Hi
Einmal abgesehen von einigen z.T. übelst misslungenen Selbstbauversuchen (beginnend mit Breitbändern in einem Weinkarton, endend mit Visaton 3-Weg-System) hatte ich als Teenager mein letztes Geld in eine Pioneer-Minianlage mit Einzelelementen gesteckt (N-90, die mit dem Twin-CD-Spieler, wem das noch was sagt
).
Auch ohne fundiertes Hifi-Wissen habe ich schnell bemerkt, dass die mitgelieferten Boxen irgendwie nicht das Wahre sind. Nach erneutem Sparen wurden sie durch zwei Quadral KX-irgendwas Kompakt-LS getauscht, die ich heute als durchaus annehmbar einstufen würde (Format NuBox 380, 3-Weg geschlossen mit 17er TT). Aber irgendwie war ich nie richtig zufrieden - ok, das könnte evtl. auch an der Pubertät gelegen haben
.
Na gut, dachte ich, kaufste mal was wirklich ordentliches: Pioneer Einzelkomponenten (Dolby Surround Receiver und ein riesiger 25er-CD-Wechsler) und: BOSE ACOUSTIMASS 5
Ich steckte mein Erspartes allen Ernstes in diese amerikanische Wertsarbeit
. Damals war ich vielleicht 18 Jahre alt und war mächtig stolz darauf.
Das Bose-System behielt ich danach viele Jahre und war eigentlich ganz zufrieden, bis ich mich wirklich mit Hifi auseinander zu setzten begann...
Und dann stiess ich auf nubert.de. Ich stellte eine Mailanfrage, ob denn die NuBox 380 es in Sachen Bass wirklich mit meinem Bose-System aufnehmen könne. Und zwei Stunden später rief mich jemand von der Hotline zurück (in die Schweiz!). Nach einem sehr netten und ausführlichen Gespräch machte ich mich auf nach Aalen und kam mit einem Paket 380er zurück. Von da an war ich etwas nubifiziert.
Es folgten das ABL 8/80 (da es das ABL 380 damals noch nicht gab) und ein Päärchen NuBox 310er. Aber da tatsächlich auch andere Mütter schöne Töchter haben, kaufte ich mir für meine Zweitanlage die KEF Cresta 30 - eine hübsche, zierliche und gutklingende Standbox.
Und nun steht ein Umzug an - die KEF und die NuBox 380 sind verkauft und ich freue mich, in der neuen Wohnung bald eine NuLine 80 oder evtl. NuBox 511 zu verdrahten
. Was es denn nun werden soll, wird ein Ausflug ins schöne Schwabenland im Sommer klären.
Gruss Christian