Warum stellst du das TV nicht auf den Center ?Cyco hat geschrieben: Ja, das der 411er Center besser klingt, habe ich auch schon in den Beiträgen hier gelesen. ICH möchte ihn schon einsetzen. Das Problem ist, dass der nur auf dem TV Platz hat. Unten im TV Regal habe ich genau 16,5cm Höhe. Der 411er hat leider 17cm. Und oben auf dem TV möchte ihn meine Frau nicht so gerne haben, weil sie meint, dass das furchtbar aussieht: "so ein riesen Ding auf dem schönen 16:9 TV schaut blöd aus und dann steht der auch noch hinten über und das sieht dann noch blöder aus..." Na gut, zur Verteidigung muss ich sagen, dass sie gemeint hat, dass man sich das wohl auch erstmal anschauen muss, bevor man sich eine genaue Meinung bilden kann.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bisherige Lautsprecher durch Nubert nuBox(en) ersetzen
Yamaha RX-V740, 2*Nubert 511, 1*Nubert CS-330, 2*Nubert RS-300,1*Teufel M80, 1*Nubert AW-880
- bernardus
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Hallo segelohr,segelohr hat geschrieben:Warum stellst du das TV nicht auf den Center ?Cyco hat geschrieben: Ja, das der 411er Center besser klingt, habe ich auch schon in den Beiträgen hier gelesen. ICH möchte ihn schon einsetzen. Das Problem ist, dass der nur auf dem TV Platz hat. Unten im TV Regal habe ich genau 16,5cm Höhe. Der 411er hat leider 17cm. Und oben auf dem TV möchte ihn meine Frau nicht so gerne haben, weil sie meint, dass das furchtbar aussieht...
schau doch bitte mal sechs Beiträge zurück...
Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Hallo Bernardus!
Vielen Dank für deine sehr ausführliche(n) Antwort(en)!
Ich bin noch stark am Überlegen, welche Boxen ich nun hinten nehme. Direkt in der Mitte kann ich auf dem 85cm hohen Brett leider keinen Center hinstellen, da das Regal in der Mitte geteilt ist. Nur ganz oben könnte ich dann eine 301 in die Mitte platzieren. Aber 6.1 ist mir auch nicht ganz so wichtig, ich kann sehr gut mit 5.1 leben, wenn es gar nicht anders geht.
Ich werde jetzt erstmal das TV Rack umbauen, dann noch mal in Ruhe überlegen und mich dann entscheiden, was ich bestellen werde.
Viele Grüße,
Cyco
Vielen Dank für deine sehr ausführliche(n) Antwort(en)!
Ich bin noch stark am Überlegen, welche Boxen ich nun hinten nehme. Direkt in der Mitte kann ich auf dem 85cm hohen Brett leider keinen Center hinstellen, da das Regal in der Mitte geteilt ist. Nur ganz oben könnte ich dann eine 301 in die Mitte platzieren. Aber 6.1 ist mir auch nicht ganz so wichtig, ich kann sehr gut mit 5.1 leben, wenn es gar nicht anders geht.
Ich werde jetzt erstmal das TV Rack umbauen, dann noch mal in Ruhe überlegen und mich dann entscheiden, was ich bestellen werde.
Viele Grüße,
Cyco
- bernardus
- Star
Hallo Cyco,Cyco hat geschrieben:Direkt in der Mitte kann ich auf dem 85cm hohen Brett leider keinen Center hinstellen, da das Regal in der Mitte geteilt ist. Nur ganz oben könnte ich dann eine 301 in die Mitte platzieren. Aber 6.1 ist mir auch nicht ganz so wichtig, ich kann sehr gut mit 5.1 leben, wenn es gar nicht anders geht.
wenn du den BackCenter nicht ungefähr auf Höhe der übrigen Rears platzieren kannst, würde ich ihn eher weglassen. Bei der geringen Breite hinten wirst du auch mit einer 5.1-Konfiguration einen überzeugenden Klang haben. Im Übrigen sind 'echte' 6.1-Aufnahmen, also solche mit diskretem BackCenter-Kanal, äußerst selten.
Laß mal wieder von dir hören, wenn du dich endgültig entschieden hast.
Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Hi Bernardus!
Habe gestern mein TV Rack umgebaut, habe jetzt hoffentlich genug Platz für den großen Center!
Bestellt habe ich heute also den CS-411 und 2 * DS-301.
Ich habe mich für die 301er entschieden, weil ich dann einfach flexibler bin, von der Boxengröße her und vom Dipol- und Direktstrahlbetrieb. Bei uns stehen in den nächsten Jahren mit Sicherheit auch immer mal wieder neue Möbel an und von dem her halte ich mir alle Möglichkeiten offen, denke ich.
Wenn ich die Boxen erhalten habe, werde ich wieder berichten!
Viele Grüße,
Cyco
PS: Die Bilder von deinem Wohnzimmer habe ich mir mal angesehen. Deine Anlage geht bestimmt gut ab!
Habe gestern mein TV Rack umgebaut, habe jetzt hoffentlich genug Platz für den großen Center!
Bestellt habe ich heute also den CS-411 und 2 * DS-301.
Ich habe mich für die 301er entschieden, weil ich dann einfach flexibler bin, von der Boxengröße her und vom Dipol- und Direktstrahlbetrieb. Bei uns stehen in den nächsten Jahren mit Sicherheit auch immer mal wieder neue Möbel an und von dem her halte ich mir alle Möglichkeiten offen, denke ich.
Wenn ich die Boxen erhalten habe, werde ich wieder berichten!
Viele Grüße,
Cyco
PS: Die Bilder von deinem Wohnzimmer habe ich mir mal angesehen. Deine Anlage geht bestimmt gut ab!
- bernardus
- Star
Hi Cyco,Cyco hat geschrieben:Wenn ich die Boxen erhalten habe, werde ich wieder berichten!
na, dann freue ich mich schon auf deinen hoffentlich positiven Bericht. Genieße bis dahin schön die Vorfreude...
Ja, doch, ich bin wirklich sehr zufrieden. Ich freue mich aber auch schon darauf, wenn der (ur)alte Wohnzimmerschrank mal in den Ruhestand geschickt wird und etwas Modernerem Platz macht. Dann kann ich meine beiden 125er-Fronts freier und ein wenig näher zueinander stellen, und für einen Flat-TV wäre dann bestimmt auch genug Raum.Cyco hat geschrieben:Die Bilder von deinem Wohnzimmer habe ich mir mal angesehen. Deine Anlage geht bestimmt gut ab!
Viele Grüße
Bernd
Kurzer Zwischenbericht
Hallo Leute!
Habe am Freitag mittag schon die Lautsprecher per DHL bekommen. Ich muss sagen, dass ist schon extrem rekordverdächtig, in welcher Zeit Nubert die Boxen versendet! Die Boxen war auch wieder super verpackt, der optische Eindruck wie immer 1A!
So, als erstes habe ich den "dicken "Center ausgepackt. Habe ihn jetzt direkt aufs obere Einlegeglas vom TV Rack platziert. Da waren noch so 4 Klebe- Kunststoffteile dabei, aber die habe ich nicht benutzt. Finde ich doof, wenn ich die dranklebe und dann schicke ich die Box dann doch zurück (was ich aber höchstwahrscheinlich nicht mache).
Dann die Dipole ausgepackt: tja, da habe ich erstmal blöd geschaut, als ich gesehen habe, dass die Kabel unten angeschlossen werden. Ich weiß nicht, warum ich ausgerechnet bei Dipolen geglaubt habe, dass man die auch "hinten" anschließt. Nun ja, ich habe dann in meiner Not kleine Stöße Notizzettel vorne und hinten druntergelegt, damit die Boxen im Regal gut stehen. Ich werde dann im Baumarkt nach schwarz lackierten Holzdingern schauen, die ich drunter legen kann, dann siehts nicht mehr so doof aus. Anschließend wurden die Dipole erstmal auf Direktmodus eingestellt.
Yamaha Einstelllungen getätigt: Vorne alle auf LARGE, hinten auf SMALL, 1E Bass auf MAIN, Abstände neu eingegeben (Dipole sind jetzt an der von bernardus vorgeschlagenem Stelle auf dem mittleren Regalboden)
Als erstes habe ich Rockantenne angeworfen und mal Dolby Pro Logic II Music und 6 Channel Stereo ausprobiert. Der Sound hinten war doch sehr dünn. Ich musste im Setup die hinteren Boxen schon extrem laut einstellen, dass ich da einen räumlicheren Eindruck bekomme.
Der nächste Test war dann eine 5.1 Live DVD von Depeche Mode. JA, das war ein schöner Sound, viel zu laut von hinten natürlich. *g* Also habe ich alle Boxen noch mal neu eingepegelt, so dass die Lautstärke jetzt überall gleich ist. Und siehe da, 5.1 Audio kam wirklich super rüber! Ein bisschen hat aber der Subwoofer gefehlt, wen wunderts...
Also zum nächsten Test: Herr der Ringe Teil 1 eingelegt. Dann noch den "alten" Teufel Subwoofer ausm Büro geholt und am Yamaha angeschlossen, wieder im Setup etwas verändert: 1E Bass auf SUB. Nun, das klang schon wesentlich besser, allerdings hatte ich auf einmal nen üblen Streifen im Bild von meiner Philips Röhre... Tja, also den Subwoofer mal testweise etwas weiter weg gestellt und der Streifen hat sich mit verschoben. Aha, das Ding strahlt wohl ziemlich... Ist mir früher wohl nie aufgefallen, da ich den Sub wohl ein bisschen weiter weg hatte. Gut, also den Sub neben die NuBox 511 gestellt, Streifen ganz weg. Danach Phase am Sub auf 180 Grad eingestellt. Wir haben dann ein paar Kampfszenen und ein paar Szenen mit längeren Dialogen getestet. Der Center macht seine Sache sehr gut! Es klingt so, als würde Frodo direkt vor einem stehen! Die Dipole habe ich testweise auch mal in den Dipolbetrieb genommen. Der Klang hat sich nicht extrem vom Direktbetrieb unterschieden und war auch sehr angenehm. Wahrscheinlich werde ich für Filme auf Dipol- stellen und bei 5.1 Audio auf Direktbetrieb.
Der letzte Test am Freitag abend: Vorne den Center auf SMALL und somit Unterstützung durch den SUB ab 90Hz. Naja, das klang wirklich lau. Ich denke, das werde ich mir nicht mehr antun, lieber verliere ich ein paar Hz nach unten.
Kurzes Zwischenfazit: Bis jetzt bin ich begeistert von allen 5 Nubert Boxen! Das einzige was mir fehlt, ist ein vernünftiger Subwoofer. Mit dem Teufel Sub bekomme ich zwar ein runderes Klangbild, aber der Downfire stört mich einfach und klingt nicht so schön. War ja eh nur als momentane Testlösung gedacht. Mit den Einstellungen am Yamaha werde ich wohl noch ein wenig rumspielen müssen. Dazu muss ich mir noch ein paar Testszenen heraussuchen, um direkt vergleichen zu können. Vermutlich würde auch ein besserer Verstärker (wo ich die Trennfrequenz separat und auch für vorne und hinten unterschiedlich einstellen kann) noch einiges an Klang bringen. Doch das kommt von meinem Budget her leider gar nicht in Frage dieses Jahr.
Viele Grüße,
Cyco
PS: Bilder kommen vielleicht noch im Laufe des Tages.
Habe am Freitag mittag schon die Lautsprecher per DHL bekommen. Ich muss sagen, dass ist schon extrem rekordverdächtig, in welcher Zeit Nubert die Boxen versendet! Die Boxen war auch wieder super verpackt, der optische Eindruck wie immer 1A!
So, als erstes habe ich den "dicken "Center ausgepackt. Habe ihn jetzt direkt aufs obere Einlegeglas vom TV Rack platziert. Da waren noch so 4 Klebe- Kunststoffteile dabei, aber die habe ich nicht benutzt. Finde ich doof, wenn ich die dranklebe und dann schicke ich die Box dann doch zurück (was ich aber höchstwahrscheinlich nicht mache).
Dann die Dipole ausgepackt: tja, da habe ich erstmal blöd geschaut, als ich gesehen habe, dass die Kabel unten angeschlossen werden. Ich weiß nicht, warum ich ausgerechnet bei Dipolen geglaubt habe, dass man die auch "hinten" anschließt. Nun ja, ich habe dann in meiner Not kleine Stöße Notizzettel vorne und hinten druntergelegt, damit die Boxen im Regal gut stehen. Ich werde dann im Baumarkt nach schwarz lackierten Holzdingern schauen, die ich drunter legen kann, dann siehts nicht mehr so doof aus. Anschließend wurden die Dipole erstmal auf Direktmodus eingestellt.
Yamaha Einstelllungen getätigt: Vorne alle auf LARGE, hinten auf SMALL, 1E Bass auf MAIN, Abstände neu eingegeben (Dipole sind jetzt an der von bernardus vorgeschlagenem Stelle auf dem mittleren Regalboden)
Als erstes habe ich Rockantenne angeworfen und mal Dolby Pro Logic II Music und 6 Channel Stereo ausprobiert. Der Sound hinten war doch sehr dünn. Ich musste im Setup die hinteren Boxen schon extrem laut einstellen, dass ich da einen räumlicheren Eindruck bekomme.
Der nächste Test war dann eine 5.1 Live DVD von Depeche Mode. JA, das war ein schöner Sound, viel zu laut von hinten natürlich. *g* Also habe ich alle Boxen noch mal neu eingepegelt, so dass die Lautstärke jetzt überall gleich ist. Und siehe da, 5.1 Audio kam wirklich super rüber! Ein bisschen hat aber der Subwoofer gefehlt, wen wunderts...
Also zum nächsten Test: Herr der Ringe Teil 1 eingelegt. Dann noch den "alten" Teufel Subwoofer ausm Büro geholt und am Yamaha angeschlossen, wieder im Setup etwas verändert: 1E Bass auf SUB. Nun, das klang schon wesentlich besser, allerdings hatte ich auf einmal nen üblen Streifen im Bild von meiner Philips Röhre... Tja, also den Subwoofer mal testweise etwas weiter weg gestellt und der Streifen hat sich mit verschoben. Aha, das Ding strahlt wohl ziemlich... Ist mir früher wohl nie aufgefallen, da ich den Sub wohl ein bisschen weiter weg hatte. Gut, also den Sub neben die NuBox 511 gestellt, Streifen ganz weg. Danach Phase am Sub auf 180 Grad eingestellt. Wir haben dann ein paar Kampfszenen und ein paar Szenen mit längeren Dialogen getestet. Der Center macht seine Sache sehr gut! Es klingt so, als würde Frodo direkt vor einem stehen! Die Dipole habe ich testweise auch mal in den Dipolbetrieb genommen. Der Klang hat sich nicht extrem vom Direktbetrieb unterschieden und war auch sehr angenehm. Wahrscheinlich werde ich für Filme auf Dipol- stellen und bei 5.1 Audio auf Direktbetrieb.
Der letzte Test am Freitag abend: Vorne den Center auf SMALL und somit Unterstützung durch den SUB ab 90Hz. Naja, das klang wirklich lau. Ich denke, das werde ich mir nicht mehr antun, lieber verliere ich ein paar Hz nach unten.
Kurzes Zwischenfazit: Bis jetzt bin ich begeistert von allen 5 Nubert Boxen! Das einzige was mir fehlt, ist ein vernünftiger Subwoofer. Mit dem Teufel Sub bekomme ich zwar ein runderes Klangbild, aber der Downfire stört mich einfach und klingt nicht so schön. War ja eh nur als momentane Testlösung gedacht. Mit den Einstellungen am Yamaha werde ich wohl noch ein wenig rumspielen müssen. Dazu muss ich mir noch ein paar Testszenen heraussuchen, um direkt vergleichen zu können. Vermutlich würde auch ein besserer Verstärker (wo ich die Trennfrequenz separat und auch für vorne und hinten unterschiedlich einstellen kann) noch einiges an Klang bringen. Doch das kommt von meinem Budget her leider gar nicht in Frage dieses Jahr.
Viele Grüße,
Cyco
PS: Bilder kommen vielleicht noch im Laufe des Tages.
- bernardus
- Star
Re: Kurzer Zwischenbericht
Hallo Cyco!
Dann gratuliere ich dir erst mal herzlich zu deinen Neuerwerbungen und dazu, dass es so schnell ging!
Viele Grüße
Bernd
Cyco hat geschrieben:Habe am Freitag mittag schon die Lautsprecher per DHL bekommen.
Dann gratuliere ich dir erst mal herzlich zu deinen Neuerwerbungen und dazu, dass es so schnell ging!
Klar, die Rückseite der Dipole ist natürlich schon anderweitig belegt, da bleibt kein Platz mehr für die Anschlüsse. Wenn du die Boxen aber im Regal etwas 'aufbocken' musst, hat das gleichzeitig den großen Vorteil, dass du leichter an den auch unten befindlichen Umschalter für Dipol-/Direktbetrieb kommst, gerade wenn du oft umschalten möchtest.Cyco hat geschrieben:Dann die Dipole ausgepackt: tja, da habe ich erstmal blöd geschaut, als ich gesehen habe, dass die Kabel unten angeschlossen werden. Ich weiß nicht, warum ich ausgerechnet bei Dipolen geglaubt habe, dass man die auch "hinten" anschließt. Nun ja, ich habe dann in meiner Not kleine Stöße Notizzettel vorne und hinten druntergelegt, damit die Boxen im Regal gut stehen. Ich werde dann im Baumarkt nach schwarz lackierten Holzdingern schauen, die ich drunter legen kann, dann siehts nicht mehr so doof aus.
Klappt das gut mir der Höhe und der Weite? Der Klangeindruck (auch ohne BackCenter!) scheint dort ja gut zu sein, denn:Cyco hat geschrieben:...(Dipole sind jetzt an der von bernardus vorgeschlagenem Stelle auf dem mittleren Regalboden)
Subwoofermäßig kannst du ja immer noch nachrüsten, da steht dann die nächste Vorfreude an...Cyco hat geschrieben:Und siehe da, 5.1 Audio kam wirklich super rüber! Ein bisschen hat aber der Subwoofer gefehlt, wen wunderts...
So soll es sein!Cyco hat geschrieben:Der Center macht seine Sache sehr gut! Es klingt so, als würde Frodo direkt vor einem stehen!
Du kannst ja (siehe oben) bequem umstellen und wirst bestimmt einige Zeit brauchen, bist du die jeweils optimalen Betriebsarten ausgekundschaftet hast...Cyco hat geschrieben:Die Dipole habe ich testweise auch mal in den Dipolbetrieb genommen. Der Klang hat sich nicht extrem vom Direktbetrieb unterschieden und war auch sehr angenehm. Wahrscheinlich werde ich für Filme auf Dipol- stellen und bei 5.1 Audio auf Direktbetrieb.
Solange du den alten Receiver hast, würde ich den Center auf 'Large' stellen.Cyco hat geschrieben:Der letzte Test am Freitag abend: Vorne den Center auf SMALL und somit Unterstützung durch den SUB ab 90Hz. Naja, das klang wirklich lau. Ich denke, das werde ich mir nicht mehr antun, lieber verliere ich ein paar Hz nach unten.
Es freut mich, dass dir die Boxen so gut gefallen. Zum Thema 'Subwoofer': siehe oben.Cyco hat geschrieben:Kurzes Zwischenfazit: Bis jetzt bin ich begeistert von allen 5 Nubert Boxen! Das einzige was mir fehlt, ist ein vernünftiger Subwoofer. Mit dem Teufel Sub bekomme ich zwar ein runderes Klangbild, aber der Downfire stört mich einfach und klingt nicht so schön. War ja eh nur als momentane Testlösung gedacht.
Mit einem neuen Verstärker/Receiver wirst du mit Sicherheit die gesamte Anlage noch einmal erheblich aufwerten können. Ein Tipp schon heute: Wenn du auch in Zukunft mit einer 5.1- (oder 5.2-) Konfiguration zufrieden bist und dir später mal ein 7.1-Gerät anschaffst, das den 'Zone 2-Trick' (hierzu findest du einiges mit Hilfe der Suchfunktion) beherrscht, kannst du sogar auf Wunsch ein ABL für die Fronts recht gut einschleifen.Cyco hat geschrieben:Vermutlich würde auch ein besserer Verstärker (wo ich die Trennfrequenz separat und auch für vorne und hinten unterschiedlich einstellen kann) noch einiges an Klang bringen.
Da freuen wir uns alle schon drauf!Cyco hat geschrieben:PS: Bilder kommen vielleicht noch im Laufe des Tages.
Viele Grüße
Bernd
Re: Kurzer Zwischenbericht
Hallo Bernardus!
Vielen Dank für deine neuen Tipps!
Die Höhe und die Entfernung der Surroundboxen zum Hörplatz ist auf jeden Fall i.O.! Leider fehlt halt an der rechten Seite noch ein Regalbrett, aber da werden wir uns noch etwas einfallen lassen!
Wegen eines ABLs habe ich mich auch schon im Forum und in der Produktbeschreibung umgesehen. Wäre natürlich super, wenn das irgendwann mit einem 7.1 Verstärker klappen würde! Aber ein neues Gerät wird mit Sicherheit so einiges kosten und da werde ich dann wohl noch ein bisschen sparen, damit ich nicht wieder etwas kaufe, mit dem ich dann nachher nicht wirklich 100%ig zufrieden bin.
Beim Subwoofer möchte ich mir allerdings nicht so lange Zeit lassen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich Ende August wieder genug Geld hätte! Bis jetzt ist ein AW-441 geplant. Der größere AW-991 wäre zwar bestimmt um einiges besser, aber wir leben hier in einer Mietwohnung mitten drin, da kann ich den Vorteil des großen Sub wohl nie ohne Ärger ausnutzen.
Viele Grüße,
Cyco
Vielen Dank für deine neuen Tipps!
Die Höhe und die Entfernung der Surroundboxen zum Hörplatz ist auf jeden Fall i.O.! Leider fehlt halt an der rechten Seite noch ein Regalbrett, aber da werden wir uns noch etwas einfallen lassen!
Wegen eines ABLs habe ich mich auch schon im Forum und in der Produktbeschreibung umgesehen. Wäre natürlich super, wenn das irgendwann mit einem 7.1 Verstärker klappen würde! Aber ein neues Gerät wird mit Sicherheit so einiges kosten und da werde ich dann wohl noch ein bisschen sparen, damit ich nicht wieder etwas kaufe, mit dem ich dann nachher nicht wirklich 100%ig zufrieden bin.
Beim Subwoofer möchte ich mir allerdings nicht so lange Zeit lassen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich Ende August wieder genug Geld hätte! Bis jetzt ist ein AW-441 geplant. Der größere AW-991 wäre zwar bestimmt um einiges besser, aber wir leben hier in einer Mietwohnung mitten drin, da kann ich den Vorteil des großen Sub wohl nie ohne Ärger ausnutzen.
Viele Grüße,
Cyco