Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wirkt das ABL auch auf den zweiten Lautsprecher-Ausgang?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
r4z0r
Newbie
Newbie

Wirkt das ABL auch auf den zweiten Lautsprecher-Ausgang?

Beitrag von r4z0r »

Hallo zusammen,

ich benutze jetzt seit circa einem halben Jahr meine NuBoxen 381 an einem Sony Stereo Receiver (STR-DE-197) und zu meinem Glück fehlt eigentlich nur noch ein passendes Tuningmodul :)

Also hab ich mich schon etwas im Forum informiert und auch die FAQs und .pdfs auf der Nubert HP gelesen.
Aber eine Frage konnte dennoch nicht geklärt werden:

Ich wollte das ABL Modul dann über den Tape-Eingang in den Receiver einschleifen, aber dann wird ja auch der zweite Lautsprecher Ausgang moduliert, oder?

Das wäre ja bislang nicht weiter tragisch, da ich momentan nur die 2 o.g. Nubis daran betreibe, aber früher oder später wollte ich mir vielleicht noch einen Subwoofer dazukaufen. Da mein Receiver leider keinen separaten Sub-Out hat, werd ich ihn wohl über den B-Ausgang des Receivers mit Tonsignalen versorgen, oder gibt es da eine andere Möglichkeit? (z.B. den "Video-Out" betitelten Ausgang?)

Anbei noch die Daten des Receivers...

Code: Alles auswählen

Verstärker:

* 2 x 100 Watt RMS (Stereo) an 8 Ohm
    * Lautsprecherwahlschalter A, B, A+B
    * 4 Audioeingänge
    * 2 Audioausgänge
    * Elektrische Klang- und Balanceeinstellung
    * Kopfhöreranschluss
ach übrigens, ich freue mich jetzt auch Mitglied in diesem genialen Forum zu sein, und begrüße alle Nubis recht herzlich :lol:

grüße r4z0r

/edit: ach und wenn ich grad schon dabei bin, ist eigentlich auch ein ATM-Modul für die NuBox reihe geplant? Das wäre mir wegen den Anschlussmöglichkeiten eigentlich lieber, wie das ABL Gerät.
Viktor

Beitrag von Viktor »

ach übrigens, ich freue mich jetzt auch Mitglied in diesem genialen Forum zu sein, und begrüße alle Nubis recht herzlich

Herzlich willkommen und viel Spass im Forum. :)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Wirkt das ABL auch auf den zweiten Lautsprecher-Ausgang?

Beitrag von g.vogt »

Hallo r4z0r und herzlich willkommen im nuForum!
r4z0r hat geschrieben:Ich wollte das ABL Modul dann über den Tape-Eingang in den Receiver einschleifen, aber dann wird ja auch der zweite Lautsprecher Ausgang moduliert, oder?
ja, das hast du richtig erkannt.
Das wäre ja bislang nicht weiter tragisch, da ich momentan nur die 2 o.g. Nubis daran betreibe, aber früher oder später wollte ich mir vielleicht noch einen Subwoofer dazukaufen. Da mein Receiver leider keinen separaten Sub-Out hat, werd ich ihn wohl über den B-Ausgang des Receivers mit Tonsignalen versorgen, oder gibt es da eine andere Möglichkeit? (z.B. den "Video-Out" betitelten Ausgang?)
Hmm. Das vom ABL veränderte Signal ist für den Subwoofer dann natürlich nicht so günstig. Ein Tape- oder Video-Out eignet sich zur Ansteuerung des Subwoofers nicht, weil er nicht lautstärkegeregelt ist. Unabhängig von der eingestellten Lautstärke bliebe der Subwoofer immer sehr laut und es ist auch nicht komfortabel, den Subwoofer sozusagen "manuell synchron" getrennt zu regeln.

Also beides keine ideale Lösung, man müsste Vorstufenausgänge nachrüsten und ob sich ein Umbau des alten Verstärkers lohnt?
ach und wenn ich grad schon dabei bin, ist eigentlich auch ein ATM-Modul für die NuBox reihe geplant? Das wäre mir wegen den Anschlussmöglichkeiten eigentlich lieber, wie das ABL Gerät.
Ich denke nein, das ATM bleibt wohl den hochwertigeren Serien vorbehalten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
r4z0r
Newbie
Newbie

Beitrag von r4z0r »

Hi ihr zwei,

danke für die freundliche Begrüßung und auch vielen Dank für die sehr informativen Auskünfte, Gerald.

Ich werde dann wohl nochmal meine Entscheidung überdenken.

Vielleicht warte ich mit dem Subwoofer und hol mir erst einen, wenn ich auf einen Surroundreceiver umsteige.
Wie geht der Anschluss dieses Moduls dann eigentlich dort (im falle eines 5.1 Receivers) von statten?
Z.b. wenn ich den Receiver digital ansteuern würde könnte ich dann einzelne Ausgänge (z.B. Front: Links und Front: Rechts) modulieren lassen?

liebe grüße

r4z0r
BurnumBurnum
Profi
Profi

Beitrag von BurnumBurnum »

Hallo r4z0r,

auch von mir ein herzliches Willkommen :D
wenn du die digitalen Eingänge an einem Reciever verwenden willst, muss der Reciever entweder von Werk an auftrennbar sein (ist aber ehr selten) oder du schleifst das ATM/ABL über den Zone2-Trick ein. Oder aber du trennst den Receiver manuell zwischen Vor- und Endstufe auf. Dann brauchst du natürlich nicht alle Kanäle auftrennen, sondern nur die bei denen du auch ABL's einschleifen willst (z.b. nur die Fronts oder Fronts+Center etc.) Für viele Geräte hat rudijopp hier schon sehr gute und ausführliche Anleitungen geschrieben.

Viel Spass bei der Lektüre der Anleitungen (macht mir immer sehr viel Spass),
Markus
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
r4z0r
Newbie
Newbie

Beitrag von r4z0r »

Hallo BurnumBurnum,

ich hab die Anleitungen schon gesehen, die sind wirklich interessant anzuschauen.

Aber ich glaub das wäre nichts für mich, einen neuen Receiver dann gleich umzubasteln, zumal ja dann auch die Garantie verlieren geht. Außerdem bin ich auch nicht von einem übermäßigem "Basteltalent" gesegnet, um das selber durchzuführen :lol:

Ratet ihr mir dann von einem ABL ab und ich sollte lieber gleich einen Subwoofer kaufen, wenn ich auf Umbauarbeiten an einem zukünftigen 5.1. Receiver verzichten möchte?

(Und dass ich mir später mal ein Surroundset zulegen werde, ist seit ich mich etwas intensiver mit der Materie beschäftige sicher ;) )

Oder gibt es da noch bastelfreie Lösungen?

Tut mir übrigens leid, falls ich euch mit meinen Anfängerfragen nerven sollte :oops:

grüße aus dem Schwabenland...
BurnumBurnum
Profi
Profi

Beitrag von BurnumBurnum »

Hallo r4z0r,

Ich hatte am Anfang auch Bedenken, einen nagelneuen Reciever aufzuschrauben, und darin rumzulöten. Nach einigen Überlgungen und genauem Studium von Rudi's Anleitungen hab ich dann eine Garantie-freundliche Umbauvariante für meinen Pio VSX-1014 entwickelt. Das ist aber leider nicht bei allen Geräten möglich. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten:

-Vorstufenausgänge haben recht viele Geräte. Du könntest also, wenn du das ABL z.B. nur für die Fronts verwenden willst, seperate Endstufen für diese Kanäle verwenden.
-oder Du schreibst rudijopp mal ne freundliche pm. Er hat schon ettliche Reciever hier aus dem Forum umgebaut.

Viele Grüße,
Markus
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
r4z0r
Newbie
Newbie

Beitrag von r4z0r »

BurnumBurnum hat geschrieben:Hallo r4z0r,

Ich hatte am Anfang auch Bedenken, einen nagelneuen Reciever aufzuschrauben, und darin rumzulöten. Nach einigen Überlgungen und genauem Studium von Rudi's Anleitungen hab ich dann eine Garantie-freundliche Umbauvariante für meinen Pio VSX-1014 entwickelt. Das ist aber leider nicht bei allen Geräten möglich. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten:

-Vorstufenausgänge haben recht viele Geräte. Du könntest also, wenn du das ABL z.B. nur für die Fronts verwenden willst, seperate Endstufen für diese Kanäle verwenden.
-oder Du schreibst rudijopp mal ne freundliche pm. Er hat schon ettliche Reciever hier aus dem Forum umgebaut.

Viele Grüße,
Markus
seperate Endstufen kaufen war eigentlich auch nicht unbedingt das was ich wollte.

Zu meinem Glück lebe ich ihn einer der beiden Städte die einen Nubert Shop beherbergen. Ich werd mir wohl mal das ABL Modul und nen Nubert Sub vorführen lassen, vielleicht hilft mir ja das bei der Entscheidung.

Ich danke euch schonmal für eure hilfreichen Beitrage, ihr werdet in Zukunft sicher noch das eine oder andere Mal von mir hören :)

schönes Wochenende noch...

r4z0r
Antworten