Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wo ist eigentlich BlueDanube
Jetzt mal nicht Trübsal blasen, Jungs... Der nächste kalte Winter mit langen Nächten vor dem PC kommt bestimmt mit vielen spannenden neuen Themen wie der IFA, dem Weihnachtsgeschäft und dts-HD, Dolby TrueHD, 1080p/24, HDMI 1.3a...
Grüße
Kai
Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
IFA ist im August/September und bis zum Winter ist HD ein alter Hut. Dann ist das DXD Modul viel wichtiger...Der Pabst hat geschrieben:Jetzt mal nicht Trübsal blasen, Jungs... Der nächste kalte Winter mit langen Nächten vor dem PC kommt bestimmt mit vielen spannenden neuen Themen wie der IFA, dem Weihnachtsgeschäft und dts-HD, Dolby TrueHD, 1080p/24, HDMI 1.3a...
Grüße
Kai
und die neuen Nubox-Gitter.
P.S.: Erster!
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
...und vielleicht überrascht uns Hr. Nubert mit einem dazupassenden flachen Subwoofer für die Wand....Ramius hat geschrieben:Dann ist das DXD Modul viel wichtiger...
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Danke!BlueDanube hat geschrieben:Gratuliereraw hat geschrieben:ich hab Abi gemacht
BTW: Ich versteh die Aufregung wegen dem DXD schon (dass ich es nicht verstünde, wäre jetzt standard und langweilig gewesen). Da wurde ein Allheilbringer angekündigt. Jetzt braucht man sich nur zurücklehnen und alles geht von allein.
Man könnte euch damit "grounden", dass das Einstellen des DXD, so wie momentan die Lage ist, mehr User-Hirnschmalz brauchen wird, als ihr meint - so zumindest mein Eindruck. Und vielleicht ist sogar eine Messausrüstung notwendig für "HighEnd-Klang" und Überprüfung der eingestellten Anlage. Das wird großes Jaulen geben. Aber mit solchen Prophezeihungen will ich euch nicht quälen. Mir geht's eigentlich um etwas anderes:
Man vergisst vor lauter Warten auf die Erlösung andere Methoden, resonanzfreien Bass zu erreichen. Und ich will hier nichtmal meinen Nahfeld-Bassdipol überhaupt ansprechen, sondern bequemere Anordnungen, die man unaufwändig mit den tollen Nubi-Subs realisieren kann. Keine Module, kein Schnickschnack, kaum Hirnschmalz, nur Subwoofer notwendig. Aber ich lass euch jetzt mal im Regen stehen, außer ihr werdet durch diese Sätze so heiß auf guten Bass, dass ich mich nicht mehr wehren kann, hier einen schnöden Link zu zeigen, der in diesem Forum, so weit ich mich erinnern kann, schon einmal besprochen wurde und den offensichtlich niemand kapiert oder jeder vergessen hat, wobei eher letzteres wahrscheinlich sein kann, weil der besagte Link, trotz der englischen Sprache, sehr anschaulich ist. Egal.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo BlueDanube,
schön, mal wieder von dir zu lesen.
Ich habe erst jüngst Nutzen aus deinen alten Beiträgen gezogen. Bei der Aufstellung meiner neuen nuLine 102, kurzerhand einfach auf der Position der bisherigen Lautsprecher, zeigte sich eine gewisse Aufdringlichkeit im Bass, dich ich vorher nicht so erlebt hatte. Und das erinnerte mich an deine gute alte 1/5tel-Regel, ließ mich zum Zollstock greifen und die Boxen rücken. Mir fehlen nun zwar immer noch 10cm zum theoretischen Idealwert, weil die Boxen dann einfach zu sehr im Weg herumstehen, aber der Bass ist auch so schon deutlich kontrollierter geworden.
@raw
Immer raus damit! Ich verstehe ja, dass man sich gelegentlich auch ärgert, wenn gute Hinweise so sang- und klanglos untergehen, aber manchmal brauchts eben auch die Wiederholung, damit der Knoten platzt. Vielleicht habe ich ja diesen Link von dir auch schon gesehen, bin aber mit meinem erbärmlichen und arg verschütteten Schulenglisch drüber abgestorben
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
schön, mal wieder von dir zu lesen.
Ich habe erst jüngst Nutzen aus deinen alten Beiträgen gezogen. Bei der Aufstellung meiner neuen nuLine 102, kurzerhand einfach auf der Position der bisherigen Lautsprecher, zeigte sich eine gewisse Aufdringlichkeit im Bass, dich ich vorher nicht so erlebt hatte. Und das erinnerte mich an deine gute alte 1/5tel-Regel, ließ mich zum Zollstock greifen und die Boxen rücken. Mir fehlen nun zwar immer noch 10cm zum theoretischen Idealwert, weil die Boxen dann einfach zu sehr im Weg herumstehen, aber der Bass ist auch so schon deutlich kontrollierter geworden.
@raw
Immer raus damit! Ich verstehe ja, dass man sich gelegentlich auch ärgert, wenn gute Hinweise so sang- und klanglos untergehen, aber manchmal brauchts eben auch die Wiederholung, damit der Knoten platzt. Vielleicht habe ich ja diesen Link von dir auch schon gesehen, bin aber mit meinem erbärmlichen und arg verschütteten Schulenglisch drüber abgestorben
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
Sodele, habe keine Mühen gescheut und einen aufopferungsvollen Beitrag geschrieben.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#303195
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#303195
-
- Star
- Been thanked: 12 times
@raw: du glaubst ernsthaft, nubert tüftelt zwei oder mehr jahre am dxd, um dann mit dem projekt richtig durchzustarten, da es nur akustik-pros bedienen können? kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, denn das wäre ja langfristig ein absolutes eigentor, da man mit solch einem gerät garantiert nicht viel umsatz machen könnte...
-
- Star
Ich habe nicht von "Akustik-Profis" gesprochen, sondern einfach nur davon, dass es momentan für mich so scheint, dass die Leute begierig auf das DXD warten, aber nicht wissen, dass das DXD ein bisschen Eigeninitiative verlangt. Von wegen Allheilbringer und zurücklehnen.
Ein DBA lässt sich nach den bekannten (und sehr modellhaften) Formeln und mit etwas Herumprobieren einstellen. Perfektion und absolute Gewissheit sind Dinge, die nur mit Messausrüstung möglich sind. Ich find's schon irgendwie schade. Das DXD kann so viel, wird aber dann hauptsächlich zu Pi*Daumen-Dingen genutzt.
BTW: Für die Bekämpfung der vertikalen Resonanzen braucht's in der Höhe verteilte Subwoofer. WAF, besagte Eigeninitiative? Wenn man die Vertikalresonanzen bestehen lässt, reicht auch das Boden-SBA, was ich in dem o.g. Link gezeigt habe.
Ein DBA lässt sich nach den bekannten (und sehr modellhaften) Formeln und mit etwas Herumprobieren einstellen. Perfektion und absolute Gewissheit sind Dinge, die nur mit Messausrüstung möglich sind. Ich find's schon irgendwie schade. Das DXD kann so viel, wird aber dann hauptsächlich zu Pi*Daumen-Dingen genutzt.
BTW: Für die Bekämpfung der vertikalen Resonanzen braucht's in der Höhe verteilte Subwoofer. WAF, besagte Eigeninitiative? Wenn man die Vertikalresonanzen bestehen lässt, reicht auch das Boden-SBA, was ich in dem o.g. Link gezeigt habe.
Nun warten wir doch erstmal ab, was das DXD Modul wirklich alles können soll.
@raw: Das sind aber sehr wilde Spekulationen über das DXD Modul, oder weißt du mehr als wir anderen?
Ich kenne mich theoretisch nach vielem Lesen auch mit SBA und DBA Grundsätzen aus, habe auch schon mittels DEQ und ECM8000 meine Moden so gut es geht gemessen, aber was mich am DXD Modul interessiert ist die Möglichkeit die NW125 mit 2 Subs (AW560) zu kombinieren und so ein DBA/SBA auf wohnraumfreundliche Art und Weise zu realisieren. Da Herr Nubert seine Boxen am Besten kennt, kann er deren Charakteristik auch am Besten umsetzen ins DXD Modul.
Herr Spiegler wars glaube ich, der mal andeutete, daß das DXD eigentlich schon fertig war, aber durch neuere Bausteine noch viele Möglichkeiten bot, die nun noch implementiert werden sollten.
IMHO könnte das ein interessantes Teil werden und falls Herr Nubert wirklich noch passende flache Subs dazu bringt wärs doch eine Traumkombination.
Zudem solls doch dieses Jahr noch kommen und solange kann ich warten, ist eh jetzt Sommer und das Wetter soll ja besser werden.
@raw: Das sind aber sehr wilde Spekulationen über das DXD Modul, oder weißt du mehr als wir anderen?
Ich kenne mich theoretisch nach vielem Lesen auch mit SBA und DBA Grundsätzen aus, habe auch schon mittels DEQ und ECM8000 meine Moden so gut es geht gemessen, aber was mich am DXD Modul interessiert ist die Möglichkeit die NW125 mit 2 Subs (AW560) zu kombinieren und so ein DBA/SBA auf wohnraumfreundliche Art und Weise zu realisieren. Da Herr Nubert seine Boxen am Besten kennt, kann er deren Charakteristik auch am Besten umsetzen ins DXD Modul.
Herr Spiegler wars glaube ich, der mal andeutete, daß das DXD eigentlich schon fertig war, aber durch neuere Bausteine noch viele Möglichkeiten bot, die nun noch implementiert werden sollten.
IMHO könnte das ein interessantes Teil werden und falls Herr Nubert wirklich noch passende flache Subs dazu bringt wärs doch eine Traumkombination.
Zudem solls doch dieses Jahr noch kommen und solange kann ich warten, ist eh jetzt Sommer und das Wetter soll ja besser werden.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880