Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SACD und Denon 2910

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
7321
Newbie
Newbie

SACD und Denon 2910

Beitrag von 7321 »

Hallo!

Ich begreife einfach folgendes nicht:

Bin jetzt auf den Geschmack von SACD gekommen. Habe meinen Denon DVDP auf Multi eingestellt.
OK. Spielt dann auch aus allen Boxen bzw. bei einer CD nur aus den Frontboxen. Dürfte nur eine Stereo-SACD sein.?

Aber ich lese immer wieder, dass es auch eine Stereo Spur darauf geben müsste (zB bei Hybrid-Layern). Ich kann die einfach nicht finden bzw. abspielen.
Ich stelle von Multi auf Stereo oder CD beim DVDP, aber es klingt immer gleich.
Was mache ich da falsch?

mfg
7321
Newbie
Newbie

Beitrag von 7321 »

Guten Morgen!

Ich verdeutliche nochmals, um es vielleicht besser verstehen zu können.

Ich habe zB eine Stereo und Multichannel CD (Linn Selektions) die auf SACD und CD Playern spielen sollte.
Darauf sind 14 Titel. Die ersten 13 Stereo & Multichannel. Die 14. Stereo Layer only.

Mein Denon 2910 erkennt wunderbar die SACD (Verstärker auf EXT.IN gestellt) und Mehrkanalton kommt aus den Boxen. Den 14. Titel kann ich nicht abspielen bzw. erkennt der Player gar nicht. Heute morgens im Autoradio konnte ich mir auch diesen Titel anhören. Und genau das kapiere ich nicht.

Lt. Bedienungsanleitung müsste man ja den DVDP so einstellen können, dass er auch die Stereospur erkennt.
Aber das tut er nicht oder ich kann es nicht.
Man kann am Gerät oder auf der FB einstellen, ob man Multi, Stereo oder CD hören möchte. Aber was man auch einstellt, es kommt nur der Mehrkanalton.

Das selbe ist auch bei der Dire Straights SACD Brother in Arms. Da sollen auch 3 Spuren drauf sein. Wie kann ich mir die anhören?

Ich habe auch im Setup nichts gefunden.

Vielleicht hat wer eine Ahnung? Würde mich freuen.
nukie
Semi
Semi

Beitrag von nukie »

hm.... muss ich mal heute ausprobieren mit meinem 2910.

auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen mal "nur" die stereo sacd spur zu hören ;-)

gruss
holger
nuLine 100 / atm-100 / cs-40 / ds-50 / aw-560 / denon 2910 / nad t743 / nad c272
7321
Newbie
Newbie

Beitrag von 7321 »

Hallo Holger!

Vielleicht kannst du mir ja nach deinem Test heute weiterhelfen.
Mit der Taste "Super Audio CD Setup" sollte man eben die Spuren wechseln können.

Bin schon gespannt auf deine Erkenntnisse.

Servus
josef
beam
Semi
Semi

Beitrag von beam »

7321 hat geschrieben:Hallo Holger!

Vielleicht kannst du mir ja nach deinem Test heute weiterhelfen.
Mit der Taste "Super Audio CD Setup" sollte man eben die Spuren wechseln können.

Bin schon gespannt auf deine Erkenntnisse.

Servus
josef

hi Josef,

ich habe den 3910 und stelle tatsächlich mit der SACD Taste die Spuren ein. Nur bei Einstellung Multi habe ich auch Mehrkanal Ton. Du Kannst die Spuren nur im Stillstand umschalten, also Stop Taste drücken und dann umschalten.

Gruss
Jan
Denon 4306, Denon 3910
2x Vincent SP997 für Fronts
2x Nuline100 + ABL, 1 Nuline CS70 + ABL 8/80
2x NuLine 30 als Rears
1x AW 1000
Panasonic TH-42PE55E
7321
Newbie
Newbie

Beitrag von 7321 »

Hallo Jan!

Spurwechsel nur im Stillstand?
Danke für die Info. Das hab ich nämlich noch nicht probiert.
Werde ich dann gleich testen (bin grad nicht zuhause) und morgen bescheid geben.

LG
josef
7321
Newbie
Newbie

Beitrag von 7321 »

Danke Freunde!

Gewusst wie - funktioniert einwandfrei. Stopp-Taste drücken und dann die Spur wechseln.
Leider steht so ein Tipp nicht in der Bedienungsanleitung von Denon.

Schönen Tag wünscht euch
Josef

PS.: 2 Fragen hätte ich noch.
Ich lese immer wieder hier, dass viele ein Surround System nutzen und zusätzlich einen reinen Stereo-Amp.

Wie schließe ich denn die Boxen an 2 Verstärker an?
Und ist der Klang tatsächlich besser?
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
viele machen es so wie ich. Vom Pre-Amp-Ausgang meines Denon 3805 gehe ich über ein ABL in eine Endstufe. Die Lautsprecher sind bei mir also immer nur an der Stereo-Endstufe angeschlossen.

Da es bei mir schon lange so ist kann ich über den Klang wenig sagen. Bei kleinen Lautstärken meine ich eigentlich keinen wirklichen Unterschied festgestellt zu haben aber bei größeren Lautstärken klingt es meiner Meinung nach luftiger, lockerer, müheloser.

Dürfte meiner Meinung nach hauptsächlich bei Standboxen mit viel Bass auftreten.

cu B.
Zuletzt geändert von Kat-CeDe am Mo 25. Jun 2007, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
nukie
Semi
Semi

Beitrag von nukie »

sorry josef, ich kam leider nicht dazu es auszuprobieren, aber du hast ja schon die lösung ;-)

gruss
holger
nuLine 100 / atm-100 / cs-40 / ds-50 / aw-560 / denon 2910 / nad t743 / nad c272
7321
Newbie
Newbie

Beitrag von 7321 »

Danke für die Rückmeldungen!

Gut, dass es dieses Forum gibt. Wäre schön, wenn man gleichgesinnte Freunde oder Bekannte am Wohnort hätte, um sich auszutauschen.
Ich rede öfters im Gasthaus über Nubert (sprich: ich mache Werbung) und Stereoanlagen. Aber so richtig interessieren tut das keine(n).
Geschweige denn, dass irgendeine(r) einer Anlage über 500 Euro besässe. Ich denke mir immer: was denen alles entgeht?-

Ich freu mich momentan jeden Tag, die Bude wackeln zu lassen.

cul8er
josef
Antworten