Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW 1000 Phaseneinstellung
-
- gerade reingestolpert
AW 1000 Phaseneinstellung
Hai,
hab zwei Fragen zum AW 1000. Ich betreibe ihn seit einer Woche ganz frisch zusammen mit einem Paar nuline 102 und bim im Großen und Ganzen sehr glücklich mit dieser Kombi. Leider kann der sub aus optischen Gründen (man muss ja leider Kompromisse machen) nicht zwischen den Boxen stehen, sondern steht genau gegenüber zwischen den beiden Rear speakern (DS 50).
Wie würdet ihr unter diesen Bedingungen den Phasenregler einstellen und welche Übergangsfrequenz ist wohl am sinnigsten?
Dann noch ne dumme Frage. Wenn ich die Übernahmefrequenz am Receiver einstelle, kann ich dann den Regler am sub ganz aufdrehen?
schon mal viele Dank für eure Antworten
spacetrucking1
hab zwei Fragen zum AW 1000. Ich betreibe ihn seit einer Woche ganz frisch zusammen mit einem Paar nuline 102 und bim im Großen und Ganzen sehr glücklich mit dieser Kombi. Leider kann der sub aus optischen Gründen (man muss ja leider Kompromisse machen) nicht zwischen den Boxen stehen, sondern steht genau gegenüber zwischen den beiden Rear speakern (DS 50).
Wie würdet ihr unter diesen Bedingungen den Phasenregler einstellen und welche Übergangsfrequenz ist wohl am sinnigsten?
Dann noch ne dumme Frage. Wenn ich die Übernahmefrequenz am Receiver einstelle, kann ich dann den Regler am sub ganz aufdrehen?
spacetrucking1
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 15 times
Hallo und willkommen
Null Problemo!
(Ansonsten: Standard-Fragen Such-Funktion)
Bis dann irgendwann
So, daß es am Hörplatz am optimalsten klingt.spacetrucking1 hat geschrieben:Wie würdet ihr unter diesen Bedingungen den Phasenregler einstellen
Jaspacetrucking1 hat geschrieben: und welche Übergangsfrequenz ist wohl am sinnigsten?
spacetrucking1 hat geschrieben: schon mal viele Dank für eure Antworten
spacetrucking1
Null Problemo!
Bis dann irgendwann
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 15 times
Hallo und willkommen
Herzlich Glückwunsch und viel Spaß mit deinen neuen Spaßbringern.
Null Problemo!
Bis dann irgendwann
Herzlich Glückwunsch und viel Spaß mit deinen neuen Spaßbringern.
So, daß es am Hörplatz am optimalsten klingt.spacetrucking1 hat geschrieben:Wie würdet ihr unter diesen Bedingungen den Phasenregler einstellen
Jaspacetrucking1 hat geschrieben: und welche Übergangsfrequenz ist wohl am sinnigsten?
spacetrucking1 hat geschrieben: schon mal viele Dank für eure Antworten
spacetrucking1
Null Problemo!
Bis dann irgendwann
"how to adjust the phase" :
Testton auf CD nehmen e.g. 80 hz,
Dann die Übergabefrequenz der fronts auf 80 Hz einstellen, der Testton wird dann noch (etwas schwächer) von diesen und von dem SUB geliefert. Stimmt die Phase, ist der resultierende Ton dann am lautesten, eben ohne Auslöschung der beiden Quellen...
Testton auf CD nehmen e.g. 80 hz,
Dann die Übergabefrequenz der fronts auf 80 Hz einstellen, der Testton wird dann noch (etwas schwächer) von diesen und von dem SUB geliefert. Stimmt die Phase, ist der resultierende Ton dann am lautesten, eben ohne Auslöschung der beiden Quellen...
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
-
- gerade reingestolpert
Weil 80 Hz üblicherweise als Übergangsfrequenz gewählt wird. D.h. sowohl der Sub also auch die Boxen übertragen 80 Hz zur Hörposition. Wenn du 60 Hz als Übergangsfrequenz wählst, dann solltest Du ein Signal mit 60 Hz wählen.spacetrucking1 hat geschrieben:warum ausgerechnet 80 hz? Das hab ich jetzt schon öfter gelesen. Versteh ich aber nicht so ganz. Das müsste doch von Box zu Box unterschiedlich sein.
lg
spacetrucking1
Phasenrichtig ist die Übertragung, wenn beide Signale gleichzeitig an der Hörposition ankommen. Folglich interferieren sie konstruktiv. Deshalb ist bei richtiger Phase das resultierende Signal am stärksten.
Gruß
Kikl
stasi hat geschrieben:exempli gratiaCandida hat geschrieben:e.g.
e.g. heißt "example given"....also etwa soviel wie : z.B...........
warum ich inzwischen mehr englische als deutsche Ausdrücke verwende.......zuviel Internet wahrscheinlich
ich habe zuletzt am Telefon sogar schon mal "lol" gesagt !! .............
zuück zum Thema ........oder btt (back to topic)
man kann natürlich auch 60 oder 70 oder 80 hz nehmen.....vorher jedoch die Abstandskorrektur der LS einstellen.....und Frequenzregler nach rechts.........
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
-
- gerade reingestolpert
Danke für die Antwort, das hilft wirklich weiter.Kikl hat geschrieben:Weil 80 Hz üblicherweise als Übergangsfrequenz gewählt wird. D.h. sowohl der Sub also auch die Boxen übertragen 80 Hz zur Hörposition. Wenn du 60 Hz als Übergangsfrequenz wählst, dann solltest Du ein Signal mit 60 Hz wählen.spacetrucking1 hat geschrieben:warum ausgerechnet 80 hz? Das hab ich jetzt schon öfter gelesen. Versteh ich aber nicht so ganz. Das müsste doch von Box zu Box unterschiedlich sein.
lg
spacetrucking1
Phasenrichtig ist die Übertragung, wenn beide Signale gleichzeitig an der Hörposition ankommen. Folglich interferieren sie konstruktiv. Deshalb ist bei richtiger Phase das resultierende Signal am stärksten.
Gruß
Kikl
spacetrucking1
Re: AW 1000 Phaseneinstellung
Hallo,spacetrucking1 hat geschrieben:Hai,
spacetrucking1
ein paar Antworten.
Die Einstellung des Phasenreglers am Sub ist abhängig von der Auslegung = "Steilheit" des Tiefpasses deines AVRŽs. Pro Filterordnung ( = je 6 dB Filter"steilheit" ) dreht ein Filter an der Eckfrequenz das Signal um 45° in der Phase im Verhältnis zum Gesamtsignal. Wenn du einen 24 dB TP eingebaut hast ( wahrscheinlich ) dann ist 4*45° = 180° ( nacheilend ) als Phasenreglereinstellung richtig.
Entscheidend ist dann, die richtige Entfernung des SubsŽs bezogen auf den Hörplatz im AVR-Setup korrekt einzustellen -> Gruppenlaufzeit(verzerrungen). Diese Gruppenlaufzeit ist u.a. abhängig von der eingestellten Trennfrequenz.
Die Methode, durch drehen am Phasenregler den lautesten Ton zu erzeugten, bedeutet, eine nicht korrekt eingestellte Entfernung des Subs im AVR-Setup durch eine falsch eingestellte Phasenlage auszugleichen. Not macht erfinderisch, aber nichts richtiger.
Nutze die Suche-Funktion und lerne.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.