" DTS-Ton drauf ist, aus Gründen der Kompatibilität muss allerdings trotzdem eine DD-Spur enthalten sein, der Ton ist also doppelt abgespeichert und dies geht zu Lasten der Datenrate, die für das Bild übrig bleibt.

IMHO ist bei diesen doppelt gemoppelten Formaten immer der Kunde der Dumme, ohne wirklich ernsthaft Einfluss auf die Entwicklungen nehmen zu können.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Kikl

Beitrag von Kikl »

Uns ist ja dieser Formate-Krieg aus dem Computerbereich bekannt. Wie viele verschiedene Audio-Formate kann man sich im Internet herunterladen? Allerdings ist das nicht so tragisch. Denn die entsprechende Software zum Abspielen der Dateien kann man sich umsonst herunterladen. Bei den Hifi-Geräten muss man sich immer eine neue Hardware besorgen.

Außerdem kann man nicht einzelne Komponenten im Bedarfsfall austauschen. Nein, ein komplett neues Gerät muss gekauft werden. Ein CD-Player oder ein AVR-Verstärker gleicht doch sowieso schon mehr oder weniger einem Computer. Allerdings muss ich mir immer ein Gesamtpaket mit allem möglichen Schund und tausenden von Schnittstellen und Formaten zulegen, weil ich das Gerät im Laufe der Zeit nicht anpassen kann. Von den zahllosen Steckern am AVR nutze ich vielleicht 10%. Die Krux ist also auch die fehlende Standardisierung der Hardware-Schnittstellen, wie es im PC-Markt üblich ist.

Die Software-Hersteller speichern dann gleich die Daten in mehreren Formaten auf derselben DVD ab, damit sie von möglichst vielen Kunden abgespielt werden können. Das ist eine weitere Auswirkung dieses Irrsinns.

Ich bin deshalb nach wie vor der Meinung, dass ein Modularer Aufbau von Hifi-Elektronik mit der Möglichkeit Komponenten nach Bedarf upzugraden einen Markt finden könnte. Anstatt einen Blue-Ray-Player zu kaufen, tauscht man den Schreib/Lese-Kopf aus und lädt sich die neueste Software für die entsprechenden Audio/Video-Formate aus dem Netz herunter. Ich habe jedenfalls keine Lust mir alle paar Jahre einen neuen Player/AVR-Receiver zu kaufen, weil mal wieder ein neues Format den Markt überschwemmt.

Gruß

Kikl
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

g.vogt hat geschrieben:
Düren hat geschrieben:Ich meine auch das die nen Player (zum vernünftigen-nicht billigen Preis) herstellen sollten, der einfach alle Formate beherrscht. Dann hats sichs doch erledigt.
Richtig, aber hätte es nicht ein HD-Format getan? Müssten die Hersteller aus den vorigen Formatkriegen nicht dazugelernt haben? Hängen geblieben ist wohl nur: "Einer wird gewinnen" :roll:

Ich erinnere mich an einen Beitrag von Frank Klemm, der anführte dass Dolby Digital klanglich von DTS nicht zu unterscheiden wäre, wenn man DD noch etwas höhere Datenraten erlaubt hätte. So jedoch gibt es nun DVDs, auf denen der "bessere" DTS-Ton drauf ist, aus Gründen der Kompatibilität muss allerdings trotzdem eine DD-Spur enthalten sein, der Ton ist also doppelt abgespeichert und dies geht zu Lasten der Datenrate, die für das Bild übrig bleibt.

IMHO ist bei diesen doppelt gemoppelten Formaten immer der Kunde der Dumme, ohne wirklich ernsthaft Einfluss auf die Entwicklungen nehmen zu können.
Du siehst das völlig falsch, Gerald. ;)
Es geht um Geld, um viel Geld. Es geht darum, dass eine Firma was entwickelt und dieses weltweit vertreiben möchte und auch einsetzen möchte. Das sichert Arbeitsplätze und vor allem, es wird Gewinn erwirtschaftet durch direkten Einsatz und über indirekten Einsatz wie über Lizenzen. Aus Firmensicht bleibt denen nix anderes übrig als mit allen Mittel zu "kämpfen".
Philips ist das beste Beispiel dafür. CD-Laufwerke für den Massenmarkt vetrieben, aber kaum selber HiFi-Geräte hergestellt. Ebenso bei den Musikcasetten. Philips hat IMHO mehr Geld durch indirektes Vertreiben eingenommen als durch direktes.

Am PC Markt backt auch jeder sein eigenes Brötchen, SCSI, IDE, S-ATA etc..... Standardisiert ist da auch das Wenigste.

Und das mit dem Modularkonzept funktioniert nicht, kiki. Hatten wir doch alles schon im HiFi-Bereich. Das Problem ist, dass die Module zu teuer sind und dass das Gerät in ein paar Jahren einfach zu wenig Wert hat um es upzugraden. Das neuere Modell ist dann viel preiswerter und klanglich durch neuere Prozessoren etc. wieder besser (bzw. dem Ideal näher). Ausserdem lassen sich die Hersteller nur selten in die Karten gucken. Grossartige RS-232 Buchsen hinten am Receiver, aber keine FW-Updates für neue Tonformate z.B. oder kaum Infos zur Direktsteuerung über PC. Im Endeffekt verkauft man diese Buchse für +100 Euro oder so, genutzt wird sie aber so gut wie nie.
Antworten