Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage zu einem Defekt am Nubert Subwoofer
-
- Profi
Frage zu einem Defekt am Nubert Subwoofer
Hallo Forum,
Ich überlege zur Zeit, meinem Nubi Sub einen weiteren Spielgefährten zur Seite zu stellen. Nun habe ich einen gebrauchten Subwoofer im Blick, der anscheinend vor kurzem von der NSF repariert wurde. Es soll wohl folgendes gemacht worden sein: Elektronik überprüft,Trim-Kondensatoren montiert und auf Funktion geprüft. Kann man davon darauf schließen, dass ein Defekt vorgelegen haben muss? Und wenn ja, kann man daraus irgendwie Schlüsse ziehen, wie der Sub behandelt wurde? Normalerweise gehen Nubi Subs ja nicht (nach anderthalb Jahren) kaputt, darum bin ich mir schon etwas unsicher, ob der Sub evtl. besonders gequält wurde. Für einen ganz neuen Sub fehlt zur Zeit leider das Budget, deshalb wäre so ein gebrauchter Sub schon nicht schlecht. Und würden diese Trim-Kondensatoren, was auch immer das ist, die Spielweise des Subs verändern? Ich möchte zwei identische Subs haben und da wäre ein veränderter Klang/Phase/whatever ein k.o. Kriterium.
Danke im voraus für Feedback!
Ich überlege zur Zeit, meinem Nubi Sub einen weiteren Spielgefährten zur Seite zu stellen. Nun habe ich einen gebrauchten Subwoofer im Blick, der anscheinend vor kurzem von der NSF repariert wurde. Es soll wohl folgendes gemacht worden sein: Elektronik überprüft,Trim-Kondensatoren montiert und auf Funktion geprüft. Kann man davon darauf schließen, dass ein Defekt vorgelegen haben muss? Und wenn ja, kann man daraus irgendwie Schlüsse ziehen, wie der Sub behandelt wurde? Normalerweise gehen Nubi Subs ja nicht (nach anderthalb Jahren) kaputt, darum bin ich mir schon etwas unsicher, ob der Sub evtl. besonders gequält wurde. Für einen ganz neuen Sub fehlt zur Zeit leider das Budget, deshalb wäre so ein gebrauchter Sub schon nicht schlecht. Und würden diese Trim-Kondensatoren, was auch immer das ist, die Spielweise des Subs verändern? Ich möchte zwei identische Subs haben und da wäre ein veränderter Klang/Phase/whatever ein k.o. Kriterium.
Danke im voraus für Feedback!
Schallreproduktion ist Wissenschaft und Kunst zugleich.
- Klempnerfan
- Star
Hi Urgosch,
ich habe den Sub in der Bucht auch gesehen, mir sind dabei ähnliche Gedanken durch den Kopf gegangen.
Wenn ich deutlich mehr Interesse hätte, würde ich mit der NSF mal sprechen, was die dazu sagen.
Sieht ja aus wie ein Garantiefall (?), irgendwas kann immer passieren - insofern find ich es nicht alltäglich, das der Verkäufer diesen Umstand überhaupt erwähnt...
Ob es aber taktisch klug ist

Ich würd ihn nicht nehmen, behagt mir dann einfach nicht.
Andersrum kann der Sub top sein und "ewig" halten - wer weiß es?!
Nordische Grüße!
ich habe den Sub in der Bucht auch gesehen, mir sind dabei ähnliche Gedanken durch den Kopf gegangen.
Wenn ich deutlich mehr Interesse hätte, würde ich mit der NSF mal sprechen, was die dazu sagen.
Sieht ja aus wie ein Garantiefall (?), irgendwas kann immer passieren - insofern find ich es nicht alltäglich, das der Verkäufer diesen Umstand überhaupt erwähnt...
Ob es aber taktisch klug ist

Ich würd ihn nicht nehmen, behagt mir dann einfach nicht.
Andersrum kann der Sub top sein und "ewig" halten - wer weiß es?!
Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
-
- Profi
Ahhh, du darfst doch nicht sagen, wo ich das Angebot gesehen habe!
Nee, schon o.k., ich glaube, ich werde es besser nicht wahrnehmen. Auf eine Anfrage beim Anbieter habe ich eine Antwort bekommen, die m.E. keinen Sinn macht. Da lasse ich dann doch besser die Finger von. Aber danke für die Rückmeldung!

- Klempnerfan
- Star
HoppalaUrgosch Peinhammer hat geschrieben:Ahhh, du darfst doch nicht sagen, wo ich das Angebot gesehen habe!![]()
![]()

Naja, Schnäppchen kann man doch eh nicht machen.
Außer im nu-Schnäppchenmarkt

Zum Sub: Wenn dir dein Gefühl sagt, du solltest es lassen, wird schon was dran sein.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ich habe Weihnachten meinen Sub auch zur NSF geschickt, weil ich etwas lautes Brummen am Subnetzteil hatte. Da wurde auch die Elektronik überprüft und Trim-Kondensatoren eingebaut.
Es muss also nix kaputt gewesen sein.
Gruss
Christian
Ich habe Weihnachten meinen Sub auch zur NSF geschickt, weil ich etwas lautes Brummen am Subnetzteil hatte. Da wurde auch die Elektronik überprüft und Trim-Kondensatoren eingebaut.
Es muss also nix kaputt gewesen sein.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Profi
- Klempnerfan
- Star
Siehste!
Zum Sub: Wenn dir dein Gefühl sagt, du solltest ihn haben, wird schon was dran sein
.
Zum Sub: Wenn dir dein Gefühl sagt, du solltest ihn haben, wird schon was dran sein

-
- Profi
Arrrg, nu ist er weg. 
O.k. damit kann ich leben, denn so richtig überzeugt war ich ja nicht. Aber gerade ebend hatte ich mich durchgerungen, ihn doch zu nehmen - und nun ist er weg. Und dass er jetzt für einen Preisvorschlag von
450 Euro
weggegangen ist, das macht mich dann doch fertig.
Hmmh, auch zweiten AW-75 haben wollen...
Ich stelle dann wohl mal ein Gesuch in den nuMarkt...

O.k. damit kann ich leben, denn so richtig überzeugt war ich ja nicht. Aber gerade ebend hatte ich mich durchgerungen, ihn doch zu nehmen - und nun ist er weg. Und dass er jetzt für einen Preisvorschlag von

Hmmh, auch zweiten AW-75 haben wollen...

- Klempnerfan
- Star
Hi,
.
Aber nach einiger Zeit legt sich das wieder - bei mir jedenfalls.
Hat halt nich sollen sein, es kommt immer noch was besseres
!!
Vier sind die Wucht in Tüten - aber auch ein bisschen Luxus
.
!
Oder du stellst auf AW-1000 um, in Silber z.B. passen sie IMHO wirklich gut ins nuWave Ambiente
.
Nordische Grüße
das Gefühl kenne ichUrgosch Peinhammer hat geschrieben:Aber gerade ebend hatte ich mich durchgerungen, ihn doch zu nehmen - und nun ist er weg. Und dass er jetzt für einen Preisvorschlag von450 Euro
weggegangen ist, das macht mich dann doch fertig.

Aber nach einiger Zeit legt sich das wieder - bei mir jedenfalls.
Hat halt nich sollen sein, es kommt immer noch was besseres

Zwei sind besser als einer, kann ich gut nachvollziehen.Urgosch Peinhammer hat geschrieben:Hmmh, auch zweiten AW-75 haben wollen...
Vier sind die Wucht in Tüten - aber auch ein bisschen Luxus

Wirst sehen, alles fügt sichUrgosch Peinhammer hat geschrieben:Ich stelle dann wohl mal ein Gesuch in den nuMarkt...

Oder du stellst auf AW-1000 um, in Silber z.B. passen sie IMHO wirklich gut ins nuWave Ambiente

Nordische Grüße
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Tja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.Urgosch Peinhammer hat geschrieben:Arrrg, nu ist er weg.
Hmmh, auch zweiten AW-75 haben wollen...![]()

Evtl gibt es ja wieder ne Verkaufsaktion, wie beim AW-880. Vielleicht werden die Subs der NuLine und NuWave Serie bald upgedatet und dann kannst mit dem AW-75 zugreifen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs