Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Super-ABL/-ATM Modul?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Super-ABL/-ATM Modul?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich habe ein kleines Problem und suche eine Art Super-ABL. Problem ist das ich in meinem Frequenzverlauf 3 heftig Löcher bis zu 13dB habe:-(

Bild

Dieses Bild habe ich mit dem REQ (Room EQ Wizard) aufgenommen und auch schon Filtereinstellungen probiert. Meine Idee war die Daten zur Programmierung eines Behringer FBQs zu nehmen. Leider ist der FBQ nicht HiFi-tauglich denn er rauscht wie ein Wasserfall.

Bei ABL wird ja ein Frequenzverlauf einer Box genommen, diese invertiert und dann in die Audiozweige eingeschleift (vereinfacht). Gibt es ein Gerät das HiFi-tauglich ist und eine eigene Programmierung zuläßt? Ach ja bezahlbar (dreistellig) sollte das Ganze auch sein.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Super-ABL/-ATM Modul?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ralf,
Kat-CeDe hat geschrieben:...ich habe ein kleines Problem und suche eine Art Super-ABL. Problem ist das ich in meinem Frequenzverlauf 3 heftig Löcher bis zu 13dB habe:-(
die Frage müsste vielleicht eher lauten, ob man durch einen entsprechenden Super-EQ die Löcher überhaupt auffüllen kann. In diesem Frequenzbereich entstehen Löcher in der Regel durch die Ausbildung von Raummoden, und selbst mit heftiger schmalbandiger Anhebung der Problembereiche wird der Klang nicht unbedingt besser. Ich würde eher versuchen, dem Problem durch Boxenrücken oder einen "Lückenfüllsub" zu Leibe zu rücken.

Meine zweite Frage ist, ob es sich hier um ein eher "kosmetisches Problem" handelt oder inwieweit du diese Welligkeit im Bassfrequenzgang bei realem Material als Problem wahrnimmst.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Kat-CeDe
Star
Star
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Gerald,
ich habe nicht so viel Platz das ich viel Rücken kann. Außerdem wäre ein bißchen Knöpsche drücken leichter:-)

Technisch gesehen würden Filter was bringen wenn man sich die gestrichelte violette Linie ansieht. Ob es nur kosmetisch ist kann ich erst sagen wenn ich es mal ohne Täler gehört habe. Bei einem 20-200Hz-Sweep fällt es extrem auf. Im normalen Betrieb habe ich bisher nichts vermißt. Die 80, 120 und 140Hz sind aber in einem recht interessanten Bereich so das ich mir vorstellen kann das es spürbar ist.

Dumm ist nur das ich seit dem Sweep-Test weiß das da was nicht stimmt.

cu B.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ralf,
Kat-CeDe hat geschrieben:...ich habe nicht so viel Platz das ich viel rücken kann. Außerdem wäre ein bißchen Knöpsche drücken leichter :-)
und kannst du (zusätzliche) Subwoofer unterbringen?
Technisch gesehen würden Filter was bringen wenn man sich die gestrichelte violette Linie ansieht. Ob es nur kosmetisch ist kann ich erst sagen wenn ich es mal ohne Täler gehört habe. Bei einem 20-200Hz-Sweep fällt es extrem auf. Im normalen Betrieb habe ich bisher nichts vermißt. Die 80, 120 und 140Hz sind aber in einem recht interessanten Bereich so das ich mir vorstellen kann das es spürbar ist.
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie diese Kurven zustande gekommen sind. Ist das ein rein theoretisches Modell? Denn du schreibst ja, dass du die Auswirkungen gehörmäßig nicht kennst.

Ein solches Tal ist, wenn es durch stehende Wellen verursacht wird, nicht durch einfaches Equalizing zu beseitigen, da ist dein Modell zu einfach. Du hebst den Pegel an und damit pumpst du auch mehr Energie in die stehenden Wellen, die auslöschende Wirkung verstärkt sich dann auch. Bestenfalls erreichst du dann, das kurze Bassimpulse im beeinflussten Bereich zu laut werden.
Dumm ist nur das ich seit dem Sweep-Test weiß das da was nicht stimmt.
Man sollte das wirklich nur machen, wenn man bei realem Material Störungen wahrnimmt. Im Grunde sieht deine Kurve doch recht harmlos aus; leichte Einbrüche um die 10/12dB und keine sehr heftigen Spitzen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Kat-CeDe
Star
Star
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Gerald,
g.vogt hat geschrieben:und kannst du (zusätzliche) Subwoofer unterbringen?
Schlecht. Zimmer ist zwar ca.7mx3.5m aber wirklich nutzbar sind nur etwa 4.5x3.5. Siehe auch Album für einen kleinen Eindruck.
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie diese Kurven zustande gekommen sind.
Die durchgezogene, violette Linie wurde mit dem Room EQ Wizard aufgezeichnet. Dieses Programm erzeugt einen Sweep und nimmt mit einem Meßgerät (Conrad) als Mikrofon den Ton im Zimmer auf. Die gestrichelte Linie ist eine theoretische Linie vom Wizard bei den Filtereinstellungen die ich testweise vorgenommen habe.

Ein solches Tal ist, wenn es durch stehende Wellen verursacht wird, nicht durch einfaches Equalizing zu beseitigen, da ist dein Modell zu einfach. Du hebst den Pegel an und damit pumpst du auch mehr Energie in die stehenden Wellen, die auslöschende Wirkung verstärkt sich dann auch.
Whoops mist da wirst Du recht haben. Deswegen war der Erfolg mit einem Equalizer gestern auch nicht so wirklich überzeugend. Da habe ich gar nicht dran gedacht. Ich wollte es mir (zu) einfach machen.
Im Grunde sieht deine Kurve doch recht harmlos aus; leichte Einbrüche um die 10/12dB und keine sehr heftigen Spitzen.
Ja? Das war der schlimme Teil. Was bezeichnest Du denn als heftig? Faktor 3-4 ist doch schon nicht zu verachten oder?

Na ja schade muß ich mich doch mit den dämlichen Moden rumärgern:-(

Ralf
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ralf,
Kat-CeDe hat geschrieben:Siehe auch Album für einen kleinen Eindruck.
ah ja, da hätte ich ja auch mal alleine drauf kommen können. Wie breit ist denn die Leinwand, kannst du die Frontboxen noch etwas näher zusammenrücken?
Im Grunde sieht deine Kurve doch recht harmlos aus; leichte Einbrüche um die 10/12dB und keine sehr heftigen Spitzen.
Ja? Das war der schlimme Teil. Was bezeichnest Du denn als heftig? Faktor 3-4 ist doch schon nicht zu verachten oder?
Nun, ich hatte bei weniger günstiger Aufstellung der Lautsprecher beim Durchorgeln mit gleitendem Sinus nicht nur so ein Wauauauauaua..., sondern es gab Stellen, an denen der Sinuston ganz leise wurde und merkwürdig summend hohl und verzerrt klang. Da sind doch 10dB nix dagegen! Und von diesem Einbruch sind ja auch nur länger ausschwingende Töne betroffen, kurze Impulse (Schlagzeug, harte Bassgitarre) dürften davon kaum berührt werden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Kat-CeDe
Star
Star
Beitrag von Kat-CeDe »

Moin Gerald,
die Boxen hatte ich schon mal je ca. 20-30cm weiter zur Mitte bewegt und es half nicht. Mehr ist nicht drin wenn ich die Boxen nicht vor die Schranktüren stellen will.

Ich werde mich nach meiner Irrfahrt mit dem EQ doch mal mehr mit Moden beschäftigen.

cu B.
p.s. das richtig peinliche ist ich habe Physik studiert:-))))))))
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Kat-CeDe hat geschrieben:p.s. das richtig peinliche ist ich habe Physik studiert:-))))))))
Hehe, dann kannst du mir bestimmt ausrechnen, wieso die bösen, bösen Moden in deinem Raum so recht verträgliche Resultate zeitigen. Ich vermute ja, dass die Dachschrägen für reichlich Chaos sorgen, aber die Ausbildung stehender Wellen doch zu einem Gutteil unterbinden.

Auf den ersten Blick (verkleinertes Bild) sieht es ja so aus als ob die Frontboxen in den Ecken stünden, aber bei näherem Hinsehen offenbart sich dann doch ein recht großzügiger Abstand zur Rückwand, ich glaub, da ist nicht mehr viel zu verbessern.

Hast du eigentlich schon mal den Phantomcenterbetrieb ausprobiert? Könnte mir vorstellen, dass das in deiner Situation mit Fußboden"center" bald besser klingen könnte: "Nimm mal die Füße runter, ich versteh nix." ;-)
Antworten