Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Festplattentausch bei einem Philips DVD-Recorder mit HD

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
akira2030
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Mär 2007, 10:51

Festplattentausch bei einem Philips DVD-Recorder mit HD

Beitrag von akira2030 »

Hallo,

ich habe einen DVD Recorder mit Festplatte von Philips. Nun hat die eingebaute Festplatte leider einen Defekt, soll heißen, sie hängt sich ständig auf.

Also, was hab ich gemacht, Recorder aufgeschraubt, andere Festplatte reingebaut. Ergebnis: Geht nicht :cry:

Kann mir da vielleicht jemand helfen.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Also wenn Du Pech hast, dann merkt der Player den Plattenaustausch und ignoriert die neue Platte völlig.
Kann viele Ursachen haben.

- Ein anderes "Betriebssystem" ist auf der Platte bzw. muss erst drauf
- Der Recorder liest die Plattendaten aus wie Seriennummer, Plattenparameter etc.
- Ein Teil des Loaders für Firmware etc. ist auf der Platte verankert

Ansonsten mal nach dem Modell googlen. Vielleicht findest Du was zum Plattenaustausch.
Bei meinem alten JVC S-VHS / HDD-Player ist ein Teil des Bootsystems auf der Platte abgebildet und somit kann man nicht so ohne weiteres die Platte austauschen. Man könnte ggf. sich den Umweg über einen Hex-Editor machen und ein Raw-Image von der alten Platte ziehen. Dazu müsste die aber noch funktionieren. ;)
Benutzeravatar
StefanHuber
Semi
Semi
Beiträge: 107
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 17:50
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von StefanHuber »

Hallo,
ich vermute dass Homernoids erster Punkt stimmt.
Wenn du die Platte neu gekauft hast, ist sie nicht nur komplett leer sondern auch unformatiert.
Wie genau sie formatiert werden muss kann dir wohl am besten die Phillips hotline sagen.
Du könntest aber auch einfach mal die Platte am PC anhängen und mit FAT32 formatieren. Vll reicht das ja schon :)
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Es kann sein, dass sogar ein nicht Windows konformes BS auf der Platte z.B. ist und die Platte nicht mit FAT o.einer ähnlichen Filestruktur formatiert wurde (also die alte Ursprungsplatte). ;)
Da wäre der letzte Ausweg tatsächlich eine gleiche Platte sich zu holen und ein Image von der alten Platte zu ziehen mit nem Hexeditor z.B. und dann auf die neue Platte zu kopieren.
Habe ich schonmal erfolgreich bei meinem alten MP3 Player machen können, denn da gab es auch ein eigenes BS vom Hersteller, welches Windows z.B. SO nicht erkennen konnte bzw. es ein eigenes Fileformat war, was von Windows her nicht gelesen werden konnte.
Aber, wie sagt man so schön. Probieren geht über studieren. ;)
Benutzeravatar
StefanHuber
Semi
Semi
Beiträge: 107
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 17:50
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von StefanHuber »

Naja ich glaube nicht, dass sie ein komplett eigenes Dateisystem geschrieben haben.
Aber es gibt genügend die den Linux-Anwendern vorbehalten sind. Kann genausogut eines von diesen sein :-)
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Man weiss es nicht, man weiss es nicht. :D
Aber könnte auch sein, wie Du sagst.
Antworten