Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 30 Exclusiv

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
herbynger
gerade reingestolpert

Beitrag von herbynger »

Hi Viktor,
ich bin nicht so der Meister-Fotograf, aber im Album hier hab' ich mal ein Foto der nuLine30 Exklusiv eingestellt
weitere Bilder könnten folgen, aber nur dann, wenn ich es schaffen sollte, diese glänzenden Oberflächen gescheit rüberzubringen, die AVMs sind noch schwieriger zu fotografieren, schauen wir mal was geht...

Gruß
Herbynger
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

herbynger hat geschrieben:Nein, das Tuning Modul ATM-30 hat leider keine XLR Anschlüsse, und ich habe mir doch nicht umsonst XLR-Kabel zugelegt... ähm.. ich habe mir dann wohl umsonst das ATM-30 zugelegt 8O
eventuell bietet Nubert die Module in Zukunft wahlweise mit Cinch bzw. XLR an, wäre doch eine Überlegung wert, oder? Dann würde ich auch sofort die Boxen mit dem ATM-30 testen :o
Das mit der Anschlussart würde ich mir mal gut durch den Kopf gehen lassen. Es ist zwar schade um die schöne XLR-Verbindung aber ich schätze, dass sie nur in sehr seltenen Fällen hörbare Vorteile gegenüber einer Cinch-Verbindung hat. Im Gegensatz dazu hat das ATM sehr deutliche hör- und sogar spürbare Vorteile!
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

bony hat geschrieben:Das mit der Anschlussart würde ich mir mal gut durch den Kopf gehen lassen. Es ist zwar schade um die schöne XLR-Verbindung aber ich schätze, dass sie nur in sehr seltenen Fällen hörbare Vorteile gegenüber einer Cinch-Verbindung hat. Im Gegensatz dazu hat das ATM sehr deutliche hör- und sogar spürbare Vorteile!
Die differenzielle Übertragung hat bei langen Leitungslängen (auf der Bühne/Studio) und bei hohen zu erwartenden Einstreuungen wesentliche Vorteile. Für den Heimgebrauch mit Leitungslängen <2m ist es *meist* völlig unerheblich.
Des weiteren ist es natürlich auch die Frage, ob die "Heimgeräte" mit XLR wirklich durchgängig mit differentieller Übertragung designed sind, oder nur vor der XLR Buchse einen Adapter von Single-Ended auf Differential haben - dann kann man auch einfach die Cinch-Buchse benutzen! ;-)

Gruß, Andreas
Viktor

Beitrag von Viktor »

Des weiteren ist es natürlich auch die Frage, ob die "Heimgeräte" mit XLR wirklich durchgängig mit differentieller Übertragung designed sind, oder nur vor der XLR Buchse einen Adapter von Single-Ended auf Differential haben - dann kann man auch einfach die Cinch-Buchse benutzen!

Ich glaube, das trifft auf die AVM-Geräte zu. Frag doch mal Herrn Mania, mir wurde damals zw. V2 und M5 auch zu Cinch geraten...
Viktor

Beitrag von Viktor »

ich bin nicht so der Meister-Fotograf, aber im Album hier hab' ich mal ein Foto der nuLine30 Exklusiv eingestellt
Die schwarze Klavierlackoptik in Verbindung mit der nuLine 30 sieht sehr gediegen aus, mich würden hier nur die asynchronen Hochtöner etwas stören.
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Viktor hat geschrieben:Die schwarze Klavierlackoptik in Verbindung mit der nuLine 30 sieht sehr gediegen aus, mich würden hier nur die asynchronen Hochtöner etwas stören.
Als ich in SG war, hat mich die Nuline Exclusiv in Weiß noch mehr beeindruckt! Ein absoluter Hingucker.
Falls ich mal Bares über habe, werde ich zuschlagen ...
Zuletzt geändert von elchhome am Fr 15. Jun 2007, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
herbynger
gerade reingestolpert

Beitrag von herbynger »

ok, überredet..... ich werde am WE dochmal eine Hörprobe mit dem ATM machen;
hat das ATM auch hörbare Vorteile bei den Höhen, oder sind die Vorteile "lediglich" im Bassbereich zu finden?

Werde mich bei Gelegenheit informieren wie ich die AVMs verkabeln soll, der Händler jedenfalls meinte ich soll unbedingt XLR verwenden. Richtig muss das trotzdem nicht sein.. hat XLR irgendwelche Nachteile gegenüber Cinch?

Gruß
Herbynger
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Herbynger,

der Vorteil bei den Höhen ist die verfügbare "Klangwaage", mit der man Aufnahmen, die einem aus welchen Gründen auch immer zu hell oder zu dumpf erscheinen, in einer beeindruckenden Weise "absoften" oder "aufhellen" kann ohne den Klang unnatürlich erscheinen zu lassen.
herbynger hat geschrieben:...hat XLR irgendwelche Nachteile gegenüber Cinch?
Meines Wissens nicht, nur den sekundären, dass du keine gängigen Hifi-Geräte wie eben bspw. das ATM in den Signalweg einfügen kannst.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

herbynger hat geschrieben:Hi Viktor,
Schönheit. 8)
elchhome hat geschrieben:
Als ich in SG war, hat mich die Nuline Exclusiv in Weiß noch mehr beeindruckt! Ein absoluter Hingucker.
Falls ich mal Bares über habe, werde ich zuschlagen ...
Gibt's grad in der Bucht
herbynger
gerade reingestolpert

Beitrag von herbynger »

herbynger hat geschrieben:Hi Viktor,
weitere Bilder könnten folgen, aber nur dann, wenn ich es schaffen sollte, diese glänzenden Oberflächen gescheit rüberzubringen, die AVMs sind noch schwieriger zu fotografieren, schauen wir mal was geht...
Habe nun weitere Fotos dem Album zugefügt.
Antworten