Als Minimal Techno bezeichnet man eine Stilrichtung des Techno, die sich durch minimalistische Arrangements auszeichnet. Es ist im wesentlichen eine experimentelle Weiterentwicklung des traditionellen Techno aus Detroit. Als Urvater gilt der DJ und Produzent Robert Hood, dessen Album Minimal Nation (1994) viele Produzenten beeinflusste. Des Weiteren ist als Urvater GMan zu erwähnen.
Meist bestehen die Minimal-Techno-Tracks nur aus den typischen Four-To-The Floor Drums (klassisch hierfür die Sounds des Drumcomputers TR-909), Synth-Bass und Effekten. Es wird mit einzelnen Klängen, Klangvariationen und Unregelmäßigkeiten in der sonst monotonen Struktur der Komposition experimentiert. Oft werden überraschende Effekte oder fragmentierte Melodien eingestreut. Grundsätzlich ist Minimal Techno dennoch atonal, es gibt aber einige Ausnahmen.
Durch die eher niedrige Geschwindigkeit und die starke Monotonie kann diese Musik sehr hypnotisch wirken und wird sowohl auf der Tanzfläche, als auch im Chill Out-Floor gespielt.
Ich höre in letzter Zeit sehr viel Minimal.
Am Anfang war ich davon überhaupt nicht begeistert, weil ich es in der Diskothek gehört habe und nicht so viel damit anfangen konnte aber seit dem ich es auch mal öfters zwischendurch auf meinen Nubis höre, hat sich dieser Stil bei mir am meisten festgesetzt und ich genieße ihn jetzt auch auf Minimal Parties.
Ich finde Minimal einfach total genial^^
Man hat 3 Möglichkeiten bei diesem Stil.
1. Einfach Augen schließen, hinlegen und sich auf einen Trip der Extraklasse begeben.
Am Anfang dieser Aktion denkt man noch, das ist ja ultralangweilig und viel zu langsam aber nach dem sich die Töne immer mehr veränden, immer abwechslungsreicher oder verrückter werden und die Bässe im Hintergrund einsetzen wenn auch wirklich sehr zurückhaltend, ist man von alle dem gefangen und kommt nicht mehr so leicht los und ist- Wie soll ich sagen!?- Halt wirklich als ob man auf einem Trip wäre der erst dann beendet werden kann wenn die Musik zu Ende ist!
Bis jetzt hatte ich so was höchstens mal bei Progressive
2. Auf die Tanzfläche und sich von den Tönen und dem Rhythmus leiten lassen und genau das wie zu Anfangszeiten des Techno tun- Raven!- Wenn auch total anders und ruhiger als sonst!
Man hat das schon lange nicht mehr bei den meisten gesehen!
3. Es ist der erste Stil wo die Bässe so zurückhaltend sind, das man sich auch normal unterhalten kann- Nicht umsonst wird dieser Stil auch in den Chill Out Bereichen gespielt.