Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anwinklung des CS-201 problematisch?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
dschengis
Newbie
Newbie

Anwinklung des CS-201 problematisch?

Beitrag von dschengis »

Hi,

mein Center liegt im Fach des Wohnzimmerschranks unterhalb des TV.
Die Höhe über Boden beträgt damit nur ca. 70 Zentimeter. Daher habe ich den Center vorne etwas angewinkelt, so das der Hochtöner wieder auf Ohrhöhe zielt. Der Center schließt allerdings vorne trotzdem bündig mit der Kante des Fachs ab. Er liegt nur nicht komplett auf dem Fachboden.

In der Anleitung ist folgender Satz zu lesen:

"Durch eine (einseitige) „Erweiterung“
der Schallwand (nach oben oder unten) wird er aber
noch linearer. Dafür ist es empfehlenswert, wenn er bündig auf
einem Regalbrett von mindestens 15 mm Dicke oder auf einem
Sockel aufliegt. Im Allgemeinen leidet der Klang schon leicht
darunter, wenn der Lautsprecher (auch nur 1, 2 oder 3 cm) hinter
die Kante eines Regalbretts geschoben wird."

Bedeutet dies, das mir dadurch diese letzte "Optimierung" im Ton verloren geht. Oder bezieht sich die die Beschreibung ausschließlich auf die Kante des Regalbretts. Sprich so lange ich den Center nicht weiter nach hinten verschiebe und die Kante des Regals/Fachs nicht unter dem Center hervor schaut, hat dies keine Auswirkung auf den Klang. Oder nutzt der Center die liegende Fläche des Regals/Fachs als zusätzlichen Resonanzkörper? Vermutlich eher nicht, oder?
1x NuBox CS-201, 2x NuVero 11, 2x Nubox 310 Rears
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Anwinklung des CS-201 problematisch?

Beitrag von mcBrandy »

dschengis hat geschrieben:Oder bezieht sich die die Beschreibung ausschließlich auf die Kante des Regalbretts. Sprich so lange ich den Center nicht weiter nach hinten verschiebe und die Kante des Regals/Fachs nicht unter dem Center hervor schaut, hat dies keine Auswirkung auf den Klang.
Korrekt.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
dschengis
Newbie
Newbie

Beitrag von dschengis »

Hi mcBrandy,

danke für die Antwort.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo dschengis,

wenn ich dich richtig verstanden habe steht doch dann aber das obere Regalbrett vor, weil der Center durch die Anwinkelung mit der oberen Kante nach hinten rückt :?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
dschengis
Newbie
Newbie

Beitrag von dschengis »

Hi g.vogt

nein nicht ganz. Ich habe ihn soweit nach vorne gezogen, dass er oben bündig abschließt. Von daher war meine Beschreibung vielleicht nicht ganz korrekt.
Wichtig ja demnach nur, dass der Schall nicht direkt über die Kanten des Regals "stolpert" und sich ungehindert ausbreiten kann. Also unten schaut der Center etwas über die Kante, oben schließt er bündig ab.
dschengis
Newbie
Newbie

Beitrag von dschengis »

Aber vielleicht noch was anderes zu diesem Thema.
Meine Frontboxen habe ich auch leicht angewinkelt, weil m.E. die Hochtonwiedergabe dann klarer ist.
Dadurch steht die Box natürlich leicht schräg und nicht mehr so massiv auf dem Boden wie sie es in gerader Position wäre. Für die Anwicklung habe ich die von Nubert angebotenen Doubletten benutzt. Zwei übereinander geben die entsprechende Höhe.

Wenn sich nun der Membran des Chassis bewegt, dürfte sich doch diese Bewegung auch auf den Lautsprecher selbst übertragen. Natürlich nur minimal.

Ich frage mich deshalb, warum manche ihre Lautsprecher auf Granitplatten stellen. Das entpsricht ja genau dem Gegenteil meiner "Maßnahme". Oder soll das der reinen Entkopplung vom Fußboden dienen?
Also nicht falsch verstehen, die Boxen kippeln nicht oder fallen beim ersten angucken um, nur stehen sie halt durch die Anwinklung hinten nur noch auf den halben Füßen.
Antworten