StefanB hat geschrieben:Du solltest für Surround 3 weitere nuline 30 dazunehmen und das ATM weglassen. Plus mind. 1 Subwoofer. 99,99% aller erhältlicher Software ist 5.1. Nicht 6.1 oder höher.
...
Einspruch!
Wenn man mittig sitzt, die Lautsprecher gut aufgestellt sind und man nicht (selten) zu mehreren hört, kann man sehr gut auf die Center-Box verzichten. Insbesondere wenn es auf Musikwiedergabe ankommt, kann das sogar vorteilhaft sein, weil es u.U. "homogener" klingt.
Für Filme ist meinem Eindruck nach, zumindest bei kompakten Frontboxen, ein Subwoofer sehr zu empfehlen. Das rummst doch schon noch mal anders. Bei Musik kann man eher darauf verzichten, weil dort meist so vordergründige Effekte keine Rolle spielen. Je nach Abmischung und oder Raumakustik kann auch hier der Subwoofer sogar eher störend wirken.
Ich verwende hinten Dipole, die bei Musik jedoch ausschließlich im Direktmodus spielen. Wenn es räumlich möglich ist, würde
ich bei hauptsächlich Musikgenuss für hinten Direktstrahler empfehlen, also wie schon erwähnt günstigsten Falls die nuLine 32 (bzw. die nuLine 30 nach hinten nehmen und die neuen nach vorne).
stasi hat geschrieben:... und läßt das ganze wie oben angedeutet z.B. im "ALL-CHANNEL-Stereo" Modus laufen.
Bei ordentlich aufgestellten Boxen, bzw. guter Sitzposition, würde ich eher die Surround-Einstellung des Receivers empfehlen.
Bei mir tut übrigens ein "kleiner" AW-440 neben Kompaktboxen aus der nuWave-Serie seinen Dienst und ich bin damit sehr zufrieden.
Evtl. lohnt eine Auftrennung des Receivers, ggf. mit
rudijopps Hilfe.
StefanB hat geschrieben:Sag mal, dein Auto, das fährt doch auch mit vier Rädern, genau wie meins auch ?
Vielleicht hat "Koma" ja kein Auto sondern fährt Motorrad.
Vielleicht aber auch Straßenbahn. Dagegen sähst du mit deinem Auto und lächerlichen vier Rädern aber ganz schön müde aus!