g.vogt hat geschrieben:Düren hat geschrieben:Ich meine auch das die nen Player (zum vernünftigen-nicht billigen Preis) herstellen sollten, der einfach alle Formate beherrscht. Dann hats sichs doch erledigt.
Richtig, aber hätte es nicht ein HD-Format getan? Müssten die Hersteller aus den vorigen Formatkriegen nicht dazugelernt haben? Hängen geblieben ist wohl nur: "Einer wird gewinnen"
Ich erinnere mich an einen Beitrag von Frank Klemm, der anführte dass Dolby Digital klanglich von DTS nicht zu unterscheiden wäre, wenn man DD noch etwas höhere Datenraten erlaubt hätte. So jedoch gibt es nun DVDs, auf denen der "bessere" DTS-Ton drauf ist, aus Gründen der Kompatibilität muss allerdings trotzdem eine DD-Spur enthalten sein, der Ton ist also doppelt abgespeichert und dies geht zu Lasten der Datenrate, die für das Bild übrig bleibt.
IMHO ist bei diesen doppelt gemoppelten Formaten immer der Kunde der Dumme, ohne wirklich ernsthaft Einfluss auf die Entwicklungen nehmen zu können.
Du siehst das völlig falsch, Gerald.
Es geht um Geld, um viel Geld. Es geht darum, dass eine Firma was entwickelt und dieses weltweit vertreiben möchte und auch einsetzen möchte. Das sichert Arbeitsplätze und vor allem, es wird Gewinn erwirtschaftet durch direkten Einsatz und über indirekten Einsatz wie über Lizenzen. Aus Firmensicht bleibt denen nix anderes übrig als mit allen Mittel zu "kämpfen".
Philips ist das beste Beispiel dafür. CD-Laufwerke für den Massenmarkt vetrieben, aber kaum selber HiFi-Geräte hergestellt. Ebenso bei den Musikcasetten. Philips hat IMHO mehr Geld durch indirektes Vertreiben eingenommen als durch direktes.
Am PC Markt backt auch jeder sein eigenes Brötchen, SCSI, IDE, S-ATA etc..... Standardisiert ist da auch das Wenigste.
Und das mit dem Modularkonzept funktioniert nicht, kiki. Hatten wir doch alles schon im HiFi-Bereich. Das Problem ist, dass die Module zu teuer sind und dass das Gerät in ein paar Jahren einfach zu wenig Wert hat um es upzugraden. Das neuere Modell ist dann viel preiswerter und klanglich durch neuere Prozessoren etc. wieder besser (bzw. dem Ideal näher). Ausserdem lassen sich die Hersteller nur selten in die Karten gucken. Grossartige RS-232 Buchsen hinten am Receiver, aber keine FW-Updates für neue Tonformate z.B. oder kaum Infos zur Direktsteuerung über PC. Im Endeffekt verkauft man diese Buchse für +100 Euro oder so, genutzt wird sie aber so gut wie nie.