Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Lautsprecher hattet ihr vor euren Nubert?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
kron
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 12:05

Welche Lautsprecher hattet ihr vor euren Nubert?

Beitrag von kron »

Ich habe jetzt schon viele, viele Beiträge in diesem Forum gelesen. Die allermeisten scheinen sehr zufrieden mit ihren Nubert Lautsprechern zu sein. Auch in anderen Foren liest man immer wieder von "Nuberianern" die andere überzeugen wollen. Fein, wenn man überzeugt ist, ist das legitim.

Was mir aber auffiel ist, für viele sind die Nuberts wohl die ersten "richtigen" Lautsprecher. Da könnte man vermuten das es schlicht das Erlebnis ist, wenn man von "Baumarktboxen" auf was richtiges umsteigt und deshalb die Qualität dermaßen lobt. Wäre also schön wenn einige Antworten welche Lautsprecher sie vor Nubert hatten und welche sie nach einem Hörtest gekauft haben. Ich selbst habe seit vielen Jahren JBL Ti 5000, bin aber langsam nicht mehr so richtig zufrieden. Leider ist ein Sprung zu wirklich besserem Sound unglaublich teuer (also etwa eine Backes & Müller Aktivbox). Da überlegt man sich schon ob Nubert hier eine Alternative sein könnte.

So, um Antworten wird gebeten, wer nur kurz will kann ja schreiben:

- Vorher "Kabumm 500"
- Jetzt Nuline 122

Wers ausführlicher gestalten will (welche Verbesserung sich ergeben hat) darf natürlich auch :)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Welche Lautsprecher hattet ihr vor euren Nubert?

Beitrag von g.vogt »

Hallo kron und herzlich willkommen im nuForum!
kron hat geschrieben:Was mir aber auffiel ist, für viele sind die Nuberts wohl die ersten "richtigen" Lautsprecher. Da könnte man vermuten das es schlicht das Erlebnis ist, wenn man von "Baumarktboxen" auf was richtiges umsteigt und deshalb die Qualität dermaßen lobt.
Das ist ein vielleicht etwas oberflächlicher Eindruck. Auf einen Teil der Leute trifft dies sicherlich zu, aber du findest (viel Spaß beim Suchen in über zweihundertfünfundneunzigtausend Beiträgen ;-)) auch jede Menge Leute, die vorher auch schon "richtige Lautsprecher" (oder solche, die man dafür halten sollte) besaßen und/oder auf der Suche nach ihren neuen Lautsprechern auch andere "richtige Lautsprecher" probegehört hatten.

Um dir für meinen Fall die Suche abzunehmen (:cool:) will ich dir gerne konkret antworten:
Vorher besaß ich lange, lange Zeit die BR25 (bei denen aber leider die Schaumstoffsicken hinüber sind), diese (guten) Ostboxen wurden von Dynaudio Audience .5 abgelöst, die dann später meinen ersten Nubert-Boxen, den nuWave3 weichen mussten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
cansas84
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 21:13
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cansas84 »

Hallo an alle,
ich hoffe es ist legitim wenn ich auch mal schreibe, auch wenn ich (noch) keine Lautsprecher von NSF besitze.

Möchte mich aber bis zu meinem Kauf informieren, dafür muss ich das Forum echt loben, es liesst sich gut und macht einen super Eindruck ! :)

ontopic:

- Vorher: Logitech Z-2300

- Jetzt: Teufel Motiv 2

- Später: Nubert... 8)

Hatte bisher in meinem Zimmer nie Platz um größere, richtige Boxen sammt nem Verstärker aufzustellen, doch bald wird in meinem 16m² Zimmer Platz geschaffen - es muss etwas aus der NSF her !

Gruss,
Marius
Benutzeravatar
Darksim
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Darksim »

Oha...da kann ich einiges schreiben:

1. Meine ersten Lautsprecher waren 19 Euro Krachmacher von Knopex

Hier kann sich wohl jeder denken, wie das so geklungen hat. Sehr blechern und mehr Krach als Klang.

2. Bose Companion 2

Ich wills mal so sagen. Für den einfachen kleinen Musikgenuss am PC ist dieses Aktive Stereosystem ohne SUB durchaus brauchbar. Mehr aber nicht.

3. Bose Companion 3

Ein 2.1 System, also mit Sub. Leider eine Enttäuschung. die Kreditkartengroßen Tischlautsprecher klingen blechern und Mitten sucht man fast vergebens. Der Subwoofer ist ein grummeliges kleines etwas, dass nicht einen sauberen und ansatzweise trockenen Bass zustande bringt....und das für 249 EURO :lol: Heute muss man sich schon fast schämen dieses System besessen zu haben... :wink:

4. Teufel Concept G THX 7.1

Ein nettes Sourround System für den PC. Die 7 Satelliten Boxen sind weitaus besser als die des Copmanion 3 Systems. Erstaunlich ist, dass die Lautsprecher erst bei 80 Hz ihr Ende finden, wenn auch nicht sehr sauber. Der Sub spielt in einer höheren Liga als der des Bose Systems. Leider geht ihm bei echtem Heimkino schnell die Puste aus. Und bei 35 Hz sind die Strömungsgeräusche schon zu sehr hörbar. Für 249 Euro aber für Schüler und Studenten mit chronischem Geldmangel sehr nettes System

5. Nubert NuLine30 + ATM

Oh ja...weg von diesen ganzen Brüllwürfelsystemen in Richtung ECHTER HiFi Klang. :wink: Zu den Nubis brauche ich nicht viel sagen. Toller Lautsprecher...mit ATM ein Traum. :)
[i]NuLine 102 + ATM an einem NAD C372 Verstärker // 18 m² Akustik Noppenschaum // KX Treiber zur Filterung von Raummoden per parametrischem Equalizer // Alles über die Audigy 2 ZS am PC[/i]
Flensburger
Profi
Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 21:50
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Flensburger »

Moin.

Ich gehöre wohl auch zu den Leuten, deren Nuberts die ersten "richtigen" Lautsprecher sind.
Bei mir war es so, dass ich in einem großen Forum nach guten PC-Lautsprechern fragte, um meine damaligen kleinen Philips-PC-Lautsprecher abzulösen. Man empfahl mir die nuBox 310 und so fand ich zur Nubert-Website und zum nuForum und las hier viel. Nach einem Telefonat mit der Hotline kaufte ich zwei nuBox 380 und den kleinen AW-440 und glaubte mich satt. Aber als der PC und die PS2 einige Wochen an dem neuen AVR liefen, wuchs langsam unterbewusst der Wunsch nach Surround-Sound - besonders genährt durch wiederholtes Lesen im nuForum. Naja, das (mittelfristige) Ende der Geschichte ist meiner Signatur zu entnehmen.
Es ist aber natürlich auch nicht so, dass ich mit tauben Ohren durch die Welt gehe. Und so durfte und darf ich ja immer wieder mal eine feine mit stolz vorgeführte Anlage hören und von daher meine ich schon einschätzen zu können, wie zurecht ich mit meinen Nuberts zufrieden bin.
Und noch ein wichtiger Aspekt ist über die mittlerweile Jahre hinzugekommen: Die NSF wirkt auf mich sehr menschlich und sympathisch - die Kundennähe ist einfach wunderbar. Zwischen der NSF und ihren Kunden scheint ein ganz besonderes Verhältnis zu bestehen. Es ist nicht so eine kalte geschäftliche Beziehung, sondern eher eine wie zwischen einem Künstler und einem Kunstliebhaber oder sogar Mäzen. Es gibt ja nicht so viele Firmen, zu denen man an einem Tag der offenen Tür hinfahren möchte, um dem Chef-Ingenieur die Hand zu schütteln und zu sagen, dass er einen fabalhaften Job macht, für dessen Ergebnisse man gerne sein "letztes" Erspartes aus dem Sparschwein zählt. Aber schlussendlich sind an Musik Emotionen gebunden und wenn bereits der Lautsprecher Emotionen weckt, dann ist das eine sehr feine Sache.
Oje, jetzt bin ich etwas sehr vom Thema abgekommen, aber ich wollte nur mal feststellen: Nubert ist kein modischer Life-Style, Nubert ist Klasse.

Gruß,
Flensburger
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Meine ersten "echten" Lautsprecher waren ebenfalls Nuberts. Angefangen hat es mit der NuBox 380 über die NuBox 580 bis hin zur NuWave 105.

Ich muss allerdings dazu sagen, das ich seit dem ich mich mit HiFi beschäftige auch andere Boxen gehört habe, zwar nicht zu Hause, aber immerhin. Leider viel das Urteil meist zugunsten der Nubertschen Lautsprecher aus. Ich vermisste bisher noch gar nichts, egal ob ich zuvor Canton, B&W, Dynaudio etc. genießen durfte. Somit bin ich kein reiner Nuberthörer, auch andere Mütter haben schöne Töchter (schönere hab ich bisher aber noch nicht gefunden... :lol: )

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
AndiZ
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 15:06
Wohnort: 49° 55' N / 8° 52' O

Beitrag von AndiZ »

Ganz früher hatte ich eine Komplettanlage (Bausteine) von Sharp. Die mitgelieferten Boxen waren "eigentlich" ganz in Ordnung.

Danach kaufte ich mir meinen ersten richtigen Verstärker, einen Yamaha-AX 550 und dazu - nach langem Vergleichshören mit anderen Lautsprechern - ein Paar I.Q. Max 3. Also richtig erwachsene 3-Wege-Lautsprecher einer (damals) sehr hoch gelobten deutschen Boxenmanufaktur.

Nun habe ich seit Anfang des Jahres ein Paar nuBox 511 zu Hause stehen, die ich immer noch mit dem tadellos arbeitenden Yamaha betreibe. Von den I.Q.s kommend ein klanglicher Quantensprung. (Und die waren schon nicht sooo schlecht!)

Gruß
Andreas
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
angefangen habe ich mit einem Jamo Sub-/Sat-Set. Stimmt so nicht ganz. Anfang war Nordmende Quadro-Anlage (SNR bestimmt 40dB:-)) und dann Technics+Quadral. Jamo war der erste ernste Ansatz. Alpha Version.

Bei Musik fehlte mir aber ein bißchen Fundament als habe ich die Fronts durch größere JBLs ersetzt. Beta Version.

Da aber entweder AVR oder Boxen leicht an ihre Grenzen kamen habe ich jetzt das was unten steht. Release Candidate:-)

Ralf
Zuletzt geändert von Kat-CeDe am Fr 22. Jun 2007, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
fazer
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 20:39

Beitrag von fazer »

1. Schneider Komplettanlage (abgeraucht)

2. Visaton Eigenbau (verkauft)

3. Braun LS-70 (Schlafzimmer)

4. Braun M12 (Hochtöner irgendwie defekt, klingt flau und dumpf, oder ne kalte Lötstelle in der Weiche)

Ersatz oder Übergang ---->

5. nuBox 481 (jetzt 25cm höher auf nem Sockel und es paßt)

6. Wenn die M12 wieder funktioniert und die Kassenwartin zustimmt mal die NL 122 gegentesten, hat aber noch Zeit.


Tommy, der zugeben muß das die Brauns schon noch ein wenig besser zu meinen Ohren passen aber die gibt’s leider nicht mehr und mit den Nuberts wurde das hören wieder unheimlich spannend, weil von der Charakteristik vollkommen anders.
hawkeye
Star
Star
Beiträge: 1057
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von hawkeye »

1. Kompaktanlage von Crown (bis 1992)
2. ab 1992 Lautsprecher von Pilot -Ich galube, die hießen Sat-2, oder so. Waren garnicht mal so schlecht.
3. 1996 wurde es dann ein Teufel-Sytem M80 / M800. Das war besser.
4. Seit 2004 sehr glücklich mit der NW125 + ABL
Antworten