Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Je zwei Nubert-Boxen links und rechts
-
- Newbie
Nur das es auch durchaus sein kann, dass die Sicherung mal versagt, und der Hoch/Mittel/Tieftöner einen Schaden abbekommt...das sagt auch die NSF, dass das durchaus sein kann.
Und ich behaupte mal, bei wahnwitzigen 113dB spielt keine Nubert-Box "unabgestrengt" auf, wie du so schön sagst. Dafür ist 113dB viel zu viel, selbst für jede NuWave 125 und NuBox 681. Dies gilt aber auch für jeden anderen Hifi-Lautsprecher, es sei, er kostet gleich 5000 Euro.
Und ich behaupte mal, bei wahnwitzigen 113dB spielt keine Nubert-Box "unabgestrengt" auf, wie du so schön sagst. Dafür ist 113dB viel zu viel, selbst für jede NuWave 125 und NuBox 681. Dies gilt aber auch für jeden anderen Hifi-Lautsprecher, es sei, er kostet gleich 5000 Euro.
-
- Newbie
Genau, des denk ich mir ja auch immer des mit dem "unabgestrengt"-en aufspielen.
Hab gleich auf meine Tastatur geguckt und festgestellt dass des "b" direkt neben dem "n" liegt => ganz bestimmt ein Tippfehler!
So, bleibt wir nur zu sagen: Noch mal danke schön!
Werd jetz doch 12"/1" PA-LS kaufen und gucken, wenn die mir net "Hifi"-genug sind, dann gann ich die ja immer noch zurück schicken. Denk aber nicht, wie gesagt, sin nur für (wirklich) hohe Lautstärken, bei denen meine kleinen einfachen PA-Böxlis ja schon besser waren als meine Hifi-LS (die ich eigentlich bei normalen Lautstärken GUT finde). Und dann, demnächst, doch neue, wills ja net nur "GUT" sondern "SEHR GUT", und da bin ich hier bei Nubert doch richtig oder
So denn....
Beste grüße
Steve
Hab gleich auf meine Tastatur geguckt und festgestellt dass des "b" direkt neben dem "n" liegt => ganz bestimmt ein Tippfehler!
So, bleibt wir nur zu sagen: Noch mal danke schön!
Werd jetz doch 12"/1" PA-LS kaufen und gucken, wenn die mir net "Hifi"-genug sind, dann gann ich die ja immer noch zurück schicken. Denk aber nicht, wie gesagt, sin nur für (wirklich) hohe Lautstärken, bei denen meine kleinen einfachen PA-Böxlis ja schon besser waren als meine Hifi-LS (die ich eigentlich bei normalen Lautstärken GUT finde). Und dann, demnächst, doch neue, wills ja net nur "GUT" sondern "SEHR GUT", und da bin ich hier bei Nubert doch richtig oder
So denn....
Beste grüße
Steve
- tiyuri
- Star
bikelimber hat geschrieben:Habe Heco Mythos 500 LS. Für Home-Cinema reichts, aber für (sehr! 113db gemessen...) laute Musik...
(mein Amp für die Mains is zu 100% 2Ohm Stabil, is von Thel, son "High-End"-Selbstbauteil, 130W@4Ohm,
245W@2Ohm)
Die echten 130 Watt entsprächen 10lg(130) = 21dB mehr Pegel als bei einem Watt.bikelimber hat geschrieben:Ich mein, ein LS der 130 echte Watt verheizt, wobei sichs in diesem Fall ga auf mehrere Chassis aufteilt...
Bin grad ganz arg am zweifeln ob ich des mit den PA-Boxen doch sein lassen soll und dafür gleich 2
dicke Nu-Boxen kauf: nuLine 122, die dann bei Film und TV und Musik laufen
ABER: rechnerisch ergibt sich doch dann ein maximaler Schalldruck von knapp 111db bei 2 LS mit je
130W in einem Meter Entfernung, tatsächlich dürfte es doch eher weniger sein oder?
Ob die Mythos 500 demnach wirklich 92dB Wirkungsgrad hat, sei dahin gestellt.
(Auf die Schnelle wollte mir Tante Google einfach keine brauchbare Antwort geben.)
Selbst mit 90dB (bei 1W & 1m) bräuchte es eine Leistung von 200 Watt für die 113dB.
Das Messgerät ermittelt wahrscheinlich nur die Imulsspitzen (kurzes Zeitfenster?).
Je nach Auslegung des Verstärkers kann die Impuls- oder Musikleistung wesentlich
höher liegen, als die Dauer- bzw. Sinusleistung.
Desweiteren sollten 130 echte Watt eigentlich kein Problem für heutige HiFi Lautsprecher sein.
Naja, würden die Lautsprecher nicht in irgendeiner Art verzerren, wäre der Höreindruckbikelimber hat geschrieben:Wie gesagt, die 113db (plus minus Messgerättoleranz) müssen schon din sein, aber halt net so
angestrengt wie meine bisherigen... Ums nur klarzustellen: Meine jetzigen schaffen es ohne zu
verzerren oder so, nichts schlägt an, nichts krescht oder auch keine sonstigen "die will ich nicht
hören"-Geräusche, du hörst nur dass sie bei den Lautstärken keinen Spaß mehr haben, dafür sind
sie ja auch nicht gebaut, die kleinen PAs spielen bei dem extremen Pegeln noch recht locker mit,
also halt genauso gut/schlecht wiebei kleineren Lautstärken => Ziel, also doch für Musik PA-LS?
auch nicht angestrengt. Damit sei kein Fratzeln oder sonst was gemeint, sondern die
Stichwörter linearer Arbeitbereich und Klirr. Gerade in diesen Punkten sind Peerless
Chassis geradezu Vorbildlich.
Das Testen muss ja nicht binär, also garnicht oder vollgas sein, sondern könnte auchbikelimber hat geschrieben:Und einfach mal die Nuberts zu bestellen mag ich net,
Wenn ich mit dem Gedanken spiel die evtl. zurück zu geben, dann hätt ich wohl
Hemmungen zu testen was geht,schließlich "gehören" sie mir ja dann (noch) net.
Sehr schwierig.......
in annähernden Schritten gestalltet werden. Für einen ersten Eindruck wie sehr diese
im Vergleich zu deinen Lautsprechern bei höheren Lautstärken angestengt sind, sollte
es ausreichen.
Genau, denn die Lautsprecher für 5k klingen auch schon bei 93dB angestengt.MechWOLLIer hat geschrieben:Und ich behaupte mal, bei wahnwitzigen 113dB spielt keine Nubert-Box "unabgestrengt" auf,
wie du so schön sagst. Dafür ist 113dB viel zu viel, selbst für jede NuWave 125 und NuBox 681.
Dies gilt aber auch für jeden anderen Hifi-Lautsprecher, es sei, er kostet gleich 5000 Euro.
Und hören? Könnte interessant werden, ob dir damit nicht etwas Tiefgang fehlen wird.bikelimber hat geschrieben:Werd jetz doch 12"/1" PA-LS kaufen und gucken
Freilichbikelimber hat geschrieben:Und dann, demnächst, doch neue, wills ja net nur "GUT" sondern "SEHR GUT",
und da bin ich hier bei Nubert doch richtig oder
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
-
- Newbie
Ja, klar, stimmt, "verzerren" beginnt ja net erst wenn was anschlägt! Dann kanns ja unter Umständen schon zu spät sein oder so...
Wegen dem evtl. fehlendem Tiefgang der PA-LS: Klar, alleine machen die (mir) keinen Spaß, wenn die auf 65Hz -3db kommen wär das schon sehr viel "Tiefgang" für diese Art LS, aber da wären ja noch meine beiden Subs...
Hab letztens auch schon gesucht, konnte aber au nix bezüglich dem Wirkungsgrad meiner LS finden. Aber: Kurzer Besuch auf der Heco-Site: Da kommen die aktuellen Stand-LS eigentlich alle auf 91-92db, behaupten die zumindest.
Net falsch verstehen: Nur weil ich mit meim Messgerät 112,8db gemessen hab, ist es jetzt nicht so, dass meine neuen LS rein rechnersich exakt diesen Wert erreichen müssen. Aber in diese Gegend möchte ich schon kommen können, deshalb die Rechnung. Beispiel: Wenn die LS nur 83,5db hätten, dann würden die meinen Ansprüchen nie gerecht werden können.
Mein Messgerät bietet folgende Einstellung:
Die Einstellung kann zwischen Fast und Slow gewählt werden:
F: schnell für normale Messungen, kurze Schallereignisse
S: langsam, für die Erfassung von Durchschnittswerten bei schnell schwankendem Pegel
So, hab nochmal gemessen, Einstellung "S", Ergebnis in einem Meter Abstand: 113,0db, Toleranz des Messgeräts laut Bedienungsanleitung: +-1,5db
Und jetz hab ich noch einen Vergleich mit meinen Heco und den kleinen PA-LS gemacht:
"Messaufbau":
1 Heco am Verstärker, Testton Sinus mit 800 Hz, definierte Lautstärke, definierter Abstand vom LS gemessen => 82,1db (so ein einzelner Ton ist da dann schon unangenehm laut!)
PA-LS am selben Kanal des Verstärkers, gleicher Ton, gleiche Lautstärke, gleicher Messabstand => 85,0db
Meine Interpretation:
Die Heco haben 4 Ohm, die PAs 8 Ohm => da die PA 95db laut Datenblatt haben, komm ich mit den Heco auf 89 => realistisch denk ich. Klar das dies net all zuviel mit einer Messung zu tun hat, hätte dieses Ergebnis genauso gut schätzen können...
So, was sagt mir des jetz? Keine Ahnung......
Gruß
Steve
Wegen dem evtl. fehlendem Tiefgang der PA-LS: Klar, alleine machen die (mir) keinen Spaß, wenn die auf 65Hz -3db kommen wär das schon sehr viel "Tiefgang" für diese Art LS, aber da wären ja noch meine beiden Subs...
Hab letztens auch schon gesucht, konnte aber au nix bezüglich dem Wirkungsgrad meiner LS finden. Aber: Kurzer Besuch auf der Heco-Site: Da kommen die aktuellen Stand-LS eigentlich alle auf 91-92db, behaupten die zumindest.
Net falsch verstehen: Nur weil ich mit meim Messgerät 112,8db gemessen hab, ist es jetzt nicht so, dass meine neuen LS rein rechnersich exakt diesen Wert erreichen müssen. Aber in diese Gegend möchte ich schon kommen können, deshalb die Rechnung. Beispiel: Wenn die LS nur 83,5db hätten, dann würden die meinen Ansprüchen nie gerecht werden können.
Mein Messgerät bietet folgende Einstellung:
Die Einstellung kann zwischen Fast und Slow gewählt werden:
F: schnell für normale Messungen, kurze Schallereignisse
S: langsam, für die Erfassung von Durchschnittswerten bei schnell schwankendem Pegel
So, hab nochmal gemessen, Einstellung "S", Ergebnis in einem Meter Abstand: 113,0db, Toleranz des Messgeräts laut Bedienungsanleitung: +-1,5db
Und jetz hab ich noch einen Vergleich mit meinen Heco und den kleinen PA-LS gemacht:
"Messaufbau":
1 Heco am Verstärker, Testton Sinus mit 800 Hz, definierte Lautstärke, definierter Abstand vom LS gemessen => 82,1db (so ein einzelner Ton ist da dann schon unangenehm laut!)
PA-LS am selben Kanal des Verstärkers, gleicher Ton, gleiche Lautstärke, gleicher Messabstand => 85,0db
Meine Interpretation:
Die Heco haben 4 Ohm, die PAs 8 Ohm => da die PA 95db laut Datenblatt haben, komm ich mit den Heco auf 89 => realistisch denk ich. Klar das dies net all zuviel mit einer Messung zu tun hat, hätte dieses Ergebnis genauso gut schätzen können...
So, was sagt mir des jetz? Keine Ahnung......
Gruß
Steve
-
- Profi
Moin.
Ist es überhaupt sinnvoll von einem Lautsprecher die Klangqualität eines Hifi-LS und zusätzlich die Belastbarkeit eines PA-LS zu fordern? Ich würde sagen, da zeichnet sich der deutliche Trend zur Zweitanlage ab. Daher wäre mal interessant zu klären, wie oft solche extremen Lautstärken gefordert werden. Alternativ wäre vielleicht der Besuch einer örtlichen Discothek zweckmäßiger... Diese Rumüberlegerei ist jetzt nur noch übles Fischen im Trüben.
Sorry, wenn sich meine Meinung etwas ernüchternd liest, aber ich habe einen Sinn nach dem Machbaren zu streben.
Gruß,
Flensburger
Ist es überhaupt sinnvoll von einem Lautsprecher die Klangqualität eines Hifi-LS und zusätzlich die Belastbarkeit eines PA-LS zu fordern? Ich würde sagen, da zeichnet sich der deutliche Trend zur Zweitanlage ab. Daher wäre mal interessant zu klären, wie oft solche extremen Lautstärken gefordert werden. Alternativ wäre vielleicht der Besuch einer örtlichen Discothek zweckmäßiger... Diese Rumüberlegerei ist jetzt nur noch übles Fischen im Trüben.
Sorry, wenn sich meine Meinung etwas ernüchternd liest, aber ich habe einen Sinn nach dem Machbaren zu streben.
Gruß,
Flensburger
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440
-
- Newbie
waren bei deiner "Messung" die Subwoofer eingeschaltet?
113dB nur von Lautsprechern ist echt zu laut, das hält kein Gehör lange durch.
Hab im Auto 137,5dB erreicht. Bei 48hz ist das nicht so extrem laut. Aber wenn man so was mit Lautsprechern erreicht pff.
Man merkt leider nicht, wenn man langsam immer schlechter hört. Nur mitm Sinus Generator gucken ob man noch 20khz reicht nicht
113dB nur von Lautsprechern ist echt zu laut, das hält kein Gehör lange durch.
Hab im Auto 137,5dB erreicht. Bei 48hz ist das nicht so extrem laut. Aber wenn man so was mit Lautsprechern erreicht pff.
Man merkt leider nicht, wenn man langsam immer schlechter hört. Nur mitm Sinus Generator gucken ob man noch 20khz reicht nicht
-
- Newbie
Ja, die Subs waren an, aber hatten quasi keinen Einfluss, zumindest net 1m entfernt vom Main-LS (stehen hinten, hat sich als bester Platz ergeben).
Und des mit den 113db klingt immer sooo viel, aber: Wenn ich mich net verrechnet hab, dann sinds an meim Hörplatz in 4m Entfernung zu den LS nur noch 102db (bei angenommenen 130W und 2LS mit 90db) oder so... Ziehmlich genau das hat auch mein Schallpegelmessgerät "gesagt" => So, und is dies jetz soooo laut? Also in ner Disco isses dann, zumindest subjektiv, schon noch lauter. Und es geht sich ja nur um vielleicht ein mal im Monat um ne halbe Stunde in der es laut sein "muss", aber wie gesagt, des muss halt drin sein! Und eben as good as possible unter Beachtung meines persönlichen preislichen Limits (für den Wunsch dieser Spielerei ). Hab nun zwei PA-Böxlis bestellt und werde sehen und natürlich auch hören und hoffentlich zufrieden sein und es nicht übertreiben!
So denn
Gruß
Steve
Und des mit den 113db klingt immer sooo viel, aber: Wenn ich mich net verrechnet hab, dann sinds an meim Hörplatz in 4m Entfernung zu den LS nur noch 102db (bei angenommenen 130W und 2LS mit 90db) oder so... Ziehmlich genau das hat auch mein Schallpegelmessgerät "gesagt" => So, und is dies jetz soooo laut? Also in ner Disco isses dann, zumindest subjektiv, schon noch lauter. Und es geht sich ja nur um vielleicht ein mal im Monat um ne halbe Stunde in der es laut sein "muss", aber wie gesagt, des muss halt drin sein! Und eben as good as possible unter Beachtung meines persönlichen preislichen Limits (für den Wunsch dieser Spielerei ). Hab nun zwei PA-Böxlis bestellt und werde sehen und natürlich auch hören und hoffentlich zufrieden sein und es nicht übertreiben!
So denn
Gruß
Steve
wenns unbedingt 113db oder ähnlich sein sollen,würde ich auch keine nubi`s nehmen.das sind keine "heizer"lautsprecher.schau mal hier die klingen auch bei 113db noch ganz locker flockig:
http://www.cerwin-vega.com/CLS.php
http://www.cerwin-vega.com/CLS.php
Nubert CM-1 & AW 350
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Hallo,
ich denke du solltest Dir mal den Test auf "areadvd" durchlesen, da stehen einige beeindruckende
Zeilen in diesem Test...
z.B. diese:
und die Fortsetzung hier: http://www.areadvd.de/hardware/2006/sta ... st_1.shtml
Die Belastbarkeit der Nuline 122 werden von Nubert wie folgt angegeben:
Nennbelastbarkeit: 380 Watt (nach DIN EN 60268-5, 300 Std.-Test)
Musikbelastbarkeit: 550 Watt
Ausserdem möchte ich anmerken, daß die Leistungsangaben von Nubert sehr realistisch sind
und NICHT wie bei manch anderem Hersteller "maßloß übertrieben" wird!
Also vergiss irgendwelche Angaben zum Wirkungsgrad, denn DU willst ja LAUTER als bei 1Watt/1m!
Wichtig ist für Dich, dass die Box nicht verzerrt, wenn's richtig zur Sache geht, ...und genau das kann nie ganz große Nuline 122 prima!
Meine Meinung:
Wem der Schalldruck, den die Nuline 120/122 abliefert nicht ausreicht, der braucht entweder einen besseren Amp oder einen Arzt!
Allerdings gehen auch mehrere Lautsprecher übereinander - Das nennt man dann "Array" und
sieht dann in etwa so aus: http://www.jblpro.com/vertec1/new_vertec/index.html
(Also genau das richtige, wenn Du nicht nur Wohnzimmer, sondern auch ein Stadion beschallen möchtest )
Gruß
Rank
ich denke du solltest Dir mal den Test auf "areadvd" durchlesen, da stehen einige beeindruckende
Zeilen in diesem Test...
z.B. diese:
oder auch hier:Bei der Bewertung der Pegelfestigkeit deklassiert die nuLine 120 auch die teureren Teilnehmer von KEF und Focal mit einer Souveränität, die beinahe schon erschreckend ist. Wo bei den anderen Lautsprechern bereits das absolute Ende der akustischen Fahnenstange erreicht wird, legt die nuLine 120 mit ihren druckvollen und gleichermaßen präzise agierenden Basschassis erst richtig los.
Den kompletten Test gibt's hier: http://www.areadvd.de/hardware/2006/nub ... ne_1.shtml...Die Pegelfestigkeit gehört mit zum Besten, was wir, unabhängig von der Preisklasse,
überhaupt je gehört haben...
und die Fortsetzung hier: http://www.areadvd.de/hardware/2006/sta ... st_1.shtml
Die Belastbarkeit der Nuline 122 werden von Nubert wie folgt angegeben:
Nennbelastbarkeit: 380 Watt (nach DIN EN 60268-5, 300 Std.-Test)
Musikbelastbarkeit: 550 Watt
Ausserdem möchte ich anmerken, daß die Leistungsangaben von Nubert sehr realistisch sind
und NICHT wie bei manch anderem Hersteller "maßloß übertrieben" wird!
Also vergiss irgendwelche Angaben zum Wirkungsgrad, denn DU willst ja LAUTER als bei 1Watt/1m!
Wichtig ist für Dich, dass die Box nicht verzerrt, wenn's richtig zur Sache geht, ...und genau das kann nie ganz große Nuline 122 prima!
Meine Meinung:
Wem der Schalldruck, den die Nuline 120/122 abliefert nicht ausreicht, der braucht entweder einen besseren Amp oder einen Arzt!
Allerdings gehen auch mehrere Lautsprecher übereinander - Das nennt man dann "Array" und
sieht dann in etwa so aus: http://www.jblpro.com/vertec1/new_vertec/index.html
(Also genau das richtige, wenn Du nicht nur Wohnzimmer, sondern auch ein Stadion beschallen möchtest )
Gruß
Rank