Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dein Bassmanagement - Das unbekannte Wesen, Teil 1, Prolog

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Dein Bassmanagement - Das unbekannte Wesen, Teil 1, Prolog

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

nicht zum ersten Mal wird im nuForum die Frage diskutiert, ob und wie denn ein AVR nun tatsächlich den LFE und ggf. die Basssignale anderer Kanäle umleitet. StefanB hat hier den Vorschlag unterbreitet, mal einen breit angelegten Test dazu durchzuführen. Ich möchte diese Idee hiermit aufgreifen.

Sowohl für Systeme ohne Subwoofer (5.0), insbesondere unter Verwendung von ABL/ATM, und in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft auch für Systeme mit DBA wäre diese Frage doch recht interessant. Beim Aufbau eines DBA im Heimkino unter Verwendung des "sich auf der Zielgerade befindenden" DXD-Moduls bietet es sich schließlich ebenfalls an, das BM des AVR zu verwenden, um die Basssignale aller Kanäle definiert von vorn als Welle durch den Raum zu rollen.

Teil 1:
Das Problem: Nicht jeder hat eine Test-DVD zur Hand und wenn, dann ist ihre Verbreitung sicherlich untersagt. Außerdem schwebt mir ein Test vor, für den die gängigen Testtöne vielleicht nicht ausreichen.

Ist jemand von euch in der Lage, d.h. verfügt über entsprechende Programme und Fertigkeiten, eine Test-DVD mit Sinustönen in 5.1-DD-Ton zu erstellen?

Mir schwebt folgender Test vor:

Sequenz 1, einfacher Test der Bassumleitung:
Testton Sinus 60 Hz (diese Frequenz schlage ich vor, um auch nicht einstellbare BM testen zu können und auch auf kleinen Rears noch etwas zu hören).
2 Sekunden Signal, 1/2 Sekunde Pause, umlaufender Sinuston FL, C, FR, RR, RL, LFE.

Sequenz 2, ein Versuch herauszufinden, ob das BM bei der Bassumleitung sauber summiert oder nicht:
Testton Sinus 30 Hz
2 Sekunden Signal auf die Frontlautsprecher, 1/4 Sekunde Pause,
2 Sekunden Signal auf die Frontlautsprecher und den Center, 1 Sekunde Pause,
2 Sekunden Signal auf die Frontlautsprecher und die Rears, 1 Sekunde Pause,
2 Sekunden Signal auf die Frontlautsprecher und den LFE.

Sequenz 3 - 7, wie Sequenz 2, aber mit 40, 50, 60, 80 und 100 Hz.

Ich verspreche mir von diesem zweiten Test, dass man gehörmäßig erkennt, ob das BM sauber summiert oder nicht. Im ersteren Falle müsste jeder zweite Schritt der Sequenz etwas lauter sein, sollte der zweite Schritt hingegen leiser werden oder "komisch klingen", dann wäre das ein Indiz dafür, dass das BM an der Phase dreht und sich die Testtöne nicht wie erwünscht summieren.

Also, ist jemand fit in solchen Sachen, kann solche Testtöne rechnen, daraus ein 5.1-AC3-File encodieren, das ganze normgerecht als DVD zusammenbauen und in ein downloadbares, mit gängigen Brennprogrammen benutzbares ISO-File umwandeln?

Ich habe diesen Thread mit dem Zusatz "Teil 1" versehen und hoffe, dass wir einen "Teil 2" kriegen, in dem dann die Testergebnisse stehen werden.

Edit: Es sind natürlich auch Änderungsvorschläge und Ergänzungen willkommen, ich hielte es allerdings für zielführend, den Gesamttest übersichtlich zu halten, damit die späteren Testergebnisse überschaubar bleiben und ein möglicher Download der Test-DVD klein bleibt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Fr 22. Jun 2007, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Frag mal den rudi. ;)
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,

60Hz ist nicht mehr verfügbar. Schaut meinen anderen Download an.

cu B.
Zuletzt geändert von Kat-CeDe am Fr 22. Jun 2007, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Gerald

Sehr interessante Idee. Ich hoffe, das hier einige mitmachen. Ich scheide zur Zeit aus, weil meine freien Stunden/Tage ausgebucht sind mit der Familie!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Cale
Semi
Semi

Beitrag von Cale »

Hallo!

Ich habe in den letzten Monaten bei allen auf den Markt befindlichen AC3 Software Decoder getestet, ob bei diesen dass Bassmanagement richtig funktioniert und ob auch der LFE um +10dB angehoben wird, so wie es Dolby verlangt. Daher kann ich folgende, selbsterstellte .ac3 Datei anbieten.

60Hz Sinus mit -3 dBFS, jeweils ein Kanal mit 10s Dauer, also insgesamt 60s.

Die Größe ist 550 KB.
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Nehm ich ;-)

Wie muss ich die brennen oder wiedergeben?
Schick mir bitte eine PN, oder poste es hier ja?!

DANKE!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Cale
Semi
Semi

Beitrag von Cale »

Hallo!

Die .ac3 datei kann man nur am PC wiedergeben. Ich würde vorschlagen, jemand erzeugt einen MPEG-2 Videostream mit 6 verschiedenen Standbildern und jeweils 10s Sekunden Länge. Dort sollte stehen: FL-FC-FR-SL-SR-LFE
Dann schickt derjenige mir diese Datei und ich mache dann daraus die Dateien für eine DVD, die man dann nur noch brennen brauch.
Kat-CeDe
Star
Star
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
nimm doch mein Image von oben. Einfach mit Nero brennen und in den DVD-Player. Es gibt darin z.Z. nur ein Kapitel. In diesem Kapitel wird ein 60Hz-Ton auf jeden Lautsprecher eines 5.1-Systems einzeln ausgegeben.

Ach ja nicht zu weit aufdrehen denn 60Hz macht ganz schön Rabatz:-)

cu B.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Cale
Semi
Semi

Beitrag von Cale »

Hi!

Ich habe jetzt schon mal eine simple DVD gebastelt. Dazu einfach die Datei runterladen, entpacken und Nero starten. Dann DVD-Video auswählen und die Dateien in den VIDEO_TS Ordner ziehen und brennen. Fertig.

http://www.stud.fh-hannover.de/~boehmel/test_dvd.zip
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Kat-CeDe, hallo Cale,

danke für euren Einsatz, das lässt sich doch schon mal ganz gut an. Hatte nur leider noch keine Zeit, eure Test-DVDs zu brennen und auszuprobieren.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten