Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kino - Harry Potter and the Order of the Phoenix

Diskussionen zum Thema Filme
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

In der mittelbayrischen Zeitung haben sie den Harry Potter verrissen. Anscheinend wollen die Kids usw. das Zauberzeug sehen und keine Aktion!!! Und mit Zauberzeug mein ich, die Verliebtheit im Detail. Zum Beispiel das Umrühren des Kaffees/Tees mit dem Zauberstab. Oder dort was fliegen lassen usw.

Der 7. Band ist schon lange bestellt. Bin gespannt, wann er von Amazon geliefert wird.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Nun ich habe für Samstag Mittag Karten bestellt, ich lasse mich einfach überraschen. Band 7 kommt am 21. Jule ins Haus per Eule geflatert, da freut sich meine Frau schon drauf...

Ich kann ja am Samstag mal meine Kritik hier schreiben

Gruss
Andi
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

AndiTimer hat geschrieben:eins noch vergessen, am 21. Juli erscheint ja Band 7 in Englisch. Davor muss ich den mit meiner Frau gesehen haben, sonst will sie vielleicht nicht mehr ins Kino wenn sie das Ende von Buch 7 kennt.

Passt zwar nicht ganz zum Thread Titel, aber ich hoffe das Harry & Ihrwisstschonwer in einem grossen Duell am Ende von Band 7 sterben werden, das wäre mal ein Ende (und keine weiteren Spekulationen ob nun doch noch ein zwei Bücher dazu kommen) 8)

Gruss
Andi

EDIT: Spiegel Artikel
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,493472,00.html
wird mit h.p und den filmen geld verdient? :D

ok, dann kommt noch mind. ein weiteres buch....und nach film 7 noch die drei neuen filme, die die komplette vorgeschichte der kindheit der eltern von h.p. und des bösen bösen lords erzählen...die heissen dann teil 1-3, und die aktuellen dann teil 4-10! das alles gibt es dann in einer "zauberbox"...in metall, sammler-holzedition, bevor dann die ungekürzten fassungen (teil 5 ist ja der kürzeste teil bisher) mit den fehlenden szenen in der spezial-sammler-muggels-collection herausgebracht werden...achso...und buch 8 wird dann ja auch noch irgendwann verfilmt! :twisted:

viel spass damit!

nino :lol:
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Argaween

Beitrag von Argaween »

Meine Lieblingsversion des Endes wäre es:
Harry wird mal richtig derbe platt gemacht (Aber nix mit wiederbeleben!!!) und Ron und Hermine kommen endlich zusammen und alle sind glücklich.
Naja bis auf Harry :lol:
Ich hab Harry schon immer gehasst.
Ron und Hermine sind die wahren Helden der Geschichte.
Cool wäre aber auch wenn Hermine für kurze Zeit richtig auf die andere Seite überlaufen würde und dann Harry töten würde (Ich hasse Harry !!!!!!)
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

ok, dann kommt noch mind. ein weiteres buch....und nach film 7 noch die drei neuen filme, die die komplette vorgeschichte der kindheit der eltern von h.p. und des bösen bösen lords erzählen...die heissen dann teil 1-3, und die aktuellen dann teil 4-10! das alles gibt es dann in einer "zauberbox"...in metall, sammler-holzedition, bevor dann die ungekürzten fassungen (teil 5 ist ja der kürzeste teil bisher) mit den fehlenden szenen in der spezial-sammler-muggels-collection herausgebracht werden...achso...und buch 8 wird dann ja auch noch irgendwann verfilmt!
klingt jetzt zwar eher nach StarWars, aber bitte ... ich freue mich drauf. Natürlich ist Harry Potter eine milliardenschwere Marke mit genialen Marketing-Tricks und sie haben Erfolgt. Trotzdem sehe ich mir die Filme gerne an und hoffe auf ein vernünftiges Ende ohne wieder Auferstehung etc....

Gruss
Andi
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

AndiTimer hat geschrieben:
ok, dann kommt noch mind. ein weiteres buch....und nach film 7 noch die drei neuen filme, die die komplette vorgeschichte der kindheit der eltern von h.p. und des bösen bösen lords erzählen...die heissen dann teil 1-3, und die aktuellen dann teil 4-10! das alles gibt es dann in einer "zauberbox"...in metall, sammler-holzedition, bevor dann die ungekürzten fassungen (teil 5 ist ja der kürzeste teil bisher) mit den fehlenden szenen in der spezial-sammler-muggels-collection herausgebracht werden...achso...und buch 8 wird dann ja auch noch irgendwann verfilmt!
klingt jetzt zwar eher nach StarWars, aber bitte ... ich freue mich drauf. Natürlich ist Harry Potter eine milliardenschwere Marke mit genialen Marketing-Tricks und sie haben Erfolgt. Trotzdem sehe ich mir die Filme gerne an und hoffe auf ein vernünftiges Ende ohne wieder Auferstehung etc....

Gruss
Andi
starwars?! nein nein.... 8)

jetzt geht der andi auch noch gegen die "bibel" vor! tstststs :lol:

viel spass beim marketing-konsum!

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

viel spass beim marketing-konsum!
na wenn das nicht auf StarWars zutrifft 8) , aber hier geht es um Harry Potter Teil 5: Der Orden des Phönix.

Tja, mir gehen noch viele Details durch den Kopf, aber vorne weg, ich habe das Buch nicht gelesen. Teil 5 ist mit über 750 Seiten (englische Ausgabe) der dickste der Potter-Bücher (von Band 7 weiß ich es ja noch nicht) und trotzdem fällt die Länge des Films auf, da er kürzer geworden ist im Vergleich.

So überrascht es auch nicht, dass der Film ein hohes Tempo an den Tag legt und zügig voran geht. Es wird nicht zu lange an einer Szene verweilt, selbst beim ersten Kuss nicht und zum Glück wird hier auch nicht das Thema zu weit ausgedehnt.

Man sollte also die Stroy und Charaktere kennen, erst beim fünften Film einzusteigen wird nicht so recht gehen finde ich.

Man könnte es in einer Kurzform so sagen, düsterer, mehr Action (mal richtige Zauberkämpfe), mehr für Erwachsene, starkes Ende ....

Die Charaktere werden älter und dürfen das auch im Film umsetzen, was der Sache sehr gut tut. Insbesondere die Harry profitiert davon sehr, auch sind die schauspielerischen Leistungen besser geworden (die Effekte ebenso :wink: ). Viele andere Charaktere treten kurz auf, was mit dazu beiträgt sich schnell wieder im HP-Universum heimisch zu fühlen, aber sonsten treten sie etwas in den Hintergrund.

Neue Charaktere wie das rosa Plüsch Ungeheuer Umbringde sind gut umgesetzt und auch die Abneigung für diese Charakter stellt sich schnell ein. Überrascht war ich auch über die Folter-Methoden in der Schule und das die so umgesetzt / gezeigt wurden.

Gut fand ich in dem Teil auch, dass z.B. bzgl. Lucius Malfoy nun Klarheit herrscht und er dem dunklen Lord dient. Schade fand ich dagegen, dass Ende von Umbringde, hier hätte ich mir etwas mehr Revolution (Motto des Films) gewünscht und dass ein Schüler sich die Lorbeeren verdient hätte, aber dem war nicht so. Es wurden auch hie und da gute Sprüche geklopft die für den einen oder anderen Lacher sorgten. Weniger gut fand ich die Sache mit Hagrits Bruder Grob, der ja nicht wirklich eine Rolle gespielt hat (vielleicht eher im Buch). Gut wiederum fand ich, dass kein Quidditch Spiel mehr vorkommt, sozusagen das ganze kein Spiel mehr ist.

Das Ende bzw. den Kampf zwischen den Mitgliedern des Orden des Phönix und den Anhängern des dunklen Lords, sowie zwischen Voldemort und Dambeldore fand ich gelungen. Hier stimmt dann auch mal wieder der Sound, da kann man nicht meckern.

Ingesamt finde ich den Film gelungen und sicher mit der Beste der bisherigen Teile. Ach ja, bevor ich es vergesse, es geht auch um eine Prophezeihung, darin wird schon ein Hinweis auf das Ende des siebten Teils gegeben, was die Spannung für das siebte Buch anheizt.

Fazit: 8/10, das HP-Universum wird erwachsen, das ist gut so.

Bei imdb hat der Film zur Zeit eine Bewertung von 8.2 (von 10) Punkten, was bei ca 9800 Bewertungen ganz ordenltich ist oder?

Ganz witzig fand ich auch zwei Jungs neben mir, schätze mal so 12 Jahre alt (wobei auch viele unter 12 waren, das Kino war gut zur Hälfte gefühlt), die haben sich immer wieder (vor allem am Ende) die Augen zugehalten ... fand ich nett zu beobachten :wink:

Ich hoffe ich habe nicht zuviel verraten, aber bei dem Erfolg der Bücher, dürften eh die meisten die Story (besser wie ich) kennen. Es wurden bisher ca .325 Mio Bücher von HP verkauft, nach dem siebten Band schätzt man, werden es mehr als 400 Millionen verkaufter HP Bücher sein, wow kann ich da nur sagen.

Nun es folgen noch zwei Filme, die ich mir sicher auch ansehen werde.

Gruss
Andi

EDIT: Gestern Abend habe ich angefangen den 6 Teil auf Englisch zu lesen und hoffe damit fertig zu sein, bis meine Frau den siebten gelesen hat, bei ihrem Lesetempo wird das recht schnell gehen. Ich will jetzt schon auch wissen wie es ausgeht ...
Zuletzt geändert von AndiTimer am So 15. Jul 2007, 13:29, insgesamt 3-mal geändert.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Eins hab ich doch noch vergessen, ist ein wenig off-topic: Nach dem Film meinte sie, wird Daniel Radcliffe wenn er erwachsen ist, sicher mal der Bond-Darsteller, das kann sie sich gut vorstellen ....

Gruss
Andi
Thinkfree1901
Star
Star

Beitrag von Thinkfree1901 »

War gestern in Harry Potter und der Orden des Phönix.

Ich war angenehm überrascht.
Die Umsetzung vom Buch finde ich wirklich gut, es kam fast alles vor, was geschrieben wurde. Naja, wie gesagt fast.
Aber man kann damit gut leben. Jedenfalls um längen besser als der 4. Teil, den ich mit am schlechtesten fand, da die Story so zusammengeschustert war, das es wie einzelne Fetzen, die man zusammengenäht hatte und die einfach nicht stimmen wollten, aussah.

Im 5. ist es wesentlich besser, aber auch da holpert der Film manchmal durch die Story.
Es geht nichts über den 3. Teil, der einfach der beste ist!... meiner Meinung nach.

Die Effekte hier im neuen sind wirklich super gemacht und fantastisch umgesetzt worden. Kleiner Wermutstropfen: Wenn Sirius Black mit Harry durch den Kamin spricht, fand ichŽs im 4. wesentlich besser. Aber trotzdem gut.

Einige Characktäre werden nur angerissen oder zu kurz gezeigt, aber es wäre unmöglich dies alles ausführlicher zu zeigen, da sonst der Film noch ne Stunde länger gedauert hätte.

Der Kampf im Ministerium gehört zweifellos zu den Höhepunkten der bisher 5 Filme

Alles in allem würde ich dem Film eine gute 8/10 geben.

Damit reihe ich mich wie es aussiht nahtlos in vorherige Meinungen ein.

Also, bis dann dann...
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Die BZ zieht mit Ihrer Kritik zum fünften Film Parallelen zur aktuellen Politik:

http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... /index.php

Nicht das sich da ein gewisser Schäuble noch Anregungen holt :wink:

Es gibt wohl auch eine Internetbewegung, auf der Webseite sollten Fans unterschreiben, damit die Autorin noch einen weiteren Band schreibt. Ein Schelm wer böses dabei denkt, wird die Aktion doch von einem Buchhändler ins Leben gerufen ... und das obwohl Warner ja schon die Nachfolge-Serie (auch sieben Bände) unter Vertrag hat ( "Septimus Heap" von Angie Sage), besser die Film-Rechte 8)

Wer sich die Petition ansehen möchte:
http://www.saveharrypotter.co.uk

Gruss
Andib
Antworten