Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center "Ja od Nein" aufgrund von Platzproblemen?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Murphy
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Jan 2007, 23:31

Center "Ja od Nein" aufgrund von Platzproblemen?!

Beitrag von Murphy »

So nun ist das Wohnzimmer langsam wieder fertig, ein paar Kleinigkeiten noch und gut ist. Jedoch habe ich ein Problem bzgl. der Center Frage. Ich wollte den Fernseher ja eigentlich mittig jedoch habe ich dies nicht genehmigt bekommen :(

Nun stellt sich jedoch die Frage ob ein Center überhaupt noch Sinn macht?! Der Fernseher steht ja relativ weit links und somit schon mal nicht mehr mittig zwischen den Frontboxen. Ist es also sinnvoll einen Center zu kaufen und diesen über dem Fernseher zu platzieren obwohl dieser nicht mittig steht oder sollte ich lieber auf einen Center verzichten, da er das Klangbild nur verschlechtert?!

Es sollte ein CS-411 werden, dieser passt leider nicht in das Fach unter dem TV, aber egal :)

Schaut euch die Bilder an und sagt was zum Thema Centerspeaker?! Ich bin völlig ratlos und mir überhaupt nicht sicher. Klar könnte ich bestellen und probehören, aber das will ich eigentlich nicht machen. Daher hier die Frage was ihr meint.


Bild

Bild



greetz und danke

Murphy
Front: nuBox 481
Center: CS-411
Rear: nuBox DS-301
Subwoofer: AW-991

Receiver: Onkyo TX-SR674E
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Du hast da wegen des Schrankes eine (eigentlich viel zu) breite Aufstellung.

Da könnte ein Center Sinn ergeben, denn mit der jetzigen Aufstellung wirst du wohl keinen mittigen Phantom-Center hinbekommen.

Er müsste dann allerdings auf den Fernseher oder unter den Hängeschrank, bodennah solltest du ihn nicht platzieren.
Raumakustik ist ein Schwein!
FrankOTango

Re: Center "Ja od Nein" aufgrund von Platzprobleme

Beitrag von FrankOTango »

Hi,

Du hast eine schöne Atmosphäre geschaffen, die mit einem Center über dem Fernseher "beeinträchtigt" wird
(für meinen Geschmack). Aber hier bietet sich meines Erachtens an, den Fernseher auf einen großen Center
zu stellen. Die meisten Nubert-Center sind tief genug dafür. Über dem TV wird es akustisch vielleicht noch
geringfügig besser sein. Aber ich würde dann eher auf den Center verzichten.

Gruß

FrankOTango
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Hallo Murphy,

schonmal folgenden Gedanken durchgespielt :

das umgedrehte L (Stehschrank und Hängeschrank) ganz an die Wand schieben, den rechten LS links neben den Stehschrank stellen (Rechts vom TV Unterschrank) und Fernseher aufrücken ?

Ergäbe ein mittigereres Klangbild und zusätzlich bessere Einbaufähigkeit des Centers (sofern dann noch zwingend notwendig)....
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Du hast kein Center-Problem.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Murphy
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Jan 2007, 23:31

Beitrag von Murphy »

Danke für Eure Antworten. Umstellen darf ich nichts mehr im Wohnzimmer, dann bekomme ich Ärger :(

Es wird dann wohl ein CS-411 werden, welcher über den Fernseher kommt.



greetz und danke

Murphy
Front: nuBox 481
Center: CS-411
Rear: nuBox DS-301
Subwoofer: AW-991

Receiver: Onkyo TX-SR674E
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Murphy hat geschrieben:Danke für Eure Antworten. Umstellen darf ich nichts mehr im Wohnzimmer, dann bekomme ich Ärger :(

Es wird dann wohl ein CS-411 werden, welcher über den Fernseher kommt.



greetz und danke

Murphy
... oder rechts daneben. Evtl. wollte das StefanB andeuten?

Gruß

FrankOTango
Benutzeravatar
faultier
Semi
Semi
Beiträge: 200
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 14:29

Beitrag von faultier »

... oder den tv auf den center...
das thema wurd vor einigen wochen in einem anderen fred schon mal besprochen(finde ihn aber nicht wieder).
hier kam zumindest heraus das der center eine mege gewicht verkraften kann--> einfach mal nachfragen bei der hotline.

ach ja, es sieht richtig gut bei dir aus, angenehme farben und eine gute schrank-kombi :)
2x nubox511+abl511, nubox cs 201, 2x nubox rs-301, nubox aw441
marantz sr-8001, pioneer dvr-645h,
ps3, marantz tt221,
panasonic th37pv71,
logitech sb touch mit qnap-119
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

faultier hat geschrieben:... oder den tv auf den center...
das thema wurd vor einigen wochen in einem anderen fred schon mal besprochen(finde ihn aber nicht wieder).
hier kam zumindest heraus das der center eine mege gewicht verkraften kann...
Einfach mal hier klicken. Bitte schön.

Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Benutzeravatar
Tardif
Star
Star
Beiträge: 1607
Registriert: Di 23. Jan 2007, 09:04
Wohnort: Nieder-Waroldern
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tardif »

Wow, das wusste ich auch noch nicht, dass ich den Center mit 60 KG belasten kann.

So ist das nun mal mit der Regierung. Kompromisse muß man eingehen. Sei froh, dass du dir solche Boxen überhaupt zulegen darfst. Von Kollegen kenn ich ganz andere StoryŽs. Zum Glück ist meine Regierung ebenfalls von den Boxen beeindruckt, daher hab ich nicht so viele Probleme.
Aber ne schicke Bude haste da, das Laminat gefällt mir richtig gut.
Dazu die hellen Schränke, noch ein wenig an den Boxen gefeilt und es ist perfekt.

Viel spaß noch.

Gruß Dennis
Samsung 52F96,
nuBox 2x 681, 2x DS-301, CS-411, AW991
Onkyo TX NR929, Sony PlayStation 3, Panasonic DMP-BD35
JVC X35
Antworten