Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pre out/Main in = adpt3 bzw Processor Loop?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Babba
Semi
Semi

Pre out/Main in = adpt3 bzw Processor Loop?

Beitrag von Babba »

Moin,

ich hab mal ne ganz dumme Frage. Ich bin gerad auf der Suche nach einem günstigen aber potenten Stereo-Vollverstärker den ich für ein Event brauche.

Meine Überlegung war diesen dann als Endstufe zu nutzen und über die Pre-Outs meines 2106 zu befeuern.

Jetzt gibt es aber, wie im Topic beschrieben haufenweise "Arten".

Ist der (schaltbare) Processor-Loop bzw Tape3/Adpt gleichzusetzen mit den offensichtlichen Pre Out/Main Ins?

Danke und Gruss

Sven
Equipment: Panasonic TH-50PX8, Denon 2106, Yamaha AX-590, NuBox 681, Sony DVP-NS78H, Heco Concerto W30A, Rest: Ich arbeite dran...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Sven,

die Prozessorschleife ist immer vor der Lautstärkeregelung; der Vorstufenausgang ist hinter der Lautstärkeregelung und der Endstufeneingang dann logischerweise auch. Ebenso ists bei den Tape-Schleifen. Du kannst so einen Verstärker zwar trotzdem als Endstufe hinter den 2106 hängen, aber du musst dann den Lautstärkeregler des Verstärkers entsprechend weit aufdrehen, weil ja schon im 2106 die Lautstärke gesteuert wird.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Hallo,

am Pre Out hat die Lautstärkeregelung bereits stattgefunden wogegen die Tape- und Prozessor-Schleifen noch vor Dieser liegen.
Aus einem Vorstufenausgang in den Eingang einer Prozessorschleife zu gehen bedeutet demzufolge eine doppelte Lautstärkeregelung.

Gruß Robert
Babba
Semi
Semi

Beitrag von Babba »

Ok danke, das habe ich befürchtet. Sehr unpraktisch :(

Also doch einen mit regulärem main-in suchen....

Danke

Sven
Equipment: Panasonic TH-50PX8, Denon 2106, Yamaha AX-590, NuBox 681, Sony DVP-NS78H, Heco Concerto W30A, Rest: Ich arbeite dran...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Babba hat geschrieben:Ok danke, das habe ich befürchtet. Sehr unpraktisch :(
Für diesen Einsatzzweck, ja. Ansonsten ist es eher praktisch, wenn ein einzuschleifender Prozessor mit vollem Pegel arbeitet.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten