Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Je zwei Nubert-Boxen links und rechts

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
bikelimber
Newbie
Newbie

Beitrag von bikelimber »

Servus
Naja, genau weil ich eben lauter möcht als bei einem Watt is der Wirkungsgrad doch sehr entscheident!!!
Weil, wie soll ich mit einer Box die z.B. nur 84db bei einem Watt usw. hat mit meinen Bedürfnissen jemals glücklich weden können, kurze Rechnung: Um hierbei in einem Meter Entfernung 113db zu erreichen müsst ich 800(!!!!!) Watt reinpumpen, in einen Lautsprecher!!!!! Den LS möcht ich mal sehen der das auf Dauer aushält. Und da sagst du dass der Wirkungsgrad net entscheident sei...???
Die Nubert nuLine hat 86,5db, so stehts auf der Site, gut, dann brauch ich für z.b. 111db (1 Watt, 1Meter) immer noch 250Watt, des is ne ganz große Menge...!!! Und dann komm ich mit eimem LS im Abstand von 4m auf 98,5db... Und ich glaub net dass die nuBox tatsächlich 250W Dauerbelastung verkraftet bei, wie heutzutage fast schon üblich, Rock/Pop/was auch immer mit keinerlei Dynamikumfang, also Titel beginnt, Pegelanzeige auf "max" und da bleibt der Pegel nahezu unverändert bis zum Schluss des Titels. Und, bitte jetzt keine schlauen Tipps dass ich halt wohl die falsche Musik höre und dass die sowieso nix taugt oder so... :!: :wink:

Mein Wohnzimmer is halt auch nun mal 42qm groß, da "verteilt" sich der Schalldruck schon ein wenig sozusagen.
Leider weiß ich nicht was diese DIN EN 60268-5 im genauen aussagt, konnte au nix auf die Schnelle im Netz dazu finden, außer dass ich mir diese DIN bestellen könnte, für 104,20 Euro, des wollt ich dann au net... :-)
Und das mit der DIN is in meinen Augen so ne Sache: Die nuLine 122 kommt laut DIN 45500 auf 14 Hz!!! Meinst du dass du von den 14Hz noch viel mitbekommst? Bei geschätzten 20db weniger der "-3db" Frequenz?
=> mein Fazit zu dieser DIN: Sind wohl eher praxisfremde Werte! Meine Meinung! Diese bezieht sich tatsächlich nur auf die DIN 45500, mir aber ein gewissen Rückschluss auf die DIN EN 60268-5 erlaubt...
Wenn jemand die DIN EN 60268-5 kennt, würde mich wirklich interessieren!

Da ich meine kleinen PA-LS zwar bestellt hab, die aber momentan nicht auf Lager sind, werd ich vielleicht die kommenden 2 Wochen überstehen, danach in Urlaub fahren und dann diesen "Gehirnpfurz" welche Lautstärke ich brauch usw. verdrängt haben... :-) Trotzdem nochmal dankefür alle Tips und Befürchtungen und Athestierungen von Schwerhörigkeit :wink:

Ach ja, hab Gestern meine hinteren Mythos testweise nach vorne geholt, also links wie rechts jeweils 2 gleiche LS; Ergebnis: naja... geht scheinbar doch einiges verloren an Präzision... Lauter wirds erwartungsgemäß schon, aber auch diffuser oder so => Idee von 2 LS auf jeder Seite ganz klar gestorben!

Wünsche einen schönen Tag.
Gruß
Steve
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo bikelimber,
bikelimber hat geschrieben:Die Nubert nuLine hat 86,5db, so stehts auf der Site, gut, dann brauch ich für z.b. 111db (1 Watt, 1Meter) immer noch 250Watt, des is ne ganz große Menge...!!! Und dann komm ich mit eimem LS im Abstand von 4m auf 98,5db... Und ich glaub net dass die nuBox tatsächlich 250W Dauerbelastung verkraftet bei, wie heutzutage fast schon üblich, Rock/Pop/was auch immer mit keinerlei Dynamikumfang, also Titel beginnt, Pegelanzeige auf "max" und da bleibt der Pegel nahezu unverändert bis zum Schluss des Titels. Und, bitte jetzt keine schlauen Tipps dass ich halt wohl die falsche Musik höre und dass die sowieso nix taugt oder so... :!: :wink:
selbst völlig totkomprimierte Popmusik sollte immer noch einige dB Pegelschwankung behalten.
Leider weiß ich nicht was diese DIN EN 60268-5 im genauen aussagt, konnte au nix auf die Schnelle im Netz dazu finden, außer dass ich mir diese DIN bestellen könnte, für 104,20 Euro, des wollt ich dann au net... :-)
Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 4110#94110

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Hallo bikelimber,

ich glaube, Du bist durch ZUVIEL Pegelmesserei etwas in die Irre geleitet.

Bist du dir sicher, daß man das was bei deinen gemessenen 113 dB aus den Boxen kommt, überhaupt noch als Musik bezeichnen kann & du das nicht mit "stark verzerrtem Lärm" verwechselst?

Zudem sollte man beim Vergleichen vom Wirkungsgrad auch darauf achten, daß man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Leider sind diese Angaben auch nicht immer einheitlich angegeben (und auch nicht immer ehrlich!)
Manche Hersteller geben die dB an bei "2.83 volts/1 meter", andere bei 1Watt/1 Meter, etc...

Ich hab schon "viel lautes" gehört, & vor allem auch "viel-ZU-lautes" - ...das meiste davon Klang SCHRECKLICH und nicht annähernd nach Live oder Konzert-Atmosphäre!

Meine Meinung: Einfach nur laut ist keine Kunst - das kann fast jede Box, wenn man Sie nur genug quält.
Das Ziel sollte aber sein, trotz sehr hoher Lautstärke eine sehr gute Klangperformance abzuliefern!

Der deutlich kleineren Nuline 100 wurde im Stereoplay-Test bereits ein Maximalpegel von 109 dB attestiert und die Nuline 122 kommt da IMHO noch etwas drüber!

Die große Nuline 122 bringt IMHO auch bei einem 42 qm Raum noch ausreichen Druck (ich hab' selbst die Nuline 120 hier in einem 35 qm Raum stehen).

Und falls da wirklich doch noch was fehlen sollte, .... dann wird's schwierig...

Die lautesten mir bekannte Passiv-Boxen sind die "JBL Rroject K2 S 9800" und die "Canton Reference 1 DC".
Bei der JBL-Box behauptet z.B. Stereoplay, dass mit 37 Watt [@4 Ohm] bereits 104 dB erreicht werden (maximaler Schalldruck 114 dB). Bei der "Canton Reference 1 DC" wurde ein maximaler Schalldruck von 115,5 dB gemessen.
Diese beiden Lautsprecher kosten allerdings UVP zwischen 15.000 & 30.000 Euro!
Wenn aber eh nur DU der Einzige bist, der unter dieser "Lärmbelästigung" "leiden" muss, bist Du mit einem sehr lauten Kopfhörer (+ 1 Packung Aspirin) sehr viel günstiger bedient.

Ich für meinen Teil, werde mich aus dieser Diskussion jetzt ausklinken, da Du ohne die Box anzuhören, eh nicht begreifen wirst, dass mit der Nuline 122 mühelos AUTHENTISCHE Live-Pegel möglich sind - und das auch ohne 800 Watt Raubtierfütterung!

Ausserdem zieh' ich mir jetzt viel lieber ein bisschen Original-Live-Pegel auf der Nuline 120 rein, als Dich zu überreden die große Nuline 122 Boxen zu testen :D

Aber egal was du kaufst -> Wer mehrmals das falsche kauft, bezahlt immer zuviel!

Gruß

Rank
Antworten