Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein weiterer Intessent stellt sich vor und hat 3 Fragen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Polarlicht
Semi
Semi

Ein weiterer Intessent stellt sich vor und hat 3 Fragen

Beitrag von Polarlicht »

Hallo Nubert-Community,

mein 1. Posting - darum erstmal einen Glückwunsch zu diesem offensichtlich weitgehend freundlichen und, neben vielerlei "Nubert-Liebhaberei", auch kompetenten Forum (inkl. vieler Beiträge der "Nubert-Tüftler" persönlich!!). Genug der Lobhudelei! ;)

So, bevor meine Fragen kommen, erstmal ein paar Fakten. Ich vermute, dass ich den Altersschnitt im Forum ein wenig nach oben schiebe (47J.), höre rel. viel Musik - ausschließlich Stereo ohne Subwoofer. Zur Zeit besteht die relevante Kette aus CD-Player Kenwood DPF3030, HK670 Verstärker und nun mittlerweile 17J. alten T+A T70 - und eben diese sollen so langsam in Rente geschickt werden (meine Frau und ich sind "kinderreich" (4), da findet sich sicherlich eine Weiterverwendung).

Warum die T+A in Rente? Naja, waren damals die kleinsten der Serie aber immerhin bezahlbar und haben Freude bereitet - mittlerweile sind mir die Höhen zu aggressiv, die Bässe auch nicht wirklich "knackig" (TML-Problem?) genug - kurzum, das Klanggeschehen ist nicht wirklich stressfrei über längere Zeit zu geniessen. Mag sein, dass der veränderte Musikgeschmack (vom Rock mehr hin zu R&B, Jazz und Klassik) daran auch nicht unschuldig ist.

Der Raum z.Zt. (das hat sich in den 17J. T+A Schallwandler extrem häufig geändert - diese sind 7x umgezogen - haben in extrem unterschiedlichen Räumen gestanden, war eine gute Schule zum Thema Raumakustik ;) ) und wohl auch für längere Zeit, Wohn-/Essbereich mit offener Küche. Der Raum dürfte ohne Küche an 40qm heranreichen - wobei der zu beschallende Wohnbereich ca. 4 x 5 m misst. Boxen stehen frei (mindestens 1m fern jeder Wand) etwa 2,5 m auseinander - Hörplatz ist ebenfalls 2,5 m von den Boxen entfernt. Ich höre eher Zimmer- bzw. auch mal gehobene Zimmerlautstärke.

Na, ein paar Fakten war wohl untertrieben, das wächst sich zu einem Roman aus :).

Warum Nubert? Ich habe bisher keine Nuberts gehört - von daher tappe ich noch im Dunkel - allerdings macht die technische Kompetenz und das offensichtliche Tüfteln des Teams um Herrn Nubert am neutralen und stressfreien Klang, vorsichtig ausgedrückt, neugierig auf diese Schallwandler. Das Forum, in dem ich in den letzten Tagen einiges erlesen habe, tat ein übriges dazu.

Nun meine Vorstellungen - optisch kommt nur die nuLine Serie in die engere Wahl - es muss Echtholz-Furnier sein (jaja, das Auge hört auch mit). Ich hatte mit den 30/32ern geliebäugelt - aber wieder verworfen. Der räumliche Zwang (Möbilierung, Wände irgendwie alle belegt ...) die Boxen frei aufzustellen in Zusammenhang mit 2 Jungs im Alter von 9 + 12J. ließen die Böxchen auf den filigranen Ständern doch einige Male vor meinem geistigen Auge zu Boden stürzen - grusel ...

Also, es müssen Standboxen her - diese sollen aber auch nicht so groß sein! Große Familie = kleine Boxen ;). Tatsächlich wirken meine jetzigen T+A (1m x 25cm x 25cm) schon ein bißchen groß im Raum. Bleibt eigentlich nur die nuLine 80!

Evtl. fehlender Tiefgang kann ja anscheinend mittels ATM ausgeglichen werden - das der HK 670 nicht auftrennbar ist und auch nicht über Tape-Monitor verfügt, ist mir bewusst - aber ich bin auch nicht in der Verlegenheit mehr als 3 Quellen nutzen zu müssen - CD, Tuner (uralt-Kenwood5020) und DVD, thats it. Nun komme ich tatsächlich zu den Fragen ;)

Ist durch den Anschluß des ATMs am CD-Eingang des Amps eine geringere Qualität zu erwarten als wenn es zwischen Vor- und Endstufe hängt?

Die nuLine 80 würde tatsächlich ohne Sockel benutzt werden - ist der Verlust der Höhen auf ca. 2,50 m bei einer Ohrhöhe von ca. 85-90 cm (Sofa-Abhäng-Position, und ja, es steht auch ein (niedriger) Tisch vor dem Sofa, ist ein Wohnzimmer, kein Musikzimmer, von daher sind auch kleinere Kompromisse unumgänglich) so gravierend - ich habe häufig gelesen, dass die 80er unbedingt auf einen Sockel bzw. angewinkelt werden muss. Wie kann man den zu erwartenden Verlust an gutem Klang am besten beschreiben wenn weder Sockel noch anwinkeln erwünscht ist?

Bei der Wahl des Furniers bin ich mir auch noch nicht sicher - hatte zuerst mit Kirsche geliebäugelt, allerdings war meine Frau ob der Abbildungen in eher Orange-Rottönen nicht so begeistert - vorherrschende Holzfarben im Zimmer sind Birke hell und dunkel lasierte Birke/Kiefer/wasauch immer? Dazu Orange-Rot auf Terrafarbenen Teppichboden? Sie plädierte zum schwarzen Furnier - mittlerweile zweifel ich aber - ist Kirsche wirklich so hell und mit einem Stich ins Orange wie auf den Abbildungen.

Zum Schluß, ja, ich kann bestellen und sehen und ausprobieren und zurückschicken - das wollte ich mir aber für den Fall aufheben, dass der Nubert-Klang dann doch gar nicht passt - ansonsten möchte schon schon im Vorwege eine gute Grundlage zur Entscheidungsfindung legen.

Gruß aus dem Norden

Polarlicht
BurnumBurnum
Profi
Profi

Beitrag von BurnumBurnum »

Hallo Polarlicht, und wilkommen im Forum :D

zu Deinen Fragen:

Es gibt (soviel ich weiss) keinen Qualitätsunterschied, wen man das ATM zwischen Vor- und Endstufe oder normal anschließt. Die Auftrennerei macht dann Sinn, wenn digitale Quellen an einem Receiver vom ATM profitieren sollen.

ich habe die NuWave85, die ja von den Abmessungen und Chassisanordnung ziemlich genau der NuLine80 entspricht. Der Hörabstand ist bei mir in etwa so wie bei Dir (vielleicht etwas kürzer). Ich kann keinen großen Unterschied feststellen, ob ich nun aufrecht Sitze oder extra weit auf dem Sofa nach unten rutsche, um meine Ohren auf Hochtönerposition zu bringen. Andere mögen da vllt geschultere Ohren haben :lol:

zu den Funierfarben kann ich nichts sagen, is einfach zu lange her, dass ich eine Nuline im Orginal gesehen hab. Aber hier im Forum (bzw. in den Alben der Benutzer) sollten sich eigentlich genug Fotos von den NuLines finden lassen, so dass man sich ein Bild von der Farbe machen kann.

Viele Grüße,
Markus
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Polarlicht und herzlich willkommen im nuForum!
Polarlicht hat geschrieben:Ist durch den Anschluß des ATMs am CD-Eingang des Amps eine geringere Qualität zu erwarten als wenn es zwischen Vor- und Endstufe hängt?
Nein. Solange der Verstärker nicht übersteuert wird (was bei Stereoverstärkern (VV) eher selten passiert und notfalls durch Umsetzen zweier Jumper im ATM vermieden werden kann) ist die Qualität theoretisch sogar besser, weil das ohnehin geringe Grundrauschen des ATM durch den Lautstärkeregler im VV noch weiter abgesenkt wird. Ich schreibe "theoretisch", weil der Fremdspannungsabstand des ATM ohnehin überragend ist und der klangliche Vorteil dieser Anschlussweise deswegen praktisch nicht von Bedeutung ist.
Die nuLine 80 würde tatsächlich ohne Sockel benutzt werden - ist der Verlust der Höhen auf ca. 2,50 m bei einer Ohrhöhe von ca. 85-90 cm (Sofa-Abhäng-Position, und ja, es steht auch ein (niedriger) Tisch vor dem Sofa, ist ein Wohnzimmer, kein Musikzimmer, von daher sind auch kleinere Kompromisse unumgänglich) so gravierend - ich habe häufig gelesen, dass die 80er unbedingt auf einen Sockel bzw. angewinkelt werden muss. Wie kann man den zu erwartenden Verlust an gutem Klang am besten beschreiben wenn weder Sockel noch anwinkeln erwünscht ist?
Die nuLine 80 bzw. 82 ist ja durchaus darauf hinkonstruiert, dass sie ein wenig "von unten" strahlt. Ich habe selber jahrelang die nuWave8 betrieben, immer ohne Sockel. Anwinkeln kann man aber durchaus probieren, mit den mitgelieferte Tellerfüßen ist das ja auch problemlos in gewissen Grenzen möglich.

Trotzdem würde ich mir überlegen, ob die nuLine 102 nicht doch in Frage kommt. Sicher, die ist dann doch ein gutes Stück höher und tiefer, steht also schon "ordentlich im Weg rum". Klanglich kann die nuLine 102 sich aber doch ein gutes Stück von ihrer kleinen Schwester absetzen. Abgesehen vom Bass, der tiefer reicht, mit großem Wandabstand nicht so "verhungert" wie bei der Kleinen und gerade in einem so großen Raum auch gleichmäßiger ausfallen dürfte, ist auch die Stereoabbildung präziser. Bei meinen alten nuWave8 (Vorvorgängerinnen der heutigen nuWave85 und in etwa vergleichbar mit den nuLine8x) hatte mich immer ein wenig gestört, dass die Stereoabbildung etwas weniger stabil ausfiel als bei den kleinen nuWave3, die ich davor besaß. Allerdings habe ich die nuWave8 nie "aufgesockelt", aber das steht bei dir ja ohnehin nicht zur Debatte.
Bei der Wahl des Furniers bin ich mir auch noch nicht sicher - hatte zuerst mit Kirsche geliebäugelt, allerdings war meine Frau ob der Abbildungen in eher Orange-Rottönen nicht so begeistert - vorherrschende Holzfarben im Zimmer sind Birke hell und dunkel lasierte Birke/Kiefer/wasauch immer? Dazu Orange-Rot auf Terrafarbenen Teppichboden? Sie plädierte zum schwarzen Furnier - mittlerweile zweifel ich aber - ist Kirsche wirklich so hell und mit einem Stich ins Orange wie auf den Abbildungen.
Ich finde die Kirsche keineswegs ins Orange stechend, sondern eher "hellrotbraun", mit einer sehr lebendigen Zeichnung. Buche passt m.E. nicht gut zu heller Birke und zu Kiefer schon gar nicht und schwarz macht die Boxen optisch groß und verdunkelt den Raum doch erheblich.
Du kannst dir mal den Katalog zusenden lassen, dazu kommen Einlageblätter mit recht guten Fotos der Furniere und Lackoberflächen, die den wirklichen Eindruck noch besser wiedergeben als die normalen Fotos. Die Internetfotos eignen sich IMHO kaum zur Beurteilung des tatsächlichen Farbeindrucks (oder ich habe immer schlecht bzw. gar nicht kalibrierte Bildschirme).

Ich finde, die nuLine 102 könnten durchaus die Anschaffung für die nächsten 17 Jahre werden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Polarlicht
Semi
Semi

Beitrag von Polarlicht »

Hallo Markus, hallo Gerald,

das mit dem ATM hört sich gut an - Probleme erwarte ich am HK 670 dann wohl eher nicht (ist ja noch fernab aller Surround/Digital etc., einfach nur ein Stereo-VV).

Ja, ich habe auch mit der 102er "gerungen", aber diese würde den Raum doch schon sehr dominieren und legt auch in der Tiefe nochmal 7 cm zu - ist eher unpraktisch für uns, da hinter den Boxen noch Regale bzw. Kommode zugänglich bleiben müssen. Gut, ob der Gesamtklang (inkl. Basspotenz) dann ausreichend ist, werde ich nur durch ausprobieren herausfinden - allerdings kann ich mir vorstellen, dass das ATM da noch einiges bewirken kann.

Furnierfarbe werde ich nochmal mit meiner Frau besprechen - die Überlegungen hinsichtlich des schwarzen Furniers und der optischen Wirkung im Raum habe ich zwischenzeitlich auch angestellt und bin zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen - wirkt dunkel und größer. "Hellrotbraun" könnte passen (und dunkelt mit den Jahren wahrscheinlich auch noch leicht nach) und, wie sagt man so, einen netten Kontrapunkt zur übrigen Einrichtung ergeben? Mal schauen.

Ja, Internetdarstellung und tatsächliche Anmutung sind i.d.R., selbst mit guten und kalibrierten Monitoren, immer zweierlei.

Ja, 17J. sollten es schon wieder werden - und falls nubert Speaker Factory auch noch in den nächsten 17J. dem von vielen Nutzern hier gelobten guten Service verpflichtet bleibt, wird es wohl auch kein Problem sein.

Gruß
Folker Brandt
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo Polarlicht,

ich habe auch die vergleichbaren NuWave85. Ich habe sie auch mal probeweise auf einen Sockel (zwei Kisten) gestellt. Für mich war der Unterschied zur Bodenplatzierung sehr gering. Deshalb stehen sie bei mir auch auf dem Boden und sind leicht nach hinten gewinkelt. Als Stereo-Hörer sind wohl Standboxen mit ATM die richtige Wahl, insbesondere, wenn man sie relativ wandfern aufstellen kann. Mit ATM-Modul kommen die kleineren NuLine82 praktisch genauso tief herunter wie die größere Nuline 102 (30 Hz gegenüber 28 Hz). 2 Herz, das dürfte auch nicht kaufentscheidend sein.

Probier einfach die NuLine82 (in Kirsch, oder?) und dann berichte mal. Du kannst Sie ja innerhalb von 4 Wochen zurückschicken, wenn Sie Dir nicht gefallen.

Gruß

Kikl
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Also bei meinen NW 35ern bilde ich mir ein einen Unterschied zu merken, wenn ich vor ihnen sitze und vor ihnen stehe. Beim Stehen fehlt der Bass, beim Sitzen ist der Ht ungefähr auf Ohrhöhe und der Bass ist da.
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo Polarlicht - und willkommen!

Schön, dass ab und zu auch "etwas ältere Semester" hier mitmachen. Da sind wir paar Oldies nicht ganz so alleine. (Mein Baujahr siehtst du ja links im Avatar. :wink:)

Zum ATM: als ich noch mit ATM bzw ABL gehört habe, habe ich beide Varianten ausprobiert, nämlich a) nur zwischen CD-Player und Verstärker und b) zwischen Vor- und Endstufe. In der Tat waren keinerlei Unterschiede geschweige denn Qualitätseinbußen zu hören.

Wenn du schreibst, dass dir bei deinen alten Boxen die Höhen zu aggressiv vorkommen, dürften dich nicht angewinkelte bzw nicht ganz optimal abstrahlende Hochtöner der neuen Nuberts vielleicht gar nicht so sehr stören. Die Höhen würden dann u.a. etwas weniger brillant klingen. Schadet also vielleicht gar nicht.

Ansonsten bestell sie dir und hör sie dir in Ruhe an!

Viel Spaß!
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Folker,
Polarlicht hat geschrieben:Ja, ich habe auch mit der 102er "gerungen", aber diese würde den Raum doch schon sehr dominieren und legt auch in der Tiefe nochmal 7 cm zu - ist eher unpraktisch für uns, da hinter den Boxen noch Regale bzw. Kommode zugänglich bleiben müssen. Gut, ob der Gesamtklang (inkl. Basspotenz) dann ausreichend ist, werde ich nur durch ausprobieren herausfinden - allerdings kann ich mir vorstellen, dass das ATM da noch einiges bewirken kann.
nun, die nuLine 102 sind schon ziemliche Apparate, wahrhaftig nicht zu übersehen, da hat die "zu kleine" nuLine 82 den klaren Vorteil, dass man sehr bequem über sie drübergucken kann, auch im Sitzen. Ich frage mich immer wieder, wie andere Leute die nuLine 122 unter kriegen, erst recht mit dem nötigen Wandabstand 8O

Selbstredend hatte ich gedacht, auch die nuLine 102 mit ATM einzusetzen. Der Unterschied ist in der Praxis größer als es die nackten Zahlen erwarten lassen. Meine nuWave 8 mit ATM hatte ich testweise mit reichlich Wandabstand aufgestellt, da ist die Stereobasis überzeugender, aber der Bass "verhungert" ein bisschen (ich jammere da auf hohem Niveau). Bei der nuLine 102 mit ATM sieht das anders aus, hier macht sich reichlich Wandabstand erforderlich, damit die Bässe nicht überhöht und dröhnig klingen, aber dann geht die Post ab 8)

Das kann in deinem Wohnraum wieder ganz anders klingen, meine Verhältnisse/Erlebnisse auf deine Situation übertragen hatte ich halt spontan gedacht, dass die Großen mit 1m Wandabstand überzeugender klingen könnten als die süßen kleinen nuLine 82 (Herr Nubert weiß schon, wieso er "zu kleine" Standboxen entwickelt...).

Exkurs: Die einst ihres Designs wegen ausgezeichneten (nicht mehr hergestellten) Modelle nuForm 60 und nuForm 90 hatten m.E. ganz bewusst eine nahezu quadratische Grundfläche und bauten nicht höher als 1m. Die später folgende nuForm 120 hat, wohl aus technischen Gründen, diese gestalterischen Tugenden nicht beibehalten, sie ist größer und vor allem auch tiefer.
Die "zu kleine" nuLine 82 verkauft sich bestimmt "wie geschnitten Brot", denn mit ihrer geringen Höhe und ihrer fast quadratischen Grundfläche wirkt sie ausgesprochen zurückhaltend, ganz im Gegensatz zu ihren raumgreifenden größeren Kollegen.

Andererseits: Es kommt sicherlich auch auf die Einrichtung des Raumes insgesamt an. Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, solche technischen Veränderungen, die ich sowieso finanziell alleine verantworte, immer als "Überraschung" zu arrangieren. Als positiv werte ich dabei, wenn meine Lebensgefährtin die Veränderung gar nicht gleich bemerkt. Da weiß ich dann, dass es doch ganz harmonisch in den Raum passt. Und den Wechsel von der nuWave 8 auf die nuLine 102 (die sich in Buche allerdings auch besser mit den Möbeln und dem Boden verträgt) entdeckte meine Freundin (obwohl durch Kartons im Flur "vorgewarnt") erst nach Stunden und da auch erst durch das neugierige Schnüffeln unserer Katzen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Polarlicht
Semi
Semi

Beitrag von Polarlicht »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise!

Bezüglich der Höhe der NuLine82 und den Höhen - da hilft mir jetzt wohl wirklich nur ausprobieren. An ta gerichtet, klar ist es ein Unterschied, ob ich stehe oder davor sitze, nur dreht es sich in meinem Fall um 20 cm (Achse HT/TMT der Box mit den kleinen Füßchen drunter ca. auf 65 cm? Sitzhöhe Ohren ca. 85cm - legt man den Winkel von 5° +/- an, erreicht die gedachte (obere) Linie bei 2m Abstand schon fast eine Höhe von 83cm - also ich denke das passt schon).

@Raico,
klar, wir "älteren Semester" sind doch ganz klar im Kommen! Da brauch es nicht die Rolling Stones als Beleg - Police, Genesis etc. machen es vor und nicht nur die "Alten" sind in den Konzerten zu finden ;)

@Gerald,
ich bin nochmal mit den Zollstock herumgekrochen, Markierungen und anderes Bastelzeug simulierten die Ausmaße der 102er - no, das wird mir auf meine "alten Tage" dann doch zu wuchtig - wenn die Kinder aus dem Haus sind, wird es sicherlich früher oder später auf eine, wie sie denn dann auch immer heißen mag, 32er + Ständer hinauslaufen - die 82er ist sicherlich ein guter Kompromiss zwischen Standfestigkeit und Größe.

Überraschung - nun ja, die jetzigen "Trümmer" sind weiß mit schwarzem Stoffrahmen - und nein, solch "gewaltige" Eingriffe in die Wohnlandschaft (fürs nächste Jahrzehnt) werden da doch im Familienkreis diskutiert. Während meine Frau sich auf meinen technischen Sachverstand verlässt bin ich es eher, der sich auf ihren Geschmack in Einrichtungsfragen verlässt - lange Rede, kurzer Sinn, ihre Argumente gegen Kirsche und für Esche Schwarz waren absolut überzeugend! So werden nächste Woche die NuLine 82 in Esche Schwarz bestellt - zunächst ohne ATM. Wenn die 82er nach fast 4 Wochen überzeugen wird das ATM nachgeordert.

Die Berichte dazu werden dann mit Sicherheit folgen,

Gruß
Folker Brandt
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Folker,
Polarlicht hat geschrieben:ich bin nochmal mit den Zollstock herumgekrochen, Markierungen und anderes Bastelzeug simulierten die Ausmaße der 102er...
ja, so habe ich es auch gemacht und in meinem Fall pro 102er entschieden.
Während meine Frau sich auf meinen technischen Sachverstand verlässt bin ich es eher, der sich auf ihren Geschmack in Einrichtungsfragen verlässt - lange Rede, kurzer Sinn, ihre Argumente gegen Kirsche und für Esche Schwarz waren absolut überzeugend!
Nun, da muss jeder seinen Königsweg fürs Zusammenleben finden ;-)

Ich würde das ATM gleich mitbestellen. Die nuLine 82 kommt damit in Sachen Bass auf das Niveau großer Standboxen und die Klangwaage ist ein feines Feature obendrauf.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten