Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche die passenden Boxenständer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Tardif
Star
Star
Been thanked: 1 time
Suche die passenden Boxenständer

Beitrag von Tardif »

Hallo Leute,

ich werde nächstes Jahr umziehen, und möche mich schonmal informieren.
Das Problem welches ich habe, es geht um meine Rücklautsprecher die nuBox 311.
Bisher hängen sie an der Wand. Wenn wir aber in unser neues Wohnzimmer ziehen, möchte ich die Boxen gerne stellen. Hierzu benötige ich gute Ständer. Habe schon ein wenig geforscht.
Ist halt irgendwie ein bischen komisch, wenn ich die Boxenständer von nubert nehme sind die Ständer so teuer wie die Boxen. Aber ist ja auch ne gute Qualität.

Welche höhe wäre denn eigentlich empfehlenswert für die Boxen?? Kann ich sie auf dem ständer dann auch abwinkeln. Wahrscheinlich nicht.
Die Rears stehen direkt an der Wand, und ich muß ja irgendwie nen gutes Freieck hinbekommen.

Danke schonmal für eure hilfe.

Gruß Dennis
Samsung 52F96,
nuBox 2x 681, 2x DS-301, CS-411, AW991
Onkyo TX NR929, Sony PlayStation 3, Panasonic DMP-BD35
JVC X35
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Wie sieht es mit den handwerklichen Fähigkeiten aus?
Raumakustik ist ein Schwein!
Matthiaz
Semi
Semi

Beitrag von Matthiaz »

Ich habe mir jetzt mal bei Ebay für knapp 40 Euro diese Dinger hier für meine RS300 geordert. Auflagefläche oben ist wohl quadratisch 8 cm, also nicht sehr viel. Höhe etwas über einen Meter. Ich geb mal Meldung durch, wie sie sind, wenn sie geliefert wurden.

Bild

Haben übrigens eine gewisse Ähnlichkeit zu den Spectral DS 90, welche knapp 100,- Taler kosten (die werden aber auch ein wenig hochwertiger sein...):

Bild
Tardif
Star
Star
Beitrag von Tardif »

Was die ganze Sache auch schwierig gestaltet ist, dass mein Sofa direkt an der Wand steht. Und somit die Boxen auch direkt an dem Sofa stehen würden. Es ist ein Ecksofa.

Welche höhe bräuchte man denn dann für die Ständer?? 1,20 Meter??
Samsung 52F96,
JVC X35
Candida
Star
Star

Beitrag von Candida »

Tardif hat geschrieben:Welche höhe bräuchte man denn dann für die Ständer?? 1,20 Meter??
Als Anhaltspunkt kann man sagen Mitte Box ca. 50-60 cm über Ohrhöhe........
Tardif
Star
Star
Beitrag von Tardif »

Habe mal ne Skizze meines Raumes gemacht, wie die Boxen stehen sollen !!

http://img503.imageshack.us/my.php?image=tmp1601jm8.jpg
Samsung 52F96,
JVC X35
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Sollen die Boxenständer nach was aussehen oder tun es auch ganz normale?

Bei Thomann findest du einige günstige, aber sicher gute Stands die sogar höhenverstellbar sind, nachteil ist sicherlich die Optik, nicht jedermanns sache.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Tardif
Star
Star
Beitrag von Tardif »

Habe mal ein wenig gesucht, und wenn man sich einigermaßen vernünftige kaufen will, dann sind auch locker 100 Euro weg.
Also kaufe ich sie mir lieber von Nubert.

Aber noch ein letztes Problem gibt es zu lösen.

Da meine Couch ja direckt in der Ecke steht, wo die eine Box steht, würde sie ja direkt auf die Ohren strahlen.
Habe ich da eine Beeinträchtigung?? Oder bleibt mir im end effekt wirklich nur die möglichkeit, die Boxen zu hängen??

Gruß Dennis
Samsung 52F96,
JVC X35
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Dennis,
Tardif hat geschrieben:Da meine Couch ja direckt in der Ecke steht, wo die eine Box steht, würde sie ja direkt auf die Ohren strahlen. Habe ich da eine Beeinträchtigung??
ein bisschen Abstand kann viel ausmachen, gerade was die "Weiträumigkeit" angeht.
Geht es denn gar nicht, die Couch ein wenig weiter aus der Ecke zu plazieren (muss ja nicht ein Meter sein)?

Ansonsten eher indirekt ausrichten, aber trotzdem macht sich nach meinen Erfahrungen diese Box dann vorwitzig bemerkbar :? :( .

Inwieweit das für dich störend ist, kannst nur du sagen.
Ich mag es eben gleichmäßig umhüllend...
Tardif hat geschrieben:Oder bleibt mir im end effekt wirklich nur die möglichkeit, die Boxen zu hängen??
Würde auch gehen, aber trotzdem ist dann eine doch näher am Sofa, als die andere?

Wenn sie jetzt z.B. zur Decke strahlen würden (auf einem Regelboden liegend oder so) würde es vielleicht etwas Abhilfe geben, trotzdem wirst du wohl mit Kompromissen leben müssen.

Ausser, dir gelingt es, die Couch noch etwas anders zu stellen.
Aber das geht wohl leider nicht.

Nordische Grüße
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Tardif
Star
Star
Beitrag von Tardif »

Hallo,

danke schonmal für die Hilfe. Werde die Couch von der Seite noch ca. 25 cm abstellen. Mehr geht leider nicht, und eine andere Platzierung ist echt nicht möglich.

Was meinst du, 1 Meter Boxenständer, ist ok von der höhe, oder ??

Waldeckische Grüße,

Dennis
Samsung 52F96,
JVC X35
Antworten