Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Lautsprecher hattet ihr vor euren Nubert?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Raico

Beitrag von Raico »

Subwoofer waren immer Nubert: Erst ein, dann zwei AW 1000, später dann zwei AW 1500.

Die Liste der Vogänger meiner Isophon Vertigo ist etwas länger und geht bis in die 70er Jahre zurück:


- Braun LS 715
- Ecouton (Modell weiß ich nicht mehr)
- Axiom AX 1000 (War eine fette und abartig schwere "Kompakt"- Box mit 30er Bass und "Bändchen", entwickelt vom Canton-Mitbegründer Wolfgang Seikritt)
- Revox Symbol B
- T+A TMR 160 (die gedrungene 1. Version und später dann der schlankere Nachfolger mit den dreieckigen BR-Löchern)

Dann kam die Vertigo, zuerst in der Grundversion, nach drei Jahren aufgerüstet auf "Gold Signature" Standard.
Mittlerweile steht sie schon 13 Jahre bei mir und ich bin hoch zufrieden.

Gruß!
Janko

Beitrag von Janko »

Moinsen,
zuerst waren es LS eines Schneider-Plaste-Power-Towers, die von selbstgebauten (nicht von mir) Monstren mit Conrad Chassis (30er Bass) abgelöst wurden. Denen folgten kompakte Wharfdales (Bezeichnung weiss ich nicht mehr), die ich ziemlich hervorragend fand und eine ganze Weile (ca. 10 Jahre) behielt. Irgendwann mussten Stand-LS her und entschied mich für die ALR No. 4 (nun ALR Jordan). Diese waren gut für ca. 7 Jahre, bevor sie von B&W 705 (teilweise mit einem B&W Sub ASW 675) abgelöst wurden. Die B&W betrieb ich ca. 2 Jahre, wobei ich nebenher eine nuBox 360 (meine ersten Nubert-LS), im Arbeitszimmer werkeln liess. Angetan von ihrem guten Klang zogen die nuRock 125 ein, welche die B&Ws ablösten (diese mussten vorher einen Vergleich mit der nuRock 35 eines Bekannten über sich ergehen lassen, dem sie erlagen). Die nuBox 360 wurden von der nuRock 35 abgelöst, diese von der nuRock CS-65 (als Stereopärchen). Zwischenzeitlich hatten die nuLine CS-70 ein kurzes Gastspiel (nachdem die nuRock 125 verkauft war, welche mittlerweile wieder bei mir Einzug gehalten hat), mussten aber Aufgrund des weichspülerischen Auftretens :mrgreen: ihre Reise in den Süden zu einem Aldiparkplatz antreten. Zwischenzeitlich bereiteten mir Klipsch RB-35 ebenfalls viel Spass, die eine Zeitlang meine Freundinn ihr Eigen nannte (nun nuRock 35).
Geblieben ist letztendlich die einzig wahre nuRock 125.
Gruß Janko
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Darksim hat geschrieben:..5. Nubert NuLine30 + ATM
Oh ja...weg von diesen ganzen Brüllwürfelsystemen in Richtung ECHTER HiFi Klang. :wink: Zu den Nubis brauche ich nicht viel sagen. Toller Lautsprecher...mit ATM ein Traum. :)
Und was kommt jetzt. :wink:
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

tiad hat geschrieben:Und was kommt jetzt. :wink:
Na, ich hoffe doch 102er + ATM 8)
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Memory
Semi
Semi
Beiträge: 111
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 13:30

Beitrag von Memory »

Standard PC Brüllwürfel für 50mark
siemens 5.1 mit 2000watt pmpo ^^
logitech z 680
teufel concept e magnum
teufel concept R
nubert nubox 400

ums kurz zu fassen ^^
kron
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 12:05

Beitrag von kron »

Das ist schon ok und auch erwünscht wenn die Leute hier Lautsprecher wie Wavemaster aufzählen, das hilft durchaus zu verstehen ob der Wow Effekt daher kommt... denn nach einer Wavemaster dürfte alles irgendwie besser klingen.
Zu meinen ersten "echten" Lautsprechern würde ich auch nur meine Mission 782 zählen (die sind jetzt im Surround), die liefen ewig als Fronts. Danach folgten eben die JBL, die laufen aber auch schon so fast zehn Jahre. Dazu läuft als Center ein "L Center" mit den gleichen Hoch und Mitteltönern wie die Ti 5000. Sub ist ein Teufel M10000.
Im Grunde sind die 5000er nicht schlecht, der Bass dürfte schwer zu übertreffen sein, aber irgendwie fehlt die "Bühne" und die Genauigkeit die ich mittlerweile bei anderen genießen durfte. Aber auch nur bei wenigen wie B&M Aktivboxen oder B&W 800er Reihe. Hab aber auch schon viel teurere gehört die ich absolut grausam fand.

Der Plan wäre eben alles was vorne ist nach hinten zu schieben und vorne eine neue Kette hinzustellen.
Flensburger
Profi
Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 21:50
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Flensburger »

kron hat geschrieben:Das ist schon ok und auch erwünscht wenn die Leute hier Lautsprecher wie Wavemaster aufzählen, das hilft durchaus zu verstehen ob der Wow Effekt daher kommt... denn nach einer Wavemaster dürfte alles irgendwie besser klingen.
Moin kron.

Ich möchte noch erwähnen, dass der Wiederverkaufswert von Nubert-Lautsprechern recht gut ist. Von daher ist niemand wirklich gezwungen an seinen Lautsprecher festzukleben, wenn er eigentlich besser klingende gefunden hat.

Liebäugelst du eigentlich mit einem bestimmten Nubert-Lautsprecher? Oder wolltest du nur mal vorsichtig abklopfen, ob du der teils überschäumenden Begeisterung mit Vorsicht begegnen mußt, falls du dich je für einen Nubert-Lautsprecher interessieren solltest?

Gruß,
Flensburger
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
Neil1962
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 06:58

Beitrag von Neil1962 »

AndiZ hat geschrieben:Ganz früher hatte ich eine Komplettanlage (Bausteine) von Sharp. Die mitgelieferten Boxen waren "eigentlich" ganz in Ordnung.

Danach kaufte ich mir meinen ersten richtigen Verstärker, einen Yamaha-AX 550 und dazu - nach langem Vergleichshören mit anderen Lautsprechern - ein Paar I.Q. Max 3. Also richtig erwachsene 3-Wege-Lautsprecher einer (damals) sehr hoch gelobten deutschen Boxenmanufaktur.

Nun habe ich seit Anfang des Jahres ein Paar nuBox 511 zu Hause stehen, die ich immer noch mit dem tadellos arbeitenden Yamaha betreibe. Von den I.Q.s kommend ein klanglicher Quantensprung. (Und die waren schon nicht sooo schlecht!)

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

endlich jemand der auch die I.Q.Max 3 Boxen hat bzw. hatte. Kannst Du mir die klanglichen Unterschiede zu den Nubis schildern. Möchte nämlich auch auf Nubert Boxen wechseln. Danke
kron
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 12:05

Beitrag von kron »

Flensburger hat geschrieben: Liebäugelst du eigentlich mit einem bestimmten Nubert-Lautsprecher? Oder wolltest du nur mal vorsichtig abklopfen, ob du der teils überschäumenden Begeisterung mit Vorsicht begegnen mußt, falls du dich je für einen Nubert-Lautsprecher interessieren solltest?
In Frage kommt nur ein paar der Großen, also NuWave 125 oder Nuline 122. Ist jedenfalls klar das die vorher gehört werden. Wollte aber erst einmal abklopfen ob es sich lohnt die weite Reise zu Nubert anzutreten, dort die Vorauswahl zu treffen und dann das gewünschte Paar mitzunehmen. Überschäumender Begeisterung begegne ich mit Skepsis, was das bringt habe ich auf der High-End erlebt. Was da völlig überteuert als High-End angepriesen wurde war teilweise eine Frechheit.
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

kron hat geschrieben:
Flensburger hat geschrieben:Liebäugelst du eigentlich mit einem bestimmten Nubert-Lautsprecher? ...
In Frage kommt nur ein paar der Großen, also NuWave 125 oder Nuline 122.
Ist jedenfalls klar das die vorher gehört werden. Wollte aber erst einmal
abklopfen ob es sich lohnt die weite Reise zu Nubert anzutreten, dort die
Vorauswahl zu treffen und dann das gewünschte Paar mitzunehmen.
Freilich lohnt sich ein Besuch in Schwäbisch Gmünd (oder Aalen) zum Probehören usw. immer.
In diesem Fall, also wenn die Anreise weit ist und die Vorauswahl bereits auf die beiden Großen
fällt, wäre zu überlegen, ob das Probehören nicht einfach Zuhause stattfinden sollte. Da die
klanglichen Unterschiede zwischen nuWave und nuLine vorallem bei den Großen wirklich sehr
gering sind, empfiehlt der nuForum Konsens der Optik nach zu entscheiden.
kron hat geschrieben:Überschäumender Begeisterung begegne ich mit Skepsis, was das bringt
habe ich auf der High-End erlebt. Was da völlig überteuert als High-End
angepriesen wurde war teilweise eine Frechheit.
Für mich ist High-End eher negativ belastet. Es ist schon erstaunlich, dass ein technischer
Anwenungsbereich der Elektrotechnik und Physik so von Glaubenskriegen durchsetzt ist. :roll:
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Antworten