Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dein Bassmanagement - Das unbekannte Wesen, Teil 1, Prolog

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
sch_k
Newbie
Newbie

Beitrag von sch_k »

Hallo Gerald,

sollte ich dann einen extra Thrads aufmachen dazu mit Querverweis zu Deinem BM-Thre?

Grüsse
Klaus
Bild: 85 Zoll Samsung MU8009
Ton: NAD758ve, Sony UBD-800, Iotavx AVP1, nuvero 7 als Front, nuvero 5 als Surround, Teufel reflektiert als Tops, Sub Elac2070+SVS 2000
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo sch_k,

ich schlage vor, du stellst deine Frage im Unterforum Surroundgerätetechnik neu, damit diese konkrete Diskussion nicht im hiesigen Thread geführt wird, der eigentlich ein anderes Thema hat.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
sch_k
Newbie
Newbie

Beitrag von sch_k »

Hallo Gerald,

ich habe soeben einen Thread dafür eröffnet unter http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#301924

Vielen Danke
Klaus
Bild: 85 Zoll Samsung MU8009
Ton: NAD758ve, Sony UBD-800, Iotavx AVP1, nuvero 7 als Front, nuvero 5 als Surround, Teufel reflektiert als Tops, Sub Elac2070+SVS 2000
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Klaus,
sch_k hat geschrieben:Hallo Gerald,

ich habe soeben einen Thread dafür eröffnet unter http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#301924

Vielen Danke
Klaus
wenn es dir auch noch gelungen wäre, den Surroundbereich bei "Gerätetechnik" und nicht bei "Nubert-Boxen" zu erwischen, dann wär's perfekt gewesen :lol:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Steppenwolf
Star
Star
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Hallo Gerald,

wie ist denn jetzt der Stand der Dinge, welches Test-File dient als Referenz?
Ich denke, es sollte eine finale Version geben, die alle Teilnehmende dann verwenden.
Kommt da noch was (von Kat-CeDe oder Cale) oder habe ich es eventuell überlesen?
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Manfred,

hier ist die jüngste Version von Kat-CeDe, die er aber eventuell am Wochenende noch modifizieren will. Ich weiß nicht, ob Cale noch mal mit einer Änderung nachlegt. Die verlinkte Version funktioniert schon ganz gut, ich muss allerdings zugeben, dass ich mir die gehörmäßige Beurteilung der sauberen Summierung einfacher vorgestellt hatte, will die Tage noch mal mit Multimeter ran.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Gerald,
Du irrst:-) Das aktuelle Image findest Du hier http://rapidshare.com/files/40132571/bm1.7z (85MB)

Das alte Image habe ich bei mir gelöscht und bin wegen der Größe auf Rapidshare ausgewichen. Ich habe nur einen kleinen Hostingvertrag.

Geändert:
1. Seite nur Einzellautsprecher mit 30, 40, 50, 60, 80 und 100Hz
2. Seite Kombinationen. Front, Front-Center, Front, Front-Surround, Front, Front-Sub, Front
3. Seite 20-440Hz Sweep für Einzellautsprecher und Kombinationen

3. habe ich hauptsächlich für den Test meines Modenproblems eingebaut aber ich finde man kann damit eventuelle Probleme bei den Übergangsfrequenzen erkennen.

cu B.

p.s. 30.6 1:30 neue Datei da mein Sweep keinen Ton hatte. Beim erstellen der vorherigen Version meinten auf einmal viele Programme das ich keine Soundkarte mehr hätte und deswegen wurde die AC3-Spur nicht erzeugt:-(
Zuletzt geändert von Kat-CeDe am Sa 30. Jun 2007, 01:28, insgesamt 2-mal geändert.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Steppenwolf
Star
Star
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Was ich noch zusätzlich anmerken möchte ist, das aktuelle AVR und AVV die Möglichkeit der automatischen Einmessung bieten.
So wie ich das in vielen Posts hier im Forum in der Vergangenheit mitbekommen habe, nutzen viele diese Möglichkeit.
Dazu kam meine Erkenntnis, das nicht alle Anwender korrekt einmessen lassen (manuelles Eingreifen oft bessere Ergebnisse liefert), die Geräte unterschiedlich verfahren,
viele Anwender sich nicht mal ob der genauen Konfigurationsmöglichkeiten ihres Gerätes schlüssig sind.
Dabei stellt sich mir immer wieder die Frage, wie zuverlässig sollen dann die Auswertungen werden, bzw. welchen Einfluss
können die unterschiedlichen Konfis auf diese Testreihe haben?

Da sich einige voll auf ihr Einmessergebniss verlassen, aber dennoch im Endergebniss unzufrieden sind, ist keine Seltenheit.
Ich erspar mir erstmal weitere Ausführungen, da zu sehr OT.
Sorry, nur mal so ein paar Gedanken.

@Kat-CeDe

Du bist ja schneller als die Feuerwehr. :wink:
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

@Steppenwolf,

nur wenn ich will:-) So schnell war es aber auch nicht da ich diese Änderung Dienstag oder so angekündigt hatte.

Im Moment will ich u.a. weil ich ein Modenproblem habe und ein Feedbackdestroyer (20 Kanal parametrischer Equalizer) schon seit 3 Wochen rumsteht.

Ich benutze dieses kleine Projekt aber auch um mit Audicity, Soundtrax und Nerovision zu spielen. Was mir dabei auffällt ist das in Kleinigkeiten die Opensource Audicity deutlich professioneller ist als Nero. Ich benutze große Windowsschrift und in Nero habe ich diverse abgeschnittene Texte.

cu B.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
buhfie
Profi
Profi

Beitrag von buhfie »

Hi habs auch mal mit meinem Onkyo 603 ausprobiert, die Umleitung scheint zu funktionieren. So richtig ausführlich testen konnte ich aber nicht denn trotz ziemlich niedriger Lautstärke habe ich schnell nen Brummschädel bekommen, wozu auch das Flackern des Bildes bei den Übergängen beigetragen hat. Also Vorsicht beim Test :roll:

Gruß
Michael
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
Antworten