Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Filme und deren Ton [what's hot?]

Diskussionen zum Thema Filme
Árvakur
Semi
Semi

Filme und deren Ton [what's hot?]

Beitrag von Árvakur »

Moinsen allerseits,

nachdem ich bisher keinen ähnlichen Thread gefunden habe
mich das Thema aber interessiert, habe ich hier einen eigenen aufgemacht.
Es gibt zwar Threads die in diese Richtung gehen aber nicht so wirklich detailiert sind oder Musik und Film behandeln (Thread 1,Thread 2)

Wer möchte kann hier seine Lieblings-Film-DVD(-szene) in Bezug auf Ton angeben
mit dem jeweiligen Equip und einer kurzen Erläuterung/Begründung was eben so besonders daran war.

Ihr könnt auch gerne mit fetter Schrift 3-5 Kategorien aufmachen
(z.B. Filmmusik, Actionszene, Dynamik, Sourround, ExtremBass oder ähnliches)
Dies sollte dann aber auch klar aus der Beschreibung hervorgehen.

Versucht bitte nur die Filme(-szenen) zu nennen, bei denen euch wirklich
die Kinnlade runtergefallen ist. bzw. die euch völlig mitgerissen und fasziniert haben
(aufgrund des Tones).

So also bin mal gespannt ob ich den einen oder anderen für dieses Thema begeistern kann,
würde mich freuen.

Wer sich für eine Aufstellung von Tonformaten und deren Verewigung auf DVD interessiert,
findet bei DVDSourround ein Auflistung der DVDs(-versionen)
mit Ex/Es Tonformaten. Hier werden auch die Toningeniere angegeben die für den gepflegten Schall zuständig waren.
Wirklich eine sehr interessante Seite. Ansonsten lohnt sich auch ein Blick auf FilmsoundDaily oder FilmSound.

Grüssle
Árvakur
ALT + F4 und der Tag gehört Dir ^^
superingo
Semi
Semi

Beitrag von superingo »

Hallo,

die Kinnlade ist mir bei der Anfangsschlacht von "Gladiator" runtergefallen. Das war vor ein paar Jahren wo ich meine neuen Nubox 580 (am Yamaha RX-V 640) das erste mal in Aktion gehört habe. Damals noch ohne Subwoofer und Rearboxen.

Dieser Eindruck hat sich bei mir so sehr eingeprägt, dass ich diese Szene immer als Testsequenz nehme, wenn ich mir neues Equipment anschaffe. Wenn sich der selbe geniale Effekt wie damals einstellt... dann war es ein guter Kauf :D

Gruss
Ingo
Tardif
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Tardif »

Zuletzt hat mich wirklich der Sound von Cars beeindruckt. An vielen Stellen. Der ist echt nicht schlecht.

Ausserdem war die Schlußsequenz bei Children of Men nicht von schlechten Eltern.

Befeuert wurden beide Filme mit den untenstehenden Systemen !!
Samsung 52F96,
nuBox 2x 681, 2x DS-301, CS-411, AW991
Onkyo TX NR929, Sony PlayStation 3, Panasonic DMP-BD35
JVC X35
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ich finde den Sound in "Saving Private Ryan" spitze.
Warum?
In den meisten anderen Filmen werden Hintergrundgeräusche ausgeblendet, sobald jemand spricht.
Nicht in diesem Film! Da geht es weiter voll zur Sache.
Auch werden die Rears mal sinnvoll genutzt.
Raumakustik ist ein Schwein!
Thinkfree1901
Star
Star

Beitrag von Thinkfree1901 »

Amperlite hat geschrieben:Ich finde den Sound in "Saving Private Ryan" spitze.
Warum?
In den meisten anderen Filmen werden Hintergrundgeräusche ausgeblendet, sobald jemand spricht.
Nicht in diesem Film! Da geht es weiter voll zur Sache.
Auch werden die Rears mal sinnvoll genutzt.

Ganz deiner Meinung!
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Pulse von von Kristen Bell und Jim Sonzero

Was Soundtechnisch echt gut fand - die Stelle gegen Ende an der eine Art Herzschlag zu hören ist, das jedoch im ganz Tiefen Bassbereich und von der Dynamik her deutlich lauter als der Rest des Filmes - echt gruselig schön und gewaltig, am Anfang fast beängstigend !!
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Myki82
Semi
Semi

Beitrag von Myki82 »

Also zwei wirklich sehr geile Szenen sind folgende:

1. Star Wars Episode Epidose II:

Als Obi Wan Kenobi nach Geonosis fliegt, wird er von Jango Fett (der Kopfgeldjäger) verfolgt. Er fliegt daraufhin in ein Asteroidenfeld um zu entwischen und Fett schießt mit seismischen Bomben auf ihn. Als ich die Szene das erste Mal im Kino gehört habe, ist mir erstmal einer abgegangen und auch zu Hause ist das ein Wahnsinn. Ich muss dazu sagen, dass ich nur kleine Brüllwürfel habe (Canton Movie MX-10 II), aber selbst mit denen ist das schon geil. Und wenn ich dann Anfang August bungezogen bin und die 511er bei mir stehen... :D
Was ich vor allem richtig beeindruckend finde an der Szene ist der megamäßige Unterschied zwischen TV-Sound und Surround-LS-Sound. Jeder der einmal den Unterschied verdeutlichen will, sollte diese Szene nehmen.
Die Szene kann ich von der Minute her jetzt nicht sagen, ist aber genau nach dem Layerwechsel, also in der Mitte des Films. Man sieht Kenobi am Kapitelanfang gerade mit seinem Gleiter aus dem Hyperraum springen.

2. Children of Men:

Da kommt es am Ende des Films zu Straßenschlachten und dort fliegen wirklich die Fetzen. Die Szene ist mit der Handkamera aufgenommen und man fühlt sich so, als wenn man mitten dabei ist, ähnlich wie bei Soldat James Ryan.
Urgosch Peinhammer
Profi
Profi

Beitrag von Urgosch Peinhammer »

Myki82 hat geschrieben:2. Children of Men:

Da kommt es am Ende des Films zu Straßenschlachten und dort fliegen wirklich die Fetzen. Die Szene ist mit der Handkamera aufgenommen und man fühlt sich so, als wenn man mitten dabei ist, ähnlich wie bei Soldat James Ryan.
Man beachte, dass ca. eine Minute lang Blutspritzer auf der Kameralinse zu sehen sind. 8O Krass - die HD DVD ist übrigens eine echte optische Pracht!
Schallreproduktion ist Wissenschaft und Kunst zugleich.
Tardif
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Tardif »

Myki82 hat geschrieben:Also zwei wirklich sehr geile Szenen sind folgende:

2. Children of Men:

Die fand ich auch ziemlich geil. Der Ton ist echt brilliant!! Oder besser gesagt der Sub :lol:
Hab sie mir gleich dreimal hintereinander angeschaut.
Samsung 52F96,
nuBox 2x 681, 2x DS-301, CS-411, AW991
Onkyo TX NR929, Sony PlayStation 3, Panasonic DMP-BD35
JVC X35
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wo mir die Kinnlade runter gefallen ist, war Monster AG!!! Da brauch ich nix mehr dazu zu sagen.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... r&start=40

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten