Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein "Soundweg" - NuXXX?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

da kann ich nur Gratulieren und fortan neue Klangerlebnisse wünschen...

...wir nuUser wissen wie du dich fühlst :wink:

Grüße vom Rudi
Bild

PS: ...bitte mehr bei neuem AVR :!:
Memory
Semi
Semi

Beitrag von Memory »

schulferien und den erwerb von nuline 120/122er zu kombinieren muss aber einen guten goldesel voraus setzen ^^
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo,
Klempnerfan hat geschrieben: Ich wünsche dir noch viele tolle Hörerlebnisse
Danke, werd ich ganz sicher haben !
Klempnerfan hat geschrieben: Deine Begeisterung über deine Prachtboxen kann ich gut nachvollziehen.
....lange Freude an den edlen Teilen!
Gefallen mir optisch auch sehr gut (Silber), haben eine imposante Wirkung :mrgreen:
rudijopp hat geschrieben:da kann ich nur Gratulieren und fortan neue Klangerlebnisse wünschen...
Danke Rudi !
rudijopp hat geschrieben: PS: ...bitte mehr bei neuem AVR :!:
das geht klar, ist nur ne Frage der Zeit....
Hoffe es geht nicht allzu lange bis dahin !
Memory hat geschrieben:schulferien und den erwerb von nuline 120/122er zu kombinieren muss aber einen guten goldesel voraus setzen ^^
bestellt habe ich sie während der Schulzeit, in den Ferien war ich nur in Schwäbisch Gmünd ;)
Das mit dem Goldesel ist relativ, in ein anderes Hobby hatte ich in 3 Jahren gute 6k€ reingesteckt, da ich dieses aufgebe, mangels fehlendem Interesse ist ein Teil der damaligen Ausgaben wieder frei geworden...

Bekomm ich den Rest auch noch zu nem vernünftigen Preis los, ist der AVR bestellt.
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Nachdem die „Jäcke“ Zeit nun schon länger vorbei ist,
komme ich endlich dazu die Erfahrungen mit meinem Zuwachs in Worte zu fassen und zu posten.

Um später keine Missverständnisse aufkommen zu lassen – alles was in den nächsten Zeilen zu lesen ist,
entspricht alleinig meiner Meinung bzw. Empfindung.

Es fanden zudem 3 Hörvergleiche im Vorfeld statt.
Vergleich 1 fand mit einem Bekannten statt (nicht nagemeldet).
Vergleich 2 fand mit Christian (mcBrandy) statt.
Vergleich 3 fand mit meiner besseren Hälfte statt.
Bei den teilweise mehrstündigen Vergleichen waren für mich Unterschiede hörbar,
die jeweils zugunsten der NuVero 14 waren.
Die ersten beiden Vergleiche fanden dabei noch im Hörraum zur Straße hin statt
(ehemaliger Wave – Line Raum), welcher m.e. die insgesamt bessere Akkustik aufbietet.

Eckdaten:
CD Player – Sony CDP 911
Verstärker – Sony TAF 590 ES (A/B Umschaltbar)
NuLine 122 an Ausgang A
NuVer 14 an Ausgang B

Anlieferung:
Zu meiner Überraschung gestaltete sich das Hochtragen der beiden Kartons der NuVero 14 deutlich einfacher als im Vorfeld gedacht.
Die 62kg sind zu zweit wirklich kein Problem.
Die Schlankheit der Veros zeigt sich dabei sehr gut an dem kleineren Querschnitt der Pakete im Gegensatz zu denen der NuLine 122.

Die Pakete:
Bild
Beim Aufbau:
Bild

Aufstellung:
Wie schon oft erwähnt, ist das Alleinige aufstellen der Speaker absolut kein Problem.
Die beiliegende Beschreibung ist einfach und verständlich gehalten!
Das Aufstellen gestaltet sich daher sehr kurzweilig und beschert einem relativ schnell den Anblick der schönen LS.
Da ich die LS am 22.01. geliefert bekommen habe und zu dieser Zeit deutliche Minusgrade herrschten,
hieß es nach dem Aufstellen erstmal akklimatisieren….
Und da kann ein Tag sehr lange werden :evil:

Beide Kandidaten im Vergleich:
Bild

Erste Eindrücke:
Spontan war da wieder die Frage nach der Farbe – kann ich mit Perlweiß „leben“ oder soll es doch Antrahzit werden?
Wobei Antrahzit eigentlich weder für mich noch für den WAF möglich wäre.
Nunja, das Perlweiß gefällt mir mittlerweile recht gut, nur der dunklerere Korpus stört mich ab und an noch etwas…
Rein von der Optik her sehen sie sehr elegant aus – noch eleganter als ich sie in SG empfand.
Die 122er sehen dagegen schon leicht „klobig“ aus, was vor allem die 2 Subchassis verursachen dürften.
Kommt jedoch nur im direkten Vergleich so rüber, für sich allein betrachtet bleiben die 122er m.e. zeitlos schön!
Die Chassis sowie die Beschichtung der Schallwand sehen sehr edel aus,
besonders die Chassis sehen sehr lecker aus ;)

Der Klang:
Hier wird es besonders schwierig das empfundene in möglichst unmissverständliche Wörter zu fassen.

Begonnen habe ich mit einigen Tagen querbeet hören auf der NuVero 14.
Als ich dann Abends umgeschaltet habe, war ich über die Aussage meiner Freundin leicht verwirrt.
Sie sagte „die alten klingen viel direkter“.
Da ich dort spontan auch einen ähnlichen Eindruck hatte, kam ich verständlicherweise ins grübeln…

Die Sache löste sich dann erst am folgenden Tag auf, als ich mich nach erfolgtem Umstellen des Verstärkers
(direkt auf die Couch zum schnelleren Umschalten) etwas genauer mit der Sache befasst habe.
Irgendwann kam mir dann in den Sinn, dass die NuVero 14 einen im Vergleich doch relativ niedrigen Wirkungsgrad haben.
Das führt bei meinem Stereoverstärker dazu, dass reines umschalten der Lautsprecherpaare die
Wirkungsgradstärkere NuLine 122 in besserem Licht dastehen lässt.
Wie jeder schon mal erfahren hat, klingen „lauter“ spielende LS schnell besser als die leiseren.
Es waren hier ja immerhin 3,5dB (Bass Vlouminös), was sich ja in etwa doppelter Lautstärke bemerkbar macht!
Fortan wurde beim Umschalten auch die LS verändert um wenigstens grob Chancengleichheit zu gewährleisten.
Hier wäre ein Ausleihbarer Gerät nicht schlecht, welches den Wirkungsgradstärkeren LS an den schwächeren angleichen lässt!

Ein für mich wichtiger Punkt war nun nicht mehr der Fall:
die NuLine klang für mich nicht mehr „direkter“ als die NuVero :D

Nun zum eigentlichen Vergleich:
Ich habe lange und viel verglichen und mir mit der Entscheidung ob pro oder contra bis kurz vor Ablauf der 4
Wochen Zeit gelassen.
Interessant und am schnellsten aufgefallen ist mir die saubere und äußerst präzise Basswiedergabe.
Ich fand in diesem Punkt die NuLine stets sehr gut und war überrascht,
dass die NuVero im Gegensatz zum Eindruck im Hörstudio bei mir eine doch für mein Empfinden deutliche Verbesserung der Performance gebracht hat!
Ich habe hier zum Spaß und aus Neugier den Titel Songless von Lange auf dem rechten LS lauter gedreht,
bis ich das Gefühl hatte – absolut mehr als ausreichend.
Ich war überrascht wie glasklar das klang, selbst die "Elemente" im oberen Bassbereich.
Dies alles mit nur knapp 1-1,5mm Membranauslenkung! Also noch jede Menge Reserven für was auch immer ;)

Die Auflösung des Mittel- und Hochtonbereichs durfte ich ja zuvor schon mehrmals in SG erhören.
Deshalb war ich hier nicht so sehr überrascht sondern eher erfreut, dass es sich auch bei mir sehr gut anhört.
Die Detailfülle im Vergleich zur NuLine ist m.e. schon recht gut zu hören.
Da ich nun schon wirklich viele CD’S nach langer oder auch nur kurzer Zeit wieder gehört habe,
bin ich mir doch sehr sicher, dass hier nicht der Wunsch Vater des gehörten ist.
Ich bin regelmäßig wieder erstaunt was einem plötzlich so alles auffällt.
Dies auch oft wenn ich gar nicht gezielt hin höre sondern z.B. am PC sitze und nur nebenbei zum relaxen Musik höre.
Habe hier auch den Eindruck, dass man deutlich lauter hören kann,
weil es sich länger sauber anhört bevor ein "unschöner Klangbrei" durch die Raumakkustik entsteht.
Verblüfft war ich jedoch, wie gut mir plötzlich auch Klassische Musik gefällt.
Hier möchte ich Vier Jahreszeiten - Sommer - III. Tempo impettuoso anführen.
Die Geigen (oder Violinen?) sind in dem Stück derart realistisch,
dass mir sehr große Freude bereitet dem Klag zu lauschen.
Werde mich wohl in Zukunft mehr im Bereich Klassik umschauen.
Gehört wurden auch einige Soundtracks bekannter Filme, wie z.B. HDR, BHD, Gladiator und Transformers.
Hier gefiel mir besonders der 4. Titel des Transformers Album Deciphering the signal.
Beginnt man den Track mit leicht gehobener LS, so wird man etwa zur Mitte des Tracks wegen des enthaltenen
Dynamikumfangs förmlich weg geblasen – das breite Grinsen kam wieder auf ;)
Dazu war auch alles sauber und klang zu keiner Zeit angestrengt.
Denke es ist klar was mir gefällt, daher an dieser Stelle genug der Schilderungen.
Die Auflistung der einzelnen Testtitel erspare ich euch auch lieber ;)

Meine Erfahrungen bzgl. NuVero + tv sind dagegen eher weniger gut.
Viele Sendungen hören sich nur noch grauenhaft an, was aber an der Qualität des Signals liegen sollte.
Bei manchen Sendungen habe ich sogar den Eindruck fast nur Rauschen zu vernehmen wenn der Schauspieler gerade nichts von sich gibt 

Natürlich habe ich auch einige DVD’s zu Testzwecken angeschaut.
Darunter waren unter anderem Mumie III, Master & Commander, John Rambo und Riddik.
Besonders begeistert war ich hier von Mumie III, so sehr mittendrin fühlte ich mich bisher in keinem anderen Film.
Ich kann dazu nur sagen – für Filme bestens geeignet!

Ein Punkt ist mir jedoch zu Beginn oft negativ aufgefallen.
Ich hatte oft und gerade bei einigen Filmen bzw. Fernsehsendungen den Eindruck die LS genau „lokalisieren“ zu können.
So würde ich es zumindest beschreiben, eine bessere Beschreibung ist mir nicht möglich.
Ich habe mich im Laufe der Zeit immer mehr darauf konzentriert und daher das Gefühl es würde immer schlimmer
(was natürlich nicht so war).
Durch Zufall kam ich dem „Problem“ dann auf die Spur.
Ich stellte fest, dass sich eine deutliche Verbesserung bis hin zum kompletten verschwinden des Effekts bemerkbar machte,
wenn ich mit den Ohren auf Höhe der HT sitze.
Hier muss ich anmerken, dass ich davor sehr oft nur auf der Couch gelegen habe und kaum klangliche Einbusen hatte.
Ob dies nun ein Effekt meines Raumes ist kann ich nicht sagen – ich weiß nur,
dass die NuLine 122 hier relativ unempfindlich ist/war.
Das ist jedoch kein wirkliches Problem, da ich ja auch sitzen kann beim Filme schauen
(geignetes Möbelstück ist vorhanden).

Eines muss ich noch aufführen: zu Testzwecken hatte ich beide LS-Paare nebeneinander stehen.
So wurden sie auch getestet, da ständiges Umherschieben einfach nicht praktikabel war.
So kamen die 14er das erste mal völlig freistehend zum aufspielen, als ich die 122er auf die Rückseite verbannte.
Was soll ich sagen – die LS brauchen Luft zum atmen :!:
Details wurden noch besser wahrnehmbar und das Gesamtgeschehen wurde voller.
Schwer zu beschreiben, es hat sich jedenfalls klar gezeigt, dass man die 14er nicht in eine Ecke zwängen sollte!
Da ich den Tv leider nicht einfach wegstellen kann, bin sogar am überlegen,
die Seitenkante des Tv’s mit Basotect oder ähnlichem zu versehen.

Abschließend kann ich das erfahrene bzw. empfundene in einer Metapher recht einfach beschreiben:
die NuVero 14 ist gegenüber der NuLine 122 wie eine Lupe,
die alles etwas leichter erkennen lässt. Für mich hieß es am Ende: NuVero 14 bleibt hier!

An dieser Stelle gilt mein Dank und Respekt all denjenigen die bis hier alles gelesen haben :!:

Zum Abschluss noch einige Bilder:
(sorry, sind große Bilder - erhöhtes Scolling)

Tieftöner
Bild

Mitteltöner
Bild

Hochtöner
Bild

Totale
Bild

Front bei Tageslicht
Bild

Front bei Stimmungslicht
Bild

Front mit Blitzlicht
Bild
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Danke Thomas für den ausführlichen Bericht und die schönen Bilder.
Ich möchte auch so schön Platz haben für meine Boxen....[Neidmodus aus] :wink:

Danke auch an Rudi fürs verlinken. Hätte den Beitrag sonst wirklich nicht gelesen.
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Thomas,
tomdo hat geschrieben:So kamen die 14er das erste mal völlig freistehend zum aufspielen, als ich die 122er auf die Rückseite verbannte.
Was soll ich sagen – die LS brauchen Luft zum atmen...
Genau das ist mir auch bei der 11er "aufgefallen", obwohl es ja eigentlich für jeden LS gilt.

Ein Testaufbau wie dieser...
tomdo hat geschrieben:...zu Testzwecken hatte ich beide LS-Paare nebeneinander stehen.
...bekam der 11er überhaupt nicht gut.
Ich denke, daß dein Eindruck die 14er in der Zeit zu sehr "orten" zu können genau von diesem Testaufbau kommt.
Jetzt, wo sie frei und alleine steht, wird das sicher nicht mehr der Fall sein.

Grüße vom Rudi
Bild
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo Volker,
volker.p hat geschrieben:Ich möchte auch so schön Platz haben für meine Boxen....
Dafür musste auch einiges weichen - bin aber froh darüber, dass dies realisierbar war/ist.
Auf dem ersten Bild der Frontansicht im Album sieht man noch was einmal alles da stand!

Hallo Rudi,
rudijopp hat geschrieben: Ein Testaufbau wie dieser...
tomdo hat geschrieben:...zu Testzwecken hatte ich beide LS-Paare nebeneinander stehen.
...bekam der 11er überhaupt nicht gut.
Ich denke, daß dein Eindruck die 14er in der Zeit zu sehr "orten" zu können genau von diesem Testaufbau kommt.
Jetzt, wo sie frei und alleine steht, wird das sicher nicht mehr der Fall sein.
Es hat sich auf jeden Fall verbessert, ganz weg ist es jedoch nicht.
Fällt mir aber nur noch ab und an beim normalen TV "Genuss" auf und ist daher nicht mehr relevant für mich ;)
Viele Grüße
Thomas

yawg
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von yawg »

Hallo Thomas,

Ich glaube bei Dir ist klanglich noch wesentlich mehr drin wenn Du Deinen Hör-/Sehraum noch richtig bedämpfst. Ein paar Vorhänge oder einen schönen Teppich reinlegen z.B.

Erinnerst Du Dich noch an Günthers Hörstudio? Ein paar Wandteppiche links und rechts von den Hoch-/Mitteltönern tut Wunder ...

Dein Raum sieht ziemlich "hart" aus und erzeugt viel Reflexionen die die Hör-Bühne beeinträchtigen. Nix für ungut. Laß Dir doch mal öfter was Textiles schenken von Deinen Freund(inn)en. :mrgreen:

Finde ich übrigens amüsant wie die NuVeros reinhauen. Bisher wurden im NuForum immer die alten Dickschiffe als "Non-Plus-Ultra" gehandelt und Drei-Wege-LS "verteufelt".

Intro Herr Bien, voilà ein "State-Of-The-Art" Drei-Wege-LS und alle sind begeistert. Ich übrigens auch. Die NuVero 14 sind die wohl besten Boxen die ich je gehört habe. Leider sind es nur Boxen 8)

Gruß, Jörg.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo Jörg,
yawg hat geschrieben:Ich glaube bei Dir ist klanglich noch wesentlich mehr drin wenn Du Deinen Hör-/Sehraum noch richtig bedämpfst. Ein paar Vorhänge oder einen schönen Teppich reinlegen z.B.

Erinnerst Du Dich noch an Günthers Hörstudio? Ein paar Wandteppiche links und rechts von den Hoch-/Mitteltönern tut Wunder ...
Hatte zwar "nur" einmal das Vergnügen in dem wie ich denke gemeinten Raum Musik zu hören,
kann mich dafür aber noch recht gut daran erinnern!

Ich stimme Dir zu, es ist mit Sicherheit noch mehr drin.
Es muss aber umsetzbar sein...!

Ich habe beispielsweise 3 Absorbergehäuse im Bau, die ich je nach verfügbarer Zeit* bis Ende Juni fertigstellen möchte.
Eingesetzt werden diese dann an der Rückwand hinter der Hörposition!

Möchte aber den Raum noch einigermasen wohnlich halten.
Kann(will) daher nicht überall die Akkustik fördernde Elemente anbringen.

Möglicherweise bringen mich hier selbststehende lemente weiter, die je nach Bedarf gestellt werden können!
yawg hat geschrieben:Dein Raum sieht ziemlich "hart" aus und erzeugt viel Reflexionen die die Hör-Bühne beeinträchtigen. Nix für ungut. Laß Dir doch mal öfter was Textiles schenken von Deinen Freund(inn)en. :mrgreen:
Ist noch immer dieselbe Frau an meiner Seite ;)

Ganz so hart ist er nicht.
Angefangen bei der nicht glatten Tapete, über die große Couch bis hin zu der Linken Seitenwand, welche
beim Musikhören nahezu gänzlich mit Vorhängen bedämpft wird.
Ein Teppich ist zudem am Boden vorhanden.
yawg hat geschrieben: Finde ich übrigens amüsant wie die NuVeros reinhauen. Bisher wurden im NuForum immer die alten Dickschiffe als "Non-Plus-Ultra" gehandelt und Drei-Wege-LS "verteufelt".

Intro Herr Bien, voilà ein "State-Of-The-Art" Drei-Wege-LS und alle sind begeistert. Ich übrigens auch. Die NuVero 14 sind die wohl besten Boxen die ich je gehört habe.
Neue Technologie = neue Ansichten ;)

Sehe das nicht unbedingt drastisch schwarz oder weiß...
yawg hat geschrieben:Leider sind es nur Boxen 8)
Was meinst Du damit genau :?:

*trotz schlechter Auftragslage komme ich vor lauter Arbeit kaum zum durchatmen

Ps.: meine ersten "Gehversuche" sind hier nachzulesen!
Viele Grüße
Thomas

yawg
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von yawg »

Hallo Thomas,

Ich meine große Flächenstrahler und das sind immer Dipole. Die koppeln besser an den Raum als Boxen. Ich selbst habe Magnepan 3.6. Seit den 70ern hatte ich Nubert LS, die waren (und sind) immer noch das Optimum wenn's um Boxen geht.

Aber CLS aka Continuous Line Source LS haben IMHO doch immer die Nase vorn. Durch die größere Fläche gibt's weniger Probleme mit Reflexionen, ich höre in 10 Meter Entfernung in meiner Küche immer noch perfekt Stereo ...

Ich hoffe daß Günther vielleicht noch irgendwann mal einen Super-LS entwirft als CLS, also z.B. ein fast 2 Meter hohes Bändchen als Hochtöner, ca. 20 Mitteltöner à la NuVero 14 dann aber offen ohne Gehäuse (Dipol) und vielleicht acht Tieftöner. Die könnten dann locker meine Maggies toppen.

Der Kicker war für mich die "WC-Experience". Als ich die NuWave 105 mit ATM und AW-1000 hatte hörte ich auf der Toilette (zwei Türen vom Hörraum entfernt) nur Gedröhn. Mit den Maggies klang es als ob ich auf einem Live-Konzert auf der Toilette war :mrgreen:

Ich will hier aber nicht wieder eine Diskussion pro/contra Boxen/Flächen anheizen. Du bist herzlich eingeladen um Dir meine Anlage mal mit Deiner Lieblingsmusik anzuhören. Alles Weitere bitte per PN.

Gruß, Jörg.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
Antworten