Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM-85 Modul und SUB AW 1000

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Transputor
gerade reingestolpert

ATM-85 Modul und SUB AW 1000

Beitrag von Transputor »

Hallo,

kann mir jemand sagen ob es Sinn macht bei folgenden Komponenten noch das Aktive Tuning-Modul ATM-85 anzuschaffen :?:

nuWave 85
nuWave CS-45
nuWave RS-5
nuLine AW-1000

Danke
Transputor
StefanHuber
Semi
Semi

Beitrag von StefanHuber »

Läuft bei dir der Sub bei normaler Musik auch mit oder schaltest du auf reinen Stereobetrieb ?
Ich selbst würde beim Musikhören ein ATM einem Sub vorziehen. Ich war zumindest mehr als begeistert von Effekt eines ATM bei den kleinen Standboxen bei meinem Besuch in der NSF 8)
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Hallo und willkommen im nuForum

Schau mal z.B. hier.
Transputor
gerade reingestolpert

Beitrag von Transputor »

Hallo,

erst mal Danke für die schnelle Rückmeldung.

Der Sub läuft generell auch bei normaler Musik mit. Mich würde ja mal interessieren wie sich die Boxen mit ATM Modul bei normaler Musik in reinen Stereobetrieb anhören. :)

Noch eine Frage. Hat jemand den Denon 3802 mit ATM Modul in Betrieb. An welche Ein oder Ausgänge muss ich das Gerät anschließen oder ist mit Problemen zu rechnen ?( Umbau oder so )

Danke
Transputor
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Transputor hat geschrieben:( Umbau oder so )
rudijopp
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

Meiner Ansicht nach kann der Sub bei Musik pausieren, wenn ein ABL/ATM benutzt wird - bin sehr zufrieden mit meinen kleinen NW8... insofern hat sich das ABL bei mir trotz Sub(s) gelohnt.
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
BurnumBurnum
Profi
Profi

Beitrag von BurnumBurnum »

Hallo Transputor,

ich habe fast genau dein Setup (nur den AW75 anstatt dem AW1000). Bei Stereomusik laufen bei mir nur die beiden Nuwave85 mit ATM. Und die sind auch bei höheren/hohen Lautstärken nicht überfordert.
Ich hatte zuerst die 85er mit ATM (für Stereo) und hab mir dann den AW75 für den Heimkinobetrieb gegönnt Da macht ein Sub doch deutlich mehr Spass 8)

Also meine Meinung:
Für Stereo lohnt die Anschaffung (da kannste dann auf den AW1000 verzichten)
Im Surroundbetrieb merkt man das ATM an den Fronts weniger.

Markus
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
Kikl

Beitrag von Kikl »

Ich habe auch die NuWave85 mit ATM. Für mich ist das völlig ausreichend. Allerdings bin ich schon neugierig, was so ein fetter Sub noch zusätzlich bringt. Was ist der Unterschied NuWave85 + ATM im Vergleich zu NuWave85 + AW75/1000?

Gruß

Kikl
rudijopp

Re: ATM-85 Modul und SUB AW 1000

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin und Willkommen im nuForum,

deine Frage...
Transputor hat geschrieben:...kann mir jemand sagen ob es Sinn macht
...ist eigentlich viel zu pauschal, um klare Antworten zu erhalten :wink:

Ob es Sinn macht - sprich "für dich Sinn macht", kannst du nähmlich nur du selbst beantworten, weil es von deinem Geschmack abhängt ist und vor allem, ob du sehr gerne Musik hörst, unzwar pur und rein und lieber ohne einen unpräzisen Sub :roll:

Ich selbst bin früher ein absoluter Sub-Fetischist gewesen (hatte als letztes den AW1000) und nun schon seit Ende 2003 absolut keinen mehr. Das muss nichts heissen, denn ich bin älter geworden, liebe mehr die klaren und knackigen Bässe, als irgendwelches Gedröhne in meinen Ohren.

Ob man eine Sub für Heimkino noch braucht, wenn man Standboxen mit ABL/ATM betreibt, ist reine Ansichtssache und auch abhängig von der Leistungsfähigkeit der Elektronik, aber...

...bei Stereo-Musikgenuss ist ein ABL/ATM eine absolute Bereicherung und nicht durch einen Sub ersetzbar 8O

Bei Stereo ist nach meiner Auffassung ein Sub fehl am Platze :wink:

Und nu kommst du... ...was ist dir wichtig... ...was nicht... ...ist es nur der Spieltrieb :?:

Letztendlich kannst und musst nur du es entscheiden und der beste Weg es herauszufinden ist zu bestellen und selbst auszuprobieren... ...dann wirst du es wissen :idea:

...also mach es :!:

Für eine absolut perfekte Nutzung des ABL/ATM (gerade bei ALLEN Quellen am Amp) ist allerdings eine Auftrennung des 3802 erforderlich, oder du stellst dir einen Stereo-Amp als Endstufe dazu (oder einen reine Endstufe).

Grüße vom Rudi
Bild
BurnumBurnum
Profi
Profi

Beitrag von BurnumBurnum »

Kikl hat geschrieben:Allerdings bin ich schon neugierig, was so ein fetter Sub noch zusätzlich bringt. Was ist der Unterschied NuWave85 + ATM im Vergleich zu NuWave85 + AW75?
Bei Stereo bevorzuge ich das ATM (reicht auch völlig aus). Bei Filmen sahs bei mir hingegen ungefähr so aus:

NuWave85 mit ATM: :)
NuWave85 + AW75: 8O :D :lol: 8) :twisted:

Markus
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
Antworten